Ladekontrolleuchte

  • Bei defekter Lima würde, solange die Batterie noch Strom hat, alles weiter funktionieren.
    Ich tippe eher auf ein Masseproblem oder ein Problem mit dem Sicherungskasten.
    Oder aber die Armatureneinheit.

  • Kann ich nur zustimmen. Schätze, dein Kombiinstrument hat keine Masse mehr. Dann passiert genau was du beschreibst.



    --EDIT: Ich muss mich korrigieren, zu schnell geschossen. Der Blinker passt nicht ins Bild. Ich würd den Kabelbaum der zum A-Brett führt, und wie Herr 05 ganz richtig anmerkt, den Sicherungskasten unter die Lupe nehmen.

  • Dummerweise hat die Masse vom Kombiinstrument überhaupt nix mit der Ladekontroll-Leuchte zu tun. Warscheinlich einfach Batterie alle weil Lima bringt keinen Strom....? Springt er denn noch an? Batteriespannung messen. Im Stillstand irgendwas um die 12,2 V im Betrieb dann 13,8-14,2 Dann ist dort alles in Ordnung und du kannst dich um das Kombiinstrument kümmern.

  • Wenn der Blinker gar nicht mehr geht dann würde ich das Kombiinstrument auch hinten anstellen.
    Wenn aber nur die Blinker-Kontrolle nicht mehr funzt dann passt der Armaturenkasten wieder ins Bild. Auch mit der Ladekontrolle.
    Wenn da was am Stecker nicht stimmt oder an der Leiterbahnfolie dann kann das schon vorkommen.

  • Komisch ist,das bei Warnblinker die Blinker funktionieren
    Anspringen tut er einwandfrei, Tacho funktioniert auch


    Komme aus 51465 Bergisch Gladbach.
    Ist jemand in meiner Nähe der mir beim basteln helfen könnte?


    :?:

  • Zitat

    Ist jemand in meiner Nähe der mir beim basteln helfen könnte?


    40km... :gruebel:
    Hab im Moment verdammt wenig Zeit, aber wenn es gar nicht voran geht, könnte ich das schon machen.

  • Bei meinem Taunus Bj. 05.79 brennt Ladekontrolleuchte, Blinker ausgefallen, Tank und Temperaturanzeige sind auch ausgefallen.


    Und bis gestern lief das noch alles einwandfrei? :wonder:


    Oder nimmst Du den Wagen gerade erst in Betrieb ? :gruebel:


    Wenn ich mich richtig entsinne, suchst Du auch ein Radio, das wirkt auf mich so, als hättest Du den Wagen gerade gekauft.


    Mach doch mal 'ne kleine Vorstellung, dann sind wir alle mehr im Bilde. :uglyzwinker:

  • Auto läuft einwandrei, habe heute nochmal gestartet.
    Mit dem brennen der Ladekontrolleuchte fiel die Temperaturanzeige,Tankanzeige und Blinker aus.
    Den Taunus habe ich seit 3 Wochen und ziemlich wenig Plan

  • Ziemlich Kurios. Also: Ladekontrolle funktioniert so, das die Lampe plus bekommt, wenn du die Zündung anmachst, also von der Batterie. Die Masse läuft über die Limawicklungen. Sobald die Lima arbeitet, kommt von beiden Seiten plus, ergo geht die Lampe aus. Wenn die jetzt weiterleuchtet, obwohl die Lima arbeitet, muss die also irgendwoher Masse bekommen. Gleichzeitig müsste die Lima aber an der Stelle kurzgeschlossen werden...... Das die Blinker und der Spannungskostanthalter ausgestiegen sind, dafür würde ich zuerst mal alle Sicherungen checken. Nicht Nur anschauen, sondern raus, Kontaktfahnen reinigen und wieder rein. Bei der Gelegenheit mit der Prüflampe schauen, ob überall Saft ankommt.
    Und dann das Ergebnis hier berichten. Dann sehen wir weiter.

  • Sobald die Lima arbeitet, kommt von beiden Seiten plus, ergo geht die Lampe aus. Wenn die jetzt weiterleuchtet, obwohl die Lima arbeitet, muss die also irgendwoher Masse bekommen.


    Es wäre natürlich theoretisch auch denkbar, dass an der Lampe ein Potential anliegt, das zwischen Batteriespannung und Masse liegt, beispielsweise 6 Volt, verursacht durch einen schlechten Kontakt irgendwo auf dem Weg zum Armaturenbrett.


    In dem Fall würde die Lampe praktisch immer brennen, allerdings deutlich dunkler als normal.

  • Das würde dann auf ein vergriesgnaddeltes Zündschloss hinweisen, das aus dem Schaltplus einen Toaster für die Kontakte macht. Da hängt ja nunmal auch kein Relais drin. Dann würde genau das passieren. Aber Lüftung, Scheibenwischer und der ganze Pfeffer hängen da ja auch dran, das dürfte dann auch nicht gehen. Dafür sollte man dann irgendwann den Strom am Zündschloss riechen können. Strom, den man riechen kann, ist nicht gut. Wird irgendwann immer Strom, den man sehen kann....



    Vielleicht hat jemand versucht einen Stromdieb da ranzufriemeln und damit die Leitung gekillt???? Ich hab irgendwas von radio gelesen.... vielleicht.
    Miss erstmal Ladespannung
    und mach Sicherungsfikkifakka.
    Berichte.
    Dann sehen wir weiter.

  • Ich würd mal schauen ob nicht irgendwo im KI oder auf dem Weg dorthin die Leitung von Kl. 15 unterbrochen ist. Dann hat die Ladekontrolle Plus vom Generator und holt sich die Masse über all die anderen Sachen, die im KI an der 15 hängen. Zum Beispiel über den Spannungskonstanter für die Anzeigen ;)