motor stirbt nach 12km ab und startet nicht mehr

  • Hallo,


    Es geht um meinen 2,0ltr V6 Granada´75:


    bereits zum zweiten Mal stirbt er nach ca. 12 km Stadtfahrt ab und wieder kurz vor dem Parkplatz.
    Ich fuhr nach Hausee und zum Schluss bei der Parklplatzsuche recht langsam, als der Motor einfach ausging und sich nicht mehr starten ließ. Ich dachte, ich hätte ihn beim Anfahren vielleicht abgewürgt.
    Nach 90 min sprang er wieder an wie immer.
    Bei der kompletten Restauration vor 7000km habe ich alles bis auf Thermostat, Benzinpumpe, Zündspule und Lichtmaschine erneuert/überholt.
    Die Ventile, der Vergaser und die Zündung sind korrekt eingestellt, der Motor läuft sehr sauber, verliert auch keine Flüssigkeiten, alles ist ordentlich aufgefüllt.


    Kann es sein, dass der Motor zu heiß wird und einfach ausgeht, obwohl die Temperaturanzeige nur knapp über dem blauen Bereich ist und nichts dampft? Der untere Schlauch ist immer deutlich kühler als die anderen Wasserschläuche.
    Die Benzinpumpe kann ich doch sicher ausschließen, wenn der Wagen gut läuft?
    Kann eine Zündspule altern und heiß laufen, so wie ein verschlissener Kontakt und dann den Motor sterben lassen? Die Spule ist so alt wie der Wagen und 91000km gelaufen.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Kann eine Zündspule altern und heiß laufen, so wie ein verschlissener Kontakt und dann den Motor sterben lassen?


    Ja, das gibt es. Hatte vor kurzem genau diesen Fall an einem Impala.
    Der lief perfekt, bis der Motor richtig warm wurde, dann starb er ab.
    Schwer zu finden, leicht zu beheben ^^


    Er bekam hilfsweise die Zündspule von einem Gabelstapler, schon lief er wieder :thumbsup:

  • Vielleicht fehlt auch einfach nur ne Dichtung zwischen Vergaser und Brücke. Wenn der Sprit in der Schwimmerkammer anfängt zu kochen passiert auch genau das..... hatte und ich vor vielen Jahren an meinem Knudsen.......

  • Ist alles gesagt, es ist entweder die Zündspule, der Vergaser oder der Tankdeckel. Ich hatte auch Probleme mit dem Tankdeckel, der belüftete nicht obwohl belüftet draufstand.
    Theoretisch könnte es auch an Gemischüberfettung liegen, funktioniert das Heisslerrlaufventil auf der Vergaserzwischenplatte? Ist das PCV-Ventil ok?