2.8er probleme

  • ich habe jetzt bei meinem 2.8 V6 (einspritzermotor mit vergaser) die ventile und die zündung aud 12 Grad eingestellt. Ausserdem sind neue Zündkerzen drin.
    ein bisschen klappert er noch, aber nicht mehr so viel.
    das problem ist, das er eigentlich sauberer läuft aber manchmal schiesst die drehzahl für einige zeit im stand hoch.
    beim bremsen geht er auch mal aus (mit getretener kupplung). wenn man nur kupplung tritt und rollen lässt, ist alles ok.


    der hammer ist aber, dass er kaum noch so zieht wie vorher. vorher war der wagen richtig aggressiv. wenn man jetzt das gas bei niedriger drehzahl oder aus dem stand ein ganz bisschen tritt, kommt (dafür, dass man so wenig gas gibt) noch ziemlich viel. dritt man immer weiter durch, kommt aber keine leistungssteigerung.


    ausserdem wird der wagen ziemlich warm, denke ich. er ist quasi immer "über" der mitte. wenn man etwas gas gibt oder den wagen im stand laufen lässt, geht er noch weiter richtung rot. aber nie ins rote rein. ausser man stellt ihn aus und dann kurze zeit später wieder an.

  • zündkabel alle in der richtigen reihenfolge aufgesteckt, u-kontakt eingestellt,vergaser eingestellt?

  • ja der vergaser ist so eine sache. der war vorher nicht so ganz koscher. die leerlaufschraube war quasi ganz rausgeschraubt, aber der motor lief trotzdem ziemlich hoch. jetzt, kann ich die leerlaufschraube ruhig benutzen, weil er mir sonst ausgehen würde. aber wieso zieht der wagen dann nicht mehr. und dieses hochschnellen der drehzahl im stand hatte der vorher auch nicht.
    aber einen neuen vergaser wollte ich sowieso wohl.

  • mach ma die zündung auf 6-9 vor ot, stell die ventile so ein, dass nix mehr klappert und mach die leerlaufdüsen ma sauber.

  • wieso denn jetzt 6-9 Grad. letztens hieß es noch 12. Also ich werde es natürlich machen (ich glaube auch, dass er so vorher stand). aber lernen, lernen, popernen.
    ich hab sonen ollen pieburg drauf. das ist ja son solex EEIT pendant. gibts da anleitungen?

  • hmm...die gibt es nicht. das könne die anschlagschraube der drosselklappen
    sein. darüber wird aber eigentlich nicht das standgas eingestellt. ein bild vom vergaser könnte helfen...

  • Die Überhitzung deutet doch auf Magerbetrieb, verursacht durch verstopfte Leerlaufdüsen, wie Nick schon schrieb.


    Was sagen denn die Kerzengesichter ?

  • bei den alten zündkerzen waren zwei schwarz und der rest, so wie se sollen. eine war aber lose.
    natürlich meinst du das neue kerzenbild, was ich noch nicht kontrolliert habe.
    wo sitzt an dem pierburg die leerlaufdüse?
    ich habe jetzt grad kein bild. finde auch kein passendes im netz. aber die schraube drück (wie du schon meintest) gegen ein zahnrad, welches dann ja das andere mit betätigt. das ist wohl die anschlagschraube. aber man könnte damit ja das standgas einstellen. nur schlug da vor dem einstellen erstmal nichts an.

  • nee, damit verstellst du die drosselklappen und somit auch die zündung...weil dadurch ein unterdruck entsteht.
    die leerlaufdüsen sind rechts und links am vergaser, sechskant schitzschraube. rausdrehen und durchpopeln.


    leerlaufdrehzahl stellst du an der dicken, fahrerseite, schraube ein. in verbindung mit der kleinen, die nach hinten, oben, zeigt.



    mir scheint aber, der vergaser braucht erstmal ne grundeinstellung...


    unten, rechts und links, im drosselklappenteil, sind die co schrauben für die grundeinstellung. ganz rein, 5 raus.
    alle anderen schrauben, ganz rein. dann am drosselklappenanschlag 600 u/min einstellen. es darf noch kein unterdruck
    am verteiler anliegen. der kommt erst wenn sich die dinger minimal weiter öffnen. die zahnsegmente sollten sich synchron bewegen!


    dann die dicke rausdrehen und gut 800 u/min einstellen. läuft er dann zu mager, die nach hinten zeigende schraube etwas rausdrehen...bis er rund läuft.


    so in etwa...:zooland:

  • alles klar. die leerlaufdüse nach dem säubern voll rein?
    und meinst du 5 ganze oder halbe umdrehungen?

  • ich würd den auf 9 vor einstellen, er läuft ja scheinbar zu mager was auch an zu früher zündung liegen kann.
    und vielleicht is dann auch das klingelklopfen weg, muß ja nich von den ventilen kommen.


    gemischschrauben 5 raus, tim? vertippt oder ernst gemeint? 1,5 bis 2 umdrehungen raus mach ich immer erstmal.
    wie auch immer, es sind 2 leerlaufdüsen, eine rechts, eine links, die kann man nicht einstellen, die müssen nachm säubern gefühlvoll ganz rein.

  • mir fällt grad ein, dass der wagen nu auch so gerne ausgeht, wenn der luftfilter ab ist. ist der luftfilter drauf, gehts.
    und wird das einstellen des vergaser und der zündung auch wohl das problem mit der geringen leistung lösen? oder hab ich noch ein problem?

  • eine internetlösung gibts nich. alles kann nichts muss.
    aber auch das spricht für zu mager. ohne lufi noch magerer weil noch mehr luft.
    co tester wär hilfreich.
    und dulles frage nach deiner herkunft evtl. auch mal beantworten, viell. wohnt jemand bei dir umme ecke, zu zweit oder dritt findet man am auto oft mehr heraus als allein oder im internetz.
    prost und viel erfolg!!

  • aso. hatte vorhin in dem suchen threat geschrieben, dass ich bei cloppenburg wegkomme. hab ich irgendwie verwechselt

  • oh. da weiss ich niemanden.
    ausser stefan remmler hat ahnung von alten ford...
    und osnabrücker ecke is ja nu auch schon wieder einiges weg, da gibts n paar mit ahnung.
    egal, wirste schon hingetüddelt kriegen.

  • ja. ich bekomme das wohl mit eurer anleitung hin. das ist ja auch kein hexenwerk.
    ich frag mich nur, wie der vorbesitzer das so einstellen konnte. alles vertüdelt. der vergaser spinnt ja sicher. die 3 grad verstellen werde ich machen. aber nur davon kommts ja nicht.
    da hat sicher jemand was hingetüdelt...