Jungtimeralarm! Dem Zombie sein neuer Neuwagen, ohne Scham und Reue.

  • Supper Autowagen.
    1.6er nicht gerade ein Fluchtauto aber zum rumgondeln reichts.
    Hatte auch mal Sierre 1x OHC 2.0 Laser und 1 DOHC XR4i beides super Autos.


    Ich weis gar nicht was die Leute alle gegen die Dinger haben,da gibts deutlich schlechtere Geräte




    Daumen hoch alles richtig gemacht

  • Ich fahre seid ettlichen Jahren Sierra im Alltag. Mittlerweile den dritten


    Jedes Auto hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man weiß damit umzugehen hat man keine Probleme


    Vorteil: Wartungsfreundlich, gute Ersatzteillage, Geringer Verbrauch ( fahre meinen DOHC mit max 7,5 Liter )



    Da gibts deutlich schlechtere Fahrzeuge denke ich ;)


  • Neue Reifen! Whooohooo! Reifen machen Welten aus. Unfassbar das ich die ganze Woche auf den Holzdingern ausgehalten habe. Ausserdem sehen diese gepulverten Felgen trashiger aus wie die Kackdinger mit Plastikkappe. Noch die Schmutzfaenger ab und denn waere wenixns ein wenich von Opamief wegeditiert.

  • 185/70 R13. Wirken wegen der Felge viel dicker finde ich. Passen ausgezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Am Wochenende ergab es sich das ich nach Deutschland musste, und da ich dem Holgi Zeugs anliefern sollte, so ergab es sich das der Holgi mal nach'm ZZP gucken konnte das ja einer der Gruende sein sollte fyr das bekackte Nachdieseln. Und wenn man schon ZZP einstellt, denn waere es nett wenn alles Andere stimmt.


    Im Endeffekt wurde denn der halbe Moderraum auseinandergerissen. Ist ja immer das Gleiche.






    Alle Zeichen auf Himmel und Erde lasen darauf schliessen das der Kessel immer sehr ordentlich gewartet wurde, der gesamte Ventiltrieb laesst Neuwgaengefuehle aufkommen, lediglich ein kaum spuerbarer Steg an der vorletzten Nocke entlarvt das Triebwerk als einen waschechten OHC. Sonst wurde bloss ein Ventil nachjustiert, anscheinend hat man beim Zahnriemenwechsel das Ganze erledigt.


    Ansonsten den Elektrodenabstand von 0,9 auf 0,7 runterkorrigiert, den Luftschlauch zum Luftfilter wieder gerade gebogen, nu iser nicht platt, das Auto hat keine Atemnot, dann den Schmodder in der Verteilerkappe rausgekratzt, Keilriemen auf nichtquietschend justiert und noch etwas Krimskrams das mir gerade jetzt nicht einfallen will. Wir waren halt beschaeftigt.
    Dann warmfahren, und ZZP kontrollieren, 4 sind's, so 6 bis 8 muessen es sein. Auf 7 gestellt, aus. Geil. Kein Nachdieseln. An. Aus. An. Aus. Gut. Das war ja einfach.


    Nach Hause, kurz in Kolding raus, aus. An, nach Hause, zuhause eingeparkt, Dieselt. Fuuuuuuck!


    (Jetzt kommt der Witz, da ist so einer hier in DK Forcht Klub, der meint ich soll den ZZP auf 5 runterdrehen, er war bei Ford Mechaniker und er weiss es, fyr mich bedeutet es bloss das der Herr genau den selben Humbug macht wie der der den ZZP hier eingestellt hat in der Hoffnung das die Karre ausgeht, aber der Mechaniker mit 25 Jahren Erfahrung erzaehlt mir auch das der Consul ein englisches Auto ist, der Granada aber Deutsch, das die Beiden das gleiche Auto ist, das faellt Ihm ned auf.)


    Ich werde denn erstmal eine neue Verteilerkappe einbauen, mal sehen was dann passiert, weil der laeuft mir im Moment ehrlichegsagt zu gut das ich mit ZZP und was experimientieren will. Evtl. noch hoecher korrigieren, auf 8.


    Am Sonntag hatte ich mich dann endlich dazu durchgerungen den nur grundierten Schweller mit Farbe zu bekleckern. Das Kristall Blau, das habe ich nicht, also habe ich irgendein Blau genommen, Grundierung zieht Wasser, das kann ich nicht gebrauchen, zumal sich der VK schoen muehe gemacht hat, und von der Reperatur deutet nur ein Stoepsel den er in das ersetzte Blech gebohrt hat um das Ganze mit Fett vollzuballern, und eben die Grundierung.


    So ises geworden:



    Ansonsten habe ich endlich mal drinne aufgeraeumt, ich sollte mir mal endlich vornehmen ein Auto an einem Tag ganz zu saeubern, habe immer entweder Innen, oder nur Aussen sauber...



    Noch zwei Details. Erstens, der Muenzenfach. Das Witzigste Detail im Innenraum, aber auch Etwas das man wieder vergisst, und nie benutzt.



    Und hier, Ford von 1987. Nicht einmal Maybach hat es!



    Ich muss zugestehen das aus dem Vorhaben, mit dieser Fuhre keine emotionale Bindung einzugehen, ein Scheissdreck wurde. Ich mag den Schon jetzt mehr wie den Fiesta. Wenn der auch aufhoert zu Dieseln, denn gipzz' kein halten mehr.


  • Herr Zombie, sie machen mich wuschig.
    Vor zwei Wochen war das noch das hässlichste Kackfass auf Erden. Jetzt kommst du mit deiner Gehirnwäsche und ich denk mir beim letzten Bild schon.... gar nicht mal so übel. Was soll das? Das mit dem Nachdieseln..... komisch. Hatte ja schon einige Pinto-Krücken in den Fingern. In unterschiedlichem Zustand der Verwesung. Das hatt ich noch nie. Ich hätte hier Gasfabrik/Ansaugkrümmer vom 1,8er.... wenn du das Paket zu testen haben willst, meld dich.
    Warscheinlich wäre ein passend bedüster Weber DGAV 32/36 aber die bessere Lösung.


    Oder halt der ganz schnöde Ford Einfachvergaser vom 1,6er. Sowas sollte doch zu finden sein. (mit Brücke und Luftfilter, wichtig)
    Ich hab den immer gern gemocht. Einfach halt. Da zuckt nie was rum, wen nicht irghendwann die Beschleuniger Membran verreckt. Und die kannst sogar du wexeln. Versprochen.

  • Aufgrund der sehr sehr guten Erfahrungen mit DGAV auf 1,6er, wuerde ich persoenlich zunaechst nach sowas suchen, aber ich habe noch ein paar Sachen die ich gerne ausprobieren wuerde bevor ich da rangehe, Verteilerkappe, nochmal die Zuendung korrigieren (zumal das jetzige Nachdieseln wirklich nur ein Takt ist, und nicht mehr so das ich aussteigen kann und absperren koennte bis es aufhoert), ansonsten werde ich versuchen mal Super Plus zu tanken, evtl. hilft das noch ein bisschen, der Einfachvergaser ist auch eine Loesung, und die kostet denn wenig. Aber wie gesagt, der laeuft so unverschaemt gut und vibrationsarm, startet klasse, da passt es mir nicht da rumzutueddeln.


    Und ja, ich habe den geholt weil ich mir dachte "Is' nur'n Kack Sierra, Arschlecken", aber irgendwie, mit so wie er faehrt, und der Zustand, und nu auf den Stahls... Ich weiss nicht. Ich finde den immer noch haesslich. Aber eben auch Laessig. Keine Ahnung. Das Schlimmste ist das ich den gerne fahre. Beim Fiesta war ich froh wenn ich nicht fahren musste, hier macht es mir nix aus. Trotz Horrorstories darueber wie beschissen er im Winter laufen wird, wie nach'm Luftfilterwexel der Leerlauf nimmer stimmen wird usw. Hoffentlich geht alles gut.

  • Nachdieseln kommt normal von zu heißer Verbrennung, also Zündung zu früh oder Gemisch zu mager. Hast du ein el. Leerlaufabschaltventil am Gaser?

  • Das Ventil weiss ich nicht. Och weiss nichtmal wie sowas aussieht.


    Meine Theorie ist/war das der ZZP nicht stimmt, zu heiße Verbrennung, also Nachdieseln.



    Nachdem ich, glaube ich recht sicher falsche Kerzen, falschen Spritt, zu hochen Leerlauf ausschließen konnte, war nur zu mageres Gemisch, irgendwelche Ablagerungen und zu früh Zünden. Das Kerzenbild gibt keine schlüssige Geschichte, zumal die Dinger recht neu zu sein scheinen, aber unter'm Ventildeckel ist nichtmal Ölschlamm zu finden, sofern ich glaube das man den Deckel innen sauber macht, so würde man bestimmt nicht die NW und den gesamten Ventiltrieb so penibel sauber machen. Also kann es durchaus sein das der Moder innen nicht allzu übel ist.


    Also erstmal Gemisch oder ZZP.


    Der Kahn läuft sauberst, im Drittelmix exakt 7,5 Liter.


    ZZP war auf 4, nu 7. Das Nachdieseln ist da, aber nun nur ein Takt. Brrrr. Und aus. Temperatur ging deutlich runter von kurz vor Halb nach Einviertel. Vorher war das Ganze ein Akt der mehrere Sekunden gedauert hat. Ich würde Ihr erstmal genau 8 geben und sehen was geht. Erst dann versuchen sonstwo zu suchen.


    Aber Tommy, ich kenne mich null aus, versuche Logisch zu denken und Sachen die in meinem Kopf Sinn machen abzuarbeiten, oder wenixns eine Basis für Leute mit Ahnung und weiteres Suchen zu schaffen. Ich denke mir auch das mann's 1987 auch irgendwie in den Griff gekriegt hat, und nicht sofort auf DGAV umgetüddelt hat.


    In schlimmsten Fall ist es eine von diesen "Lerne Deinen Motor kennen" Geschichten.


    In allerschimmsten Fall liegt hier noch ein 1,6 Beifrei rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Sehr schöner Autowachen!
    Bissl hätscheln...kann ich verstehen :thumbsup: . Muss der nicht auf 4 vor OT?
    Gibt´s bei Euch auch Super+?

  • 4? Er war auf 4. Läuft deutlich runder mit 7. Zwischen 6 und 8 sollen die wohl. Super Plus gibt es.

  • Ich bleib dabei. Da sind immer mehrere Faktoren im Spiel. Wenn du die Zündung ausgereizt hast stell mal den Leerlauf genau ein. Er wird auch eher zu fett sein wenn er dieselt, nicht zu mager.

  • Will dennoch wissen woher diese 4 kommt. Sufu sacht 6 Grad. Soll OHC geben denen auch das zu wenig ist.

  • Bei Nachdieseln Zündung zu früh...schlecht. Zu mager...schlecht. Leerlauf nicht zu hoch ist ganz zu Anfang wichtig.