Hab ich nen V6

  • hallo!


    woher weiß ich ob ich nen v6 habe?


    zur info:


    ford taunus3 ghia, bj.79, 74kw


    bitte um hilfe?!



    danke :)

  • Was zur Not immer hilft ist Zündkabel zählen.


    Aber irgendwer weiß bestimmt auswendig ob du mit 74 KW einen 6-Zylinder hast.

  • Meinst du nicht ernst, oder? Wenn doch, was ich aber nicht so recht glaube, stell dich mal vor deinen Motor und schau den an. Siehst die 4 Zündkerzen hintereinander oder je 3 auf einer Seite in V Form? Oder vielleicht was ganz anderes?
    Gruss
    Jürgen

  • Welche Hubraumbezeichnung steht denn auf deiner Karre hinten drauf ?
    Oder im KFZ-Schein/Brief?
    2,0 Liter und 2,3 Liter sind 6zylinder.

  • 74 KW = 101 PS = 2.0 4Zylinder...
    Ackersaege: 2.0 gab es sowohl als V6 als auch als 4Zyl.
    @Turbo: Haube aufmachen und gucken hätte das ganze vereinfacht und dich nicht zum Lacher des Forum's gemacht :rolleyes:

  • Aloha,


    neeeee, da kann man sich aber auch täuschen, wenn man ein dezent plaziertes Loch im Endtopf hat :D :D :D


    Aber ernsthaft - Motorhaube auf, wenn 2 Ventildeckel (1 rechts, 1 links) und 6 Zündkabel -) V6, wenn 2 Ventildeckel und 4 Zündkabel -) V4 (ist ja bei Taunus nicht relevant, aber bei P7 z.B.), wenn einer (VENTILDECKEL, nicht Zündkabel :D ) dann Reihen-4-Zyl - oder seh ich das falsch oder wie oder was? :O :O :O


    Turbo, lass mal ein bissel was hören - Alter (deines, das vom Taunus wissen wir ja schon), Erfahrung mit Autos (egal welchen), warum Taunus gekauft, was planst du alles mit dem Taunus usw. usf. und vor allem BILDER!!!


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • das ist ein 2,0 OHC vierzylinder, guter motor, klingt wie ein V6, wenn man den endtopf weglässt, da hat bonnie recht. macht er seit heute nicht mehr bei mir! muss morgen ma zum tüv, das sähe blöd aus! ;)

  • Naja, das war ja irgendwie schon einigermaßen klar :D


    Lass mal mehr hören!



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • bin immer für einen lacher zu haben.



    nur mal zur info für die leute die meinen sich lustig zu machen.


    also:


    ich bin 18 jahre alt und bin kfz-lackierer.
    ja ich habe keine ahnung von motoren aber dafür bin gerade dabei einen der besten lackierer abschlüsse zu machen.
    wollte damit jetzt nicht protzen nur zeigen das halt hier meine talente liegen und nicht in motoren!


    den wagen habe ich mir letzte woche donnerstag gekauft.
    möchte ihn restaurieren ud zu meiner abschlussprüfung vorführen.


    auch wenn hier wer meint sich lustig zu machen, jeder hat mal angefangen.....


    falls ihr fragen zum lack habt könnt ihr ja mich fragen und ich werde euch weiter mit meinen fragen qualen!


    danke. danke auch an die leute die trotzdem nett geanrwortet haben!

  • @ Michael


    Zitat

    Original von Michael - member05 -


    Ackersaege: 2.0 gab es sowohl als V6 als auch als 4Zyl.


    jupp, grade gelesen.


    wiese schreibt der gute Dieter Korp in seinem schlauen Buch das der 2Liter R4 nur 72 kw hat ?

  • Siehste, genau deswegen hab ich gefragt, um das Ganze mal in ein anderes Licht zu rücken!


    Und nicht angepinkelt fühlen - wir können hier alle austeilen, aber auch einstecken :D


    Wie gesagt - lass Bilder rüberwachsen! Wenn's mit dem Hochladen nicht klappt, schick sie einfach an mich, ich mach das dann.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Ackersaege: Im IIer Taunus gab es den 2.0 OHC auch, allerdings nur im S und der hatte 'nur' 72 KW = 98 PS.
    Im IIIer (der in Korp's Buch ziemlich vernachlässigt ist weil ja nur in Details unterschiedlich zum IIer) gab es den dann auch so und da hatte er dan 74 KW


    @Turbo:
    Klar hat hier jeder mal angefangen und nicht jeder hat hier Ahnung von Autos.
    Aber diese Frage war schon .... sagen wir mal.... naja.....
    Auch wenn man keine Ahnung hat hätte man sie sich selbst beantworten können denke ich.
    Ist aber auch egal.
    Ich habe herzlich darüber gelacht und manch anderer warscheinlich auch.
    Nu is das Thema durch und Deine Frage beantwortet.


    Der Taunus den Du Dir da zugelegt hast ist aber nicht zufällig grün und stammt aus Wuppertal ? 8o
    Dann hast Du nämlich noch ganz schön was vor...

  • hi
    und willkommen im kreise der meckerer, nögler, klugscheißer und vor allem: autonarren!!!
    du kannst hier eigentlich alles fragen 8o und fast alles schreiben :D , es driftet auch immer alles irgendwann ab, da autospinner auch mehrheitlich laberköppe sind :rolleyes: 8) . man sollte ein für forenumgangstöne nicht besonders dickes fell veranschlagen, wenn man hier unterwegs ist (hier sind eigentlich alle nett zueinander-aber wenn einer was falsches schreibt oder "lustiges" fragt, trägt das halt auch mal zur allgemeinen erheiterung bei.
    dir als neuling sei noch die suchefunktion des forums ans herz gelegt, da findet man zu unfaßbar vielem, erschöpfende antworten. wenn aber ein frage gestellt werden will dann, nur zu, dafür is das forum ja da, wir ahebn hier schon leuten erklärt wie ein taunus aussieht ;)

  • meine antwort war ja auch nicht böse gemeint.
    wie gesagt bin immer für einen scherz zu haben.


    jup das is der aus wuppertal. is aber alles in butter.
    motor bring ich nächste woche weg und dann gehts ans blechkleid. mein kollege kann dann alles schweißen und ich wer alles sandstrahlen, schleifen, spachteln , füllern, lackieren halt das ganze programm.




    also schon mal vielen dank für eure hilfe!
    ich hoffe ich werd weiter so nett behandelt :O


    schönen abend noch!

  • Dann hab ich mir den Wagen angeguckt (und hier auch darüber berichtet).
    Bot sich halt an da ich direkt neben Wuppertal wohne.
    Was willst Du denn am Motor machen lassen ? Generalüberholung ?
    Zumindest bei meiner Besichtigung machte der Motor einen guten Eindruck. Sprang sofort an, nahm gut Gas an und qualmte nicht aus dem Auspuff.


    Kommst Du auch aus der Gegend hier ?

  • ich komme aus magdeburg musste rund 360 km fahren.
    motor wird komplett zerlegt und neu aufgearbeitet.


    ich mach daraus nen schmuckstück....glaub mir.
    perlen liegen ja auch in muscheln und muscheln sind von außen auch nicht sonderlich schön also muss ich meine traum jetzt öffnen!


    rocknroll! 8)

  • Magdeburg ....
    Dann kann Dir bei Fragen/Teilen/was auch immer sicherlich unsere 'Ostfront' weiterhelfen ;)
    Da wären MarkusBausQ (auch Magdeburg), Dirk L. (unser Teilegott :O in Halle), franz, taunus1973 und noch einige andere.... sowie natürlich einige Leute in Berlin.

  • das is ja wunderbar!
    freut mich auf so nette (und witzige ;) ) zu treffen.
    die namen werd ich mir merken. werd ich auf jeden fall
    gebrauchen!



    danke..... :]