2l dohc sägt 1 - 2 mal bei Gaswegnahme/ auf Ampel zurollen.

  • Hat es da eventuell immer geregnet?


    nein, hat damit nix zu tun, das Problem besteht schon länger


    der Meister bei FORD sagte mir damals, irgendwo kann man was einstellen, ist aber verplombt. also hatte ich die Finger davon gelassen!


    hier hab ich noch was gefunden:


    http://www.motor-talk.de/forum…laufdrehzahl-t134926.html


    Leerlaufregler, MAP Sensor, Lambdasonde hatte ich getestet


    irgendwann hab ichs dann sägen lassen, ausgegangen ist er ja nie


    ach...BKV schliesse ich aus, da es auch während dem Fahren ist wenn man die Kupplung tritt


    hier noch mehr:


    DOHC ruckeln


    Scorpio 2.0 DOHC geht im Leerlauf aus

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Maggs ()

  • Noe. Ich meine auch waehrend einer Fahrt.


    Wenn er noch kalt ist z.b. auch nicht.


    Dieser Aktivkohlefilter mit der Rueckfuehrung zum Tank fehlt, das wirds nicht sein oder?


    Ahjo, der sitzt im 1er Granada.

  • Sägen beim DOHC .. kann mal wieder alles oder nichts sein


    Meiner macht das nur wenn ich von der Arbeit komme und 50m vorm Parkplatz an der Ampel steh, blödes Kamel ... hab den Fehler bisher nicht gefunden. Stört mich aber auch nich


    Verteiler, Kerzen, Kabel .. kannst du ausschließen; würde er ja sonst immer machen


    Ebenso die Lambda Sonde, die interessiert erst wenn sie platt ist -> Spritverbrauch geht hoch


    Map Sensor -> führt zu erhöhten Spritverbrauch und bei ganz kaputt läuft die Karre richtig scheiße, zudem Ballern ausm Auspuff und Leistung wie nen Trabbi auf einem Zylinder


    Das verblombte: Ist der Spritdruckregler .. wenn der sonst sauber läuft: Finger weg


    Drosselklappenpoti: Kann sein .. geht gern mal kaputt beim vor Facelift ( haben nen Kabel mit Stecker drann ); beim Facelift ( Stecker im Bauteil integriert ) ist mir noch nie eins kaputt gegangen; halten wohl besser; Umbau möglich JA, muss nur ein Gewinde neu geschnitten werden und der Steckerkram angepasst werden ( die Teile haben die gleichen Widerstandswerte )



    Möglich: Fehlluft: Z.b Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinterm Krümmer .. Ausbau mit Krümmer Blöd aber machbar; aber hier ist der Leerlauf dann permanent bei ca 2300 ..



    Ich tendiere zu: Leerlaufregelventil


    Bade meins alle vierteljahr in ordentlich Bremsenreiniger für ne Stunde; OHNE den elektrik Teil! ( der steht da nich soo drauf ) im Anschluss zwei Stöße WD40 rein, danach is Ruhe
    Mir ist auch schonmal ne Spule gestorben ( auf Bremsenreiniger stehn se halt nich so ... )



    Wenn du nen AU Tester hast, mach mit nem sauberen Leerlaufregelventil mal ne Grundleerlauf Einstellung!
    Links an der Drosselklappe ist ne kleine Madenschraube mit Schlitz. Leerlaufregelventil bei warmen Motor abstöpseln und Grundleerlauf anhand der Schraube auf 800 einstellen ( laut Anzeige am Gerät ) Das Regelventil ist "eigentlich" nur ne Unterstützung

  • Wenn du nen AU Tester hast, mach mit nem sauberen Leerlaufregelventil mal ne Grundleerlauf Einstellung!
    Links an der Drosselklappe ist ne kleine Madenschraube mit Schlitz. Leerlaufregelventil bei warmen Motor abstöpseln und Grundleerlauf anhand der Schraube auf 800 einstellen ( laut Anzeige am Gerät ) Das Regelventil ist "eigentlich" nur ne Unterstützung


    das hatte der Meister bei FORD damals auch gesagt. nur hier war ne Plombe drauf...

  • da kommt noch was ordentliches rein. Musste die Schläuche neu machen, die alten waren porös.


    Und komisch mit isolierband zusammen gequetscht. Habe ich dann nicht gemacht.


    Resultat war derber Leistungsverlust aber kein sägen mehr. Mit der Grip Zange kann man das gut einstellen