Batterie

  • Wie fett die Batterie sein muss, hängt hauptsächlich davon ab, wie viel Strom du im Stand zur Verfügung haben möchtest.
    Wenn du gern lange im Auto sitzt und Musik hörst, oder ihn mit Parklicht über Nacht stehen lässt, oder gern mal beim Parken vergisst das Licht auszumachen, oder er springt erst nach langem Orgeln an, dann nimm die dickste, die auf den Batteriehalter passt. So mache ich es normalerweise.


    Ansonsten ist das ziemlich wurscht, dann kannste dich auch einfach an dem orientieren, was im WHB steht oder was derzeit für eine drin ist.

  • Die hab ich auch drin .
    Tut das was sie tun soll.
    Bei nem Saisonfahrzeug und wenn die Batterie im Winter ausgebaut und geladen im Abstellraum steht sollte die ne Weile halten.
    Meine letzte hab ich mit den Taunus gekauft und nach 8 Jahren hab ich ne neue angeschafft.
    Kaputt war die alte Batterie nicht.

  • Gut, alles klärchen.
    Ich fahr eh nur einmal die Woche, und im Winter kommt sie raus.
    Sollte also reichen.


    Danke. :bye:

  • Mess lieber vorher nach, was von den Abmessungen ins Fahrzeug reinpasst.
    74 Ah ist schon ein amtlicher Apparat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ackersaege ()

  • Bochumer - dieses uralte Märchen ist scheinbar einfach nicht tot zu kriegen. Die LiMa lädt JEDE Batterie voll, nur wenn sie zu Anfang leer ist, dauert es bei einer dicken Batterie etwas länger als bei einer kleinen. Viel raus - viel rein. Das ist aber auch alles.


    Oder brauchst du auch eine größere Zapfsäule, wenn du einen größeren Tank einbaust? :rolleyes: ;)

  • Nein das ist der falsche Ansatz. Es zählt lediglich der Ladestrom und damit die Belastung der Spulen und Dioden 8)

  • :uwe:
    Wenn man einmal im Monat den Wagen ausmottet um dann mit Vollgas in den Nachbarort zu düsen,
    dort eine Weißweinschorle trinkt und wieder im 5. langsam zurück nach Hause gondelt,
    dann ist die Leistung der Lichtmaschine ein nicht zu vernachlässigender Faktor... :michi:


    EDIT: Die 1000W-Anlage dabei natürlich bis zum Anschlag aufgedreht :rock:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Das ist richtig, aber nur in Bezug auf die 1kW-Anlage. Mit der Kapazität der Batterie besteht weiterhin kein Zusammenhang.
    Man halte sich vor Augen, dass die Lichtmaschine immer nur das "nachfüllen" muss, was im Stand verbraucht worden ist. Normalerweise ist das nicht viel.


    Ich komme auf den Vergleich mit dem Tank zurück: wenn ich 100km gefahren bin, muss ich 12 Liter nachfüllen. Ganz egal, wie groß der Tank ist.

  • ich kaufe batterien immer bei dem - also varta oder bosch: http://www.ebay.de/sch/big-batterie24/m.html?_nkw


    klappte bisher immer reibungslos


    gruß
    jürgen


    hier varta 75ah als sofortkauf für 79 öcken:
    http://www.ebay.de/itm/161335124501


    oder halt zeit lassen und spaß haben:
    http://www.ebay.de/itm/151378343943
    http://www.ebay.de/itm/151380167933
    http://www.ebay.de/itm/161393741422
    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • So, Batterie hab ich. Danke an Jürgen für den Tip. Ersteigert für 68,77 Euro.
    Jetzt hab ich noch ne Frage zum laden. (war keine Anleitung bei)
    Batterie ist neu, trocken und vorgeladen. 5 Flaschen Säure sind dabei, aber 6 Kammmern. Auffüllen bis max, dann laden und gut. Oder irgendwie anders? Verdünnen oder pur?



    :bye: