Tachonadel zittert

  • Hallo an alle.


    Solange ich den Taunus habe, habe ich auch schon das Problem: die Tachnadel zittert. Bis etwa 80Km/h ist alles in Ordnung. Bis hierhin zittert die Tachonadel nicht. Fährt man schneller fängt das an. Je schneller man fährt umso größer werden dann auch die Ausschläge der Nadel. Exakt bestimmen wie schnell man fährt kann man dann eigentlich nicht mehr. Was könnte denn da kaputt sein?


    Gruß Rainer

  • könnte die tachwelle sein (lage mal verändern, prüfen ob sie an der spritzwand fest ist oder herumbaumelt),


    es könnte aber auch was im tacho sein (öl verharzt oder das schwungrad hat was abbekommen.. aber das macht sich eher bei langsamer drehzahl bemerkbar).


    hast kein altes kombininstrument zur probe um es einzugrenzen?

  • Dürfte ziemlich sicher die Tachowelle sein. Entweder ist sie schwergängig geworden, oder (meist am Getriebe) greift der Vierkant nicht mehr richtig. Oder beides.
    Es kann helfen, sie mal mit Öl zu fluten, und die Seele ein wenig zu verschieben, aber in absehbarer Zeit wirst du eine neue brauchen.

  • Meist ist es Schmierungsmangel an der Aufnahme für die Tachowelle.


    Mit dem Zifferblatt nach oben gehalten den Bereich vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und danach wenig Nähmaschinen-Öl dran geben.


    Hab ich auch noch vor mir. Hab bloß noch keine Lust, die Armaturen auszubauen. ;)