Dichtring Riemenscheibe

  • Es geht um ein Stirndeckel vom 2,8V6
    Kann man den Dichtring so wechseln ohne den Stirndeckel abzubauen?
    Oder muss der Stirndeckel immer runter? :gruebel:

  • Theoretisch geht das beim V6 mit eingebautem Deckel, ist auch besser so.


    Kommt halt darauf an ob Du den Siri ausgebaut bekommst.


    Wenn Du den Deckel abbaust, musst/solltest Du ihn danach auch wieder zentrieren.

  • würd ihn abbauen.
    nachdem ich die letzten siri´s nur mit roher gewalt rausgeklopft bekam und dann noch die festgebackenen reste regelrecht wegstemmen musste,
    kann ich nur dazu raten.

  • Stirndeckel dranlassen. Ansonsten muß dann auch das Zwischenblech alles raus, dazu das Steuerrad der Nockenwelle usw.
    Pass eher auf, dass dir der "Halbmond", also das Stück zum Fixieren der Riemenscheibe, nicht in die Ölwanne fällt.

  • Ansonsten muß dann auch das Zwischenblech alles raus, dazu das Steuerrad der Nockenwelle usw.


    Wieso das ? :wonder:


    Edit: Also, ich meine, warum Zwischenblech ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich werde den Stirndeckel abbauen, dazu brauche ich ja nur das Wasser ab lassen oder?
    Ölwanne könnte dranbleiben?
    Mein Motor ist etwas anders, ich habe einen 2,9 mit Kette und einer Adapterplatte von Liebl mit den 2,8 Deckel!

  • Mit einem Ring.


    Aussendurchmesser = Siri außen = Bohrung des Stirndeckels.
    Innendurchmesser = Siri innen = Aussendurchmesser Kurbelwellen-Riemenscheibe.


    Aber wie Bruno schon sagt, ich würde es erst mal im Guten versuchen.

  • eigentlich nicht, also kommt drauf an ob die ölwannendichtung sich einfach vom stirndeckel löst.
    wenn die kaputt geht wird es schwierig mit wirklich dicht bekommen.


    daß wasser ins öl läuft und du einen ölwechsel machen mußt sollte klar sein, bzw wird dir klar wenn du den deckel los nimmst.


    ich würde den deckel sitzen lassen!

  • Ich wollte die Wasserpumpe dran lassen wenn es geht, somit kommt kein Wasser rein, Ölwanne habe ich geklebt!
    Stimm es laufen ja noch rechts und links die Wasserkanäle durch!

  • Doch, da läuft Wasser rein, egal was Du machst, WaPu ises egal, sobald Stirndeckel ab läuft die Brühe in die Ölwanne.


    Edith sagt auch dann wenn Wasser abgelassen ist, ein Rest wird immer noch in den Kanälen schwimmen, beim Montieren suppt es dann raus. Es sei dem Du hast eine Idee wie man das Wasser aus den Kanälen raustrocknet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Wieso das ? :wonder:


    Edit: Also, ich meine, warum Zwischenblech ab ?


    Wenn du den Stirndeckel abmachst, wird zu 99% die Dichtung am Zwischenblech auch undicht. Das ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt.

  • Ich würde auf jeden Fall probieren, den SIRI erstmal bei montiertem Deckel rauszuwürgen.


    Vielleicht hast Du ja Glück.

  • muß rausgehen, ich würde auch eher einfach noch einen 2. davorkloppen als deshalb den stirndeckel abbauen, aber ich bin auch faul und liebe redneckreparaturen