Auto kucken in Essen - Mondo III

  • Schon wieder Karrenalarm - Franz braucht einen neuen Dienstwagen.



    Kann mir jemand ein Auto in Essen ankucken ?
    Mondeo III V6 Ghia


    Kann nicht schaden, wenn derjenige bissel Ahnung von Lack und Leder hätte...
    ...is was nachgelackt?, Farbunterschiede, Spachtelorgien, (überlackierte)Beulen, Kratzer,
    Spaltmaße, plattgemachte Schwellerunterkanten, aufgeplatzte und geschönte Schweißflansche...
    Vorgeschichte erforschen(Brief, Rechnungen, usw...)
    Technik: daß er erkennt, wenn ne Schraube vor kurzem mal los war und deswegen mal was
    gewesen ist/sein könnte ( Unfall, Motorrevision - sonstwas...)
    ...die Bremsen Schei...e aussehen...
    gehen alle el. Helferlein...





    Leider habe ich mir zu viel vor Ort ankucken müssen, was am Telefon Stunden (und paarhundert Kilometer)vorher gaaaanz anders
    kommuniziert wurde...
    Dabei isses doch nicht soo schwer für einen Autohändler auf die Frage nach Rost am Radlauf mit ja oder nein zu antworten...
    (wenn du da was hinbringst wissen die´s doch auch...)
    ...oder : sind die Reifen O.K.?
    ...is was nachlackiert / Farbunterschiede?
    ...Unfall gehabt?
    ...innen sauber/ganz?
    ...hatta Schiebedach? - klar steht doch da... dann: ...huch - doch nich...
    Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was man da alles zu sehen bekommt und erlebt.
    Kackfrech in den Hörer gelogen, dass sich die Balken biegen...
    Kein Mensch will jemandem anderen was zu Leide tun..., aber ich weiss nicht, wie oft das noch gut geht...


    Daher kuckt sich das besser vorher jemand vor Ort an.

  • Franz? Hallo? Hör auf deinen Verstand. Kauf nicht solche Autos. Mach dir nen bunten mit ner Nuss. Davon haste doch welche. Wenn da was kapott gayt, kann mans reparieren. Mondeo wird doch das gleiche Desaster wie Scorpio.... oder haben die da Wunder vollbracht am Kabelbaum und am Sicherungskasten, an den Querlenkern und an dem ganzen anderen Hirnschiss.

  • Kabelbaum ist Okay bei den Karren. Nur mach dich drauf gefasst die komplette Bremsanlage zu erneuern falls du damit Kilometer machst, ggfs. mehrfach.
    Die verbauten Bremssättel sind absolute Sch***** ....
    Jede Schraube wird am Fahrwerk abreißen wenn du was neu machen willst, und Koppelstangen halten nur 20tkm, besonders wenns nen Kombi ist.
    Hinterachse ist auch toll, ständig Spur verstellt, Geklapper, am Besten einmal komplett neu buchsen ... Wenn Kombi dann garantiert Stossdämpfer hinten platt wenn noch die ersten. Fahren wie auf hoher See, bisher alle die ich gefahren bin.
    Falls Org. Navi verbaut genau drauf achten ob das auch nen Sattelit findet, in 95 Prozent der Fälle ist der Fuß der Naviantenne auf dem Dach wegoxidiert.
    vFL mit Klimaautomatik würde ich gar nicht mehr kaufen, die Software von den Dingern grillt dich erst um dich dann schockzufrosten.
    Tolle Autos ...

  • Zumal keinen vFl mit 5 Gang! Wenn dann den neueren mit 6 Gang.
    Die alte n sind für Motorschäden und Getriebeschäden bekannt


    Rost an allen Türen und Kanten Aufgrund besch**ener Dichtungsmumpe


    Bremssättel & Navi / Radio wurde angesprochen


    Auspuff .. Wenn durch dann gleich was teueres aus Edelstahl drunter und Ruhe haben


    Querlenker und Spur .. typisch ebenso Stabi Gedöns

  • ....na toll...



    Andererseits weigere ich mich, 10Jahre alte audibmwauwehskodasternenkreuzer mit
    Biblischer Laufleistung für 10k zu kaufen!


    ...ich hab wirklich bald die Schnauze voll vom Neuwagenmüll.
    Aber ne Familienkutsche muss sein.


    Was is mit Galaxy / Alhambra / Sharan??

  • Warum nicht W210? Reparieren muss man auch mal was, aber nichts, was ich nicht schon problemlos hinbekommen habe. Sogar das Automatikgetriebe (die berühmte Steuerplatine) zu richten ist einfach. Fahrwerksfedern, Traggelenke, alles einfach und recht günstig. Man findet auch genug mit kaum Rost, und wenn dann mal ein paar Kanten blühen fährt die Kiste ja noch weiter.
    Zu Galaxy usw fallen mir seitenweise Mängel ein-die zugegebenerweise auch zu beheben sind-aber es bleibt ein Plastikauto und fühlt sich auch so an.
    By the way: SE hat sich zb ein E34 525 Touring geholt, der macht sogar noch Spaß

  • Franz. Wenn du dir nen ShGaLa kaufst, wirst du wahnsinnig. Nimm meinen Benz. Ohne biblische Laufleistung. Dafür gepflegt, wie es im Buche steht. Ohne Scheiß. Galxy ist der selbe Müll wie Sharan. Da könnt ich ein Buch drüber schreiben. Ich hab der guten dann meinen Combo als Dauerleihgabe vermacht. Damit sie das Klo endlich weggibt und ich den Bastelspaß nicht mehr sehen muss.

  • Man, was is da nur los...


    Ich hatte mit meinem Mondo II eigendlich nieee Ärger.
    Kenne auch niemanden, der da irgendwie die Sc....ße
    An der Hacke hatte.
    Und jetzt kommt ihr mit diesen ganzen Horrorgeschichten umme Ecke.


    Daß die Diva früher oder später auseinanderfällt wusste ich s hon beim
    Kauf. O.K. sie hätte sich mit dem sterben ruhig noch was Zeit lassen Ä·önnen


    Die meisten Querelen sollten eigendlich mit dem Scorp gestorben sein.
    Der Mondeo gilt als eher standfest. Da bin ich ü erzeugt.


    Mal kucken was ich mache

  • oh doch... ich glaube dir das was du mit händlern schon alles erlebt hast.
    grade selber nen 3er mondeo gekauft... nach langer suche und gar nicht so weit weg.


    vorteil: sparsam, überschaubare macken, bequem, designtechnisch annehmbar und technisch unterhaltbar, gebrauchtteile günstig und gut zur verfügung.


    kann dir den wagen empfehlen.
    viel glück weiterhin bei der suche.

  • weiss ja nich genau welche Baureihe du meinst, ich hat nen Galaxy, 2000-2010, von 0-130000Km, den kleinen Diesel mit 66Kw, außer die normale Inspektion hat ich an der Kiste 0, könnt mich heut noch in Arsch beißen, dass ich den weggegeben hab. Hormongesteuerte Fehlentscheidung ...

  • Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, das Franz einen neuen kaufen will.... aber du hast alles richtig gemacht. Neu kaufen und rechtzeitig wieder loswerden. Wer sowas mag, macht mit den Karren nichts falsch.