Motor wird heiss bei >120kmh

  • Hallo,
    habe einen engl. Kitcar mit Taunus OHC 2,0l, 100 PS, wird auf der Autobahn bei >120 kmh heiss (bis zum roten Bereich).
    5-Gang Getriebe, Motor hat meines Empfindens auch zu wenig Leistung, kaum Beschleunigung.
    Hat jemand eine Idee?
    Da ich das Fahrzeug erst 3 Mon. habe, kann ich auch noch nichts weiteres hinzufügen.
    Auspuffanlage vom Krümmer, ca. 1,5m Rohr bis Endtopf, das ist alles.


    Motor läuft auch nicht rund, "sägt", Drehzahl schwankt ca. 500 U rauf und runter.


    Danke Willi

  • Hallo,
    wie wird der Motor gekühlt , permanent oder durch E -bzw Viskolüfter?
    Wie alt ist das Motoröl ,ist genügend drin?
    Eine Überhitzung kann auch durch einen falsch eingestellten Vergaser bzw.kein Luftfilter kömmen , wenn das gemisch zu mager ist und der motor dadurch zu heiss verbrennt.
    Oder sind evtl. sogar die bremsen fest ,so das sich der motor zu sehr quälen muss?

  • Könnte auch sein das der Lüfter zu schwach ist...
    Ist denn der Kühler o.k. ? Könnte auch zugesetzt sein.
    Wenn er keine Leistung hat auch mal Luftfilter checken. Nicht das der keine Luft mehr bekommt.
    Grundsätzlich sollten erstmal die basics gemacht werden, also Zündung checken (Zündzeitpunkt, Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -finger, ggf. Kontakte) und Vergaser prüfen (lassen).

  • Ist oder war vor allem Wasser (+Kühlflüssigkeit) auf dem Kühler :D ? Vielleicht ist schon komplett die Kopfdichtung durch wegen der Überhitzung und daher hat die Kiste keinen Bums mehr. Sorry wenn das jetzt zu einfach war, aber man hat schon viele Sachen gesehen...

  • Hallo Willi,


    ich fahre selbst ein Kitcar mit gleicher Motorisierung.
    Am besten suchst Du erstmal hier im Forum nach "Werkstatthandbuch" und lädst Dir das Ganze herunter. Ich habe auch so angefangen. Nach einigen durchlesenen Nächten kannte ich dann unseren "Kleinen" schon viel besser. Verlasse Dich bloß nicht auf die britischen "Konstrukteure"!!! (Falls Du Schwierigkeiten mit dem Download hast, schick mir mal ne PN. Ich könnte Dir das Ganze und noch ein paar gesammelte Werke in der nächsten Woche auf CD brennen)
    Ich habe im ersten halben Jahr Schritt für Schritt alles mögliche kontrolliert und trotzdem finde ich immer noch Fehler oder Nachlässigkeiten.
    Kühlflüssigkeit, Öl, alle Filter etc. solltest Du sofort austauschen. Du wirst nur selten ein Kitcar finden, das regelmäßig gewartet wurde. Also check mal vor allem das Kühlsystem gemäß WHB durch, meistens findest Du da schon den Fehler. Überprüf auch mal, ob der Kühlerdeckel original ist. Man kann da wohl nicht einfach einen x-beliebigen draufsetzen.
    Ich hoffe für Dich, dass es nur ein kleines Problem und nicht die Zylinderkopfdichtung ist. Jetzt kommt ja angeblich das schöne Wetter und da wollen unsere Schätzchen rollen.
    Übrigens: Schreib doch mal ein bischen mehr zu Deinem Auto, schließlich müssen wir "Sonderlinge" zusammenhalten. Ansonsten bist Du hier im Taunusforum in den allerbesten Händen.
    Gruß aus dem Urlaub im jetzt wieder sonnigen Schwarzwald


    Uli

  • Hi!
    Nur zur Kühlung:
    Ich hatte mit meinem zugekalten Kühler auch über 130 Temperaturprobleme.
    Der neue mit Essigessenz entkalkte aus dem Kombi in Bielefeld hat diese Probleme geklärt.


    Habe nur einen Elektrolüfter, der nur läuft, wenn ich mal im Stau stehe, sonst bliebt er ohne Quirl kalt genug.


    Gruß Pascal