Motortyp?

  • Weiss jemand welcher Motor (Modell, Baujahr) sich hinter dem Motortyp NWR verbirgt?


    Schon mal Danke fürs Hirnschmalz verbraten. :)


    Dirk

  • NW hab ich noch nicht in den Fingern gehabt. Ich weiss aber das es mal einen 2.0 V6 LC gab, könnte sein das der das ist.
    Der hatte auch 90 PS, konnte aber mit normalbenzin gefahren werden.

  • Zitat

    konnte aber mit normalbenzin gefahren werden


    ...das hört sich bei den momentanen Benzinpreisen :( mal gut an. :]


    Ich habe Ford Deutschland über deren HP ein Mail mit der Bitte um Infos geschickt.


    So wie deren HP aussieht, sind die aber nur daran interessiert Neuwagen zu verkaufen. Mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme.


    Dirk

  • Micha-schau mal in Deinen Kombi... ;)


    Hab grad mal die Unterlagen durchwühlt. Daraus geht hervor, das ab 8/79 bei den 2.0 V6 die Verdichtung herabgesetzt wurde und der Motor somit mit Normalbenzin gefahren werden konnte. Demnach wären das alle Taunus mit BJ nach 8/79 (T3).


    Hab das natürlich gleich mal an meinem V6 überprüft-BJ´80-Motorcode NW....


    @ Dirk - deshalb wirst Du trotzdem weiter Super tanken müssen, denn der Normal-Sprit hatte damals in etwa ROZ 94, was unserm heutigen Super (ROZ 95) entspricht.

  • @ Gruß und vielen Dank für die Recherche an meinen Namensvetter ;).


    Hier tummeln sich in letzter Zeit ja einige Dirks im Forum. 8)


    So weit ich herausbekam gab es den NWR mal auf alle Fälle von 7/79 - 7/82.


    Zitat

    @ Dirk - deshalb wirst Du trotzdem weiter Super tanken müssen, denn der Normal-Sprit hatte damals in etwa ROZ 94, was unserm heutigen Super (ROZ 95) entspricht.


    Wegen dem einen Oktan ?!? Das macht den Bock doch nicht fett... X(


    Gruß
    Dirk

  • @ Dirk Achtung-Denkfehler ;) Normalbenzin war damals so gut, wie heute unser Super-sprich, Alle Normal-Fahrer müßten eigentlich Super tanken und alle Super-Fahrer eigentlich Super-Plus.


    @ Micha - laut meinen Ermittlungen sind zumindest alle nach 8/79 gebauten 2.0 V6 niedrig verdichtet

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    @ Dirk Achtung-Denkfehler ;) Normalbenzin war damals so gut, wie heute unser Super-sprich, Alle Normal-Fahrer müßten eigentlich Super tanken und alle Super-Fahrer eigentlich Super-Plus.


    heutige ROZe ;)


    Normal: min. 91,0 ROZ
    Super / Bleifrei 95: min. 95,0 ROZ
    SuperPlus / Bleifrei 98: min. 98,0 ROZ
    Shell V-Power: min. 100 ROZ
    Aral ultimate: min. 100 ROZ
    AvGas (Flugbenzin): 100 ROZ
    Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
    Erdgas: 120-130 ROZ


    das mit dem erdgas war mir neu, heißt das man kann die zündung früher stellen wenn man auf erdgas umgerüstet hat? und hat man dann im umkehrschluss mit erdgas mehr leistung ?(

  • Alles klar,


    Danke für die wieder mal zahlreichen Antworten.


    Ich kann mich nur wiederholen:


    Durch den Karmann und den ehemaligen Käfer meiner Frau war ich auch in einigen VW-Foren unterwegs, aber nirgends ist man so hilfsbereit, auskunftsfreudig und locker unterwegs wie hier. :)


    Hut ab vor den Ford-Freunden.


    Gut das ich jetzt auch dazu gehöre. ;)


    Dirk