abgasführuing beim V6

  • ich brauch mal ein bild, was mir die doppelflutige abgasführung beim V6 zeigt. je mehr zu erkennen ist, umso besser. danke.

  • Wobei unter den Knudsen und die ersten IIer Taunus (ich glaube bis 04/76) die Anlage gehört die zweiflutig bis zum Endtopf geht. Bonnie müsste die noch drunter haben und ich glaube Bernd04 auch...
    Frag da doch mal wegen der Bilder an.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Wobei unter den Knudsen und die ersten IIer Taunus (ich glaube bis 04/76) die Anlage gehört die zweiflutig bis zum Endtopf geht. Bonnie müsste die noch drunter haben und ich glaube Bernd04 auch...
    Frag da doch mal wegen der Bilder an.


    yep. die meinte ich. keine halben sachen

  • als erstes würde ich den endtopf weglassen. sieht suboptimal aus. 2 rein, einer raus.


    egal, ist alles nicht was ich will. ich brauch die führung der rohre auf der beifahrerseite. wo und wie befestigt? ab wann laufen die beiden direkt nebeneinander? wo schwenkt die beifahrerseite zur fahrerseite rüber? vor der HA, hinter der HA? wie was wo?


    nur so ein paar anhaltpunkte. ich brauch nen geradliniegeren verlauf beim OHC. habe keine idee, an welcher stelle ich unter der kardan durch kann. die sache soll ohne 90° bögen laufen. wenn bögen, dann so sanft wie möglich, nur irgenwie ist alles im weg. im grunde vorne am ende vom fächerkrümmer angefangen und dann mit max. 2 x 45° zum anschluß an nem endtopf... also von vorne rechts nach hinten links. diagonal die ganze wagenlänge ausnutzend.


    aber wahrscheinlich ist der zweiflutige verlauf genauso funktional wie beim einflutigen. kurven, knicke, bögen bis einem schwindelig wird.


    ich glaub ich lass den quatsch ganz weg und lass ein rohr am rechten vorderrad rausschauen. 50cm auspuff muss reichen.

  • hier noch oldcars (Endtopf)

    Nummer: 42853600-1
    Bezeichnung: Auspuff-Endtopf V6 2,0-2,3l Lim
    Auto: Ta1
    Baujahr:; 07/70-12/75
    Zustand:
    Warengruppe: AUSPUFF / KOMPLETT
    Info-Text:
    Info-Link:
    Preis: 135.00 EUR
    Preis inkl. MwSt.: 156.60 EUR

  • Aloha,


    also, beim TC1 geht das ganze doppelrohrig über die HA, ab in den Endtopf und aus diesem einrohrig wieder raus.


    Beim TC2 wird das ganze VOR der HA einrohrig zusammengeführt, erleichtert den Einbau ungemein.


    Der Einbau meines Endtopfes hat mich fast zum Schlangemenschen werden lassen... argl. Hatte selten so Schulterschmerzen.


    Foto geht grad schlecht, a) isses schon dunkel und b) steht unser Hof ziemlich unter Wasser... und ohne Ganzkörperkondom wird's dann extrem ungemütlich unterm Auto.


    Falls es morgen etwas trockener ist, mach ich mal ein Bildchen.



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. das Oldcars-Dingens sieht soooo harmlos aus ;)

  • Jo, die Zweiflutige läuft auf beiden Seiten über die HA, dann kommt (auf der Beifahrerseite) ein 90°-Bogen und ein gerades Rohr rüber zum Endtopf wo es wieder per 90°-Bogen in den Topf geht...
    Mag suboptimal sein, hört sich aber deutlich besser an als die spätere Anlage und man munkelt das es auch Leistungstechnisch besser ist.

  • auf dem letzten bild der turbo anlage kann man doch recht gut erkennen an welcher stelle du von rechts nach links kannst. Halter würde ich nach bedarf unterschrauben /schweissen . Um nen sprung über die HA wirst du wohl nicht drumrum kommen , es sei denn du lässt ihn vorm linken Hinterrad rauskucken.