Taunus V6 Endtopf ausräumen.....was erwartet mich?

  • Ich will meinen Endtopf ( zwecks Soundverbesserung ) ausräumen.


    Will ihn einfach oben aufflexen, Blech aufbiegen und ausräumen.
    Was erwartet mich im inneren des Endtopfes? Wolle? Rohre? Trennwände?


    Wer hat das schon gemacht und evtl. Fotos oder Tipps?


    Einige haben geschrieben sie schweißen ein verbindungsrohr rein.......kann man das auch weglassen? Oder klingt es dann scheiße?


    Gruß


    Thomy

  • Schneid den Topf so ab das du denn wieder dranbraten kannst .


    Mach gleich an der Schnittstelle ein Rohr nach hinten durch .


    Wenn es nicht gefällt machst den Pott wieder dran .


    Ist halt Geschmackssache , habe ich beim Scorpio machen müssen weil verstopft . Kaum unterschied .


    Mittelpötte soll mehr bringen .


    Wie gesagt würde Pott raus so das der wieder dran geht . Tüv wenn er will merkt das . So kannst du immer tauschen .


    Mfg Freddy

  • Also ich wollte den Pott eigentlich nicht komplett durchtrennen....sondern nur oben 3 Schnitte machen und das Blech aufbiegen ( wie bei einer Fischdose ), ausräumen, Blech wieder zubiegen und zuschweißen.


    Wenn er dann montiert ist sieht man keine Schweißstellen weil die ja dann oben sind ( also zwischen Auspuff und Kofferraumboden )



    Ich weiß nur nicht ob mir das Loch ca. 15cm x 30cm x 15cm reicht um ihn auszuräumen????


    Bzw. was mich im inneren erwartet, also mit was für Werkzeug ich in dem Loch arbeiten muß!?!?!?



    Gruß

  • Da ist nix drin was man durch ein kleines Loch ausräumen könnte, keine Wolle. Nur Ein,- und Ausgangsrohre die an Trennwänden festgeschweisst sind. Die haben Löcher zur Umlenkung und die Rohre haben grosse und kleine Löcher. Machst du die Trennwände raus halten die Rohre nicht mehr richtig....lohnt sich nicht.

  • @ bibo:
    ich dachte, der endpott wäre ein simpler absorptionsdämpfer ?


    falls doch ein reflexionsdämpfer:
    aufschneiden und ein- und ausgang mit einem rohr auf direktem wege verbinden

  • @ bibo:
    ich dachte, der endpott wäre ein simpler absorptionsdämpfer ?


    falls doch ein reflexionsdämpfer:
    aufschneiden und ein- und ausgang mit einem rohr auf direktem wege verbinden


    Tja, beim Granada ist es ein Reflexionsdämpfer, falls das bei einer Taunette anders ist nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...


    Wenn man beim Granada Hirschgeweihdämpfer das Blech abmacht, sieht das so aus...sonst ist da nix drin....

  • Gerades Rohr nach hinten wie Bibo sagt. Wasserrohr mit dickeren Wänden nehmen. Endtopf Ausräumen ist Unsinn, klingt Scheiße und ist eckelhaft laut, dröhnt Dir die Flöhe aus'm Fell und ist nach 2 Stunden so nervtötend das man auf der Autobahn drunter will und das Rohr durchbeißen möchte.


    Das ist Rohr. Wasserrohr. Zweitbester Sound wo von V6 gibt. Bei 70-80 kein Unterschied zu Schalldämpfer, darunter geil, aber nicht widerlich.


    https://m.youtube.com/watch?v=v1QXPlUCKxI

  • Ok...


    ...na dann versuche ich in das Endtopfgehäuse ein durchgehendes Rohr reinzubauen. Dann bleibt der originale Topf optisch erhalten.


    Mal schauen wie ich das hinbekomme?!?!?!

  • Tja, beim Granada ist es ein Reflexionsdämpfer, falls das bei einer Taunette anders ist nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...


    Wenn man beim Granada Hirschgeweihdämpfer das Blech abmacht, sieht das so aus...sonst ist da nix drin....



    Wie hast du das Blech so schön wegbekommen?

  • ich kann mich an bilder erinnern auf denen butschi oder chris ein großes wollknäuel aus´nem taunusendtopf gezogen haben.
    kann natürlich taunus-speziell sein, oder ein zubehörpott, von daher, enfach mal reingucken.
    leere MSD machen jedenfalls mehr sound.

  • der originale ESD vom Granada I 2,6 ist auch voll Wolle.


    Ich hab 2 Stück die innerlich identisch sind...allerdings sind die beide nicht original Ford. Aufgeschnitten hab ich die um das Blech zu erneuern, die rosten ja nach relativ wenig Kilometern immer durch weil sich das Kondenswasser drin sammeltDas Blech ist doppelwandig. Hab da jetzt dickes, feuerverzinktes Blech drumgezogen und an den Wülsten aussen rundum verschweisst...das hält ne Weile.

  • So hab meinen Endtopf heute bekommen....gleich geöffnet wie ne Fischdose ( so das ich ihn wieder zuklappen kann ) / Wolle raus / Trennwand raus / gelochtes Rohr raus..........



    ..........und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?!?!?!


    1. Topf wieder zuschweißen d.h. ich habe einen ausgeräumten leeren Topf


    oder


    2. ein Rohr im Topf einsetzen welches die beiden Rohre verbindet ( was nicht einfach wird weil die Rohre versetzt sind )



    --------------------------------


    bei punkt 1. habe ich bedenken das es sich nicht gut anhört, bzw scheppert oder so


    bei punkt 2. ich bekomme das verbindungsrohr nicht komplett rundherum zugeschweißt weil ich in den Topf ja nur oben eine Öffnung gemacht habe



    Was meint ihr??

  • bei 1. hätte ich vielleicht auch bedenken, daß das ganze konstrukt nicht mehr hält (falls es ähnlich wie bei bibo´s bild aussieht).


    mach ´mal ein foto von der dose !

  • Also du meinst "das es mechanisch" nicht hält........das glaub ich nicht!!!



    Ich hab nur bedenken wie es sich anhört.



    Werde den Topf am Montag einfach mit Klebeband mal zukleben und drunter schrauben und mal anhören!!!

  • das eingesetzte rohr muss nicht 100 pro dicht dran sein, sollte halt nur komplett drauf oder drüber sitzen
    am besten einfach machen und nicht so viel überlegen und planen

  • Einfach Wolle raus und das gelochte Rohr drin lassen hätte es auch getan.
    Hat mir am V6 ganz gut gefallen.
    Ich habe die Gelegenheit genutzt als das Rohr am Topfeingang abgerostet war.
    Danach das Rohr wieder angeschweisst und noch jahrelang gefahren.
    Das obendrauf aufschneiden ist quatsch, denn wenn der Prüf-Ing. bei der HU oder aber der Beamte bei einer Kontrolle den Verdacht heben das sei zu laut dann tasten die den Topf schon mal von oben ab oder gucken mit einem Spiegel.
    Platz ist ja genug da.

  • Habe fertig......


    ...hört sich meiner Meinung ganz gut an....nicht zu laut und nicht zu leise.


    Hab jetzt doch ein Rohr eingesetzt. Konnte es aber nur von oben festschweißen, weil ich ja von unten nicht hingekommen bin. D.h. Der Endtopf absorbiert bestimmt noch ein bisschen was.


    Bin zufrieden.......werde am WoEnde mal die erste Runde so drehen!!!


    Wünsch euch ein schönes WoEnde