OT: Kellerflutung und Hausrat und Vermieter und so

  • Kellerflutung durch aufsteigendes Grundwasser hier. Nur wenige cm, nichts wichtiges kaputt. Aber: weiß wer wie das jetzt läuft? Wer ist für die Trocknung der Wände zuständig, sowas zieht ja Strom ohne Ende. Vermieter oder Mieter oder irgendeine Versicherung? Kellerflur ist hauptsächlich betroffen, mein eigener Keller nur zu einem Viertel, aber Wand zum Flur auch bis 50cm Höhe klatschnass.
    Und: hab da einen guten Vollholzschrank aus den 80ern im Keller. Nicht mehr best, aber zum wegschmeißen definitiv viel zu gut, hat damals 2000 DM gekostet. Zahlt da die Hausrat was, wenn der nun weggammelt (stand mit den Füßen im Wasser)?

  • Die Versicherung des Vermieters muss das alles zahlen. Wenn er eine entsprechende hat. Sonst er.

  • Wenn er nicht gegen Elementarschäden versichert ist zahlt er das alles selber.
    Du hast da keine Kosten, außer den bei Dir entstandenen Schaden bei ihm anzuzeigen.

  • Die Versicherung des Vermieters muss das alles zahlen. Wenn er eine entsprechende hat. Sonst er.


    Fast vollständig richtig. Den Schaden am Hausrat des Mieters zahlt keine Versicherung des Vermieters. Nur die Hausrat des Mieters wenn, wie Bochumer richtig ausspricht, Elementarschäden mit abgedeckt sind.

  • Das stimmt so nicht, die Elementarversicherung und auch der Vermieter kommen nur für die Schäden am Gebäude und den Mieträumen auf (Böden, Wände, Türen usw). Für das Eigentum des Mieters ist der Vermieter nicht haftbar zu machen, da der Vermieter wie der Mieter höherer Gewalt unterliegt. Der Hausrat muss über die Hausratversicherung abgedeckt sein, sonst bekommt der Mieter nichts für sein zerstörtes Mobiliar.


    Edit: gorangar's Kommentar überlesen! Alles richtig was er schreibt

    Einmal editiert, zuletzt von Specko ()

  • aber die wohngebäude versicherung des vermieters haftet für die schäden!!!!


    frag deinen vermieter, nach seiner wohngebäudeversicherung, und zeige deinen schaden an. fotos, zeugen etc.


    entweder reicht ein anruf bei der versicherung, oder es kommt ein gutachter raus.

  • Ich hab mal gehört, daß die Wohngebäude-Versicherung vom Vermieter nur die Schäden der mit dem Gebäude fest vebundenen Gegenstände übernimmt. Ist irgendie auch logisch.
    Mein WM-Tipp: ....Deine Hausrat-Versicherung.
    Frag Deinen Versicherungsheini.

  • Die Wohngebäudeversicherung beinhaltet nur Elementarschäden. Das wäre ja auch toll, wenn der Vermieter fürs Hochwasser haften müsste, wofür er selber nichts kann. Der Vermieter ist nicht verpflichtet dem Mieter Schäden durch höhere Gewalt zu ersetzen. Von unseren Miethäusern ist neulich ne Kaminabdeckung runter "geweht" worden und auf den Gartentisch einer unserer Mieterin geflogen. Kaminabdeckung hat mir die Wohngebäudeversicherung bezahlt, den Tisch musste die Hausratversicherung der Mieterin übernehmen.
    Wenn das alles in der Wohngebäude enthalten wäre, dann bräuchtest du die Hausrat ja nur noch für Einbruchdiebstahl.

  • Und wo wir schon von Elementarversicherung reden... grad ist mir doch beim Sturm und Gewitter ein Baum auf den Zaun gefallen. :-(

  • Also meine Hausrat hat u.a. Sturm und Hagel, von Regen und Grundwasser steht da leider nichts. Das ist jetzt schlecht für meine Sachen im Keller, oder?
    Und wie sieht das aus, dass ich dem Vermieter heute morgen Bescheid gegeben habe wegen Keller trocknen, Wände durchnässt usw. und er immer noch nicht hier war und das Wasser nun wieder steigt nach dem aktuellen Gewitter? Im Grunde bin ich ja auch nicht für den Kellerflur zuständig (Mehrfamilienhaus) und da dringt das Wasser durch Risse im Boden ein und läuft dann über in meinen Keller.

  • Sprich dor einfach mal mit Deiner Versicherung und melde den Schaden.


    Wenn Dir bekannt ist, daß die Hütte volläuft, solltest Du Deine Klamotten hochstellen. Auf Ziegelsteine oder sonstiges. Gibt da sowas wie Sicherungspflicht....

  • Die Frage ist ob dein Vermieter die aktuelle Flutung durch seine Anwesenheit hätte verhindern können. Ich denke mal nein, denn was soll er tun!? Er muss jetzt sehen das er das Bauwerk gegen weiter Druckwassereinwirkungen schützt (wenn das möglich ist, evtl Drainage). Aber eigentlich handelt es sich ja hier um einen Sonderfall und wenn das jetzt das erste mal seit Jahren ist kann er sich die Maßnahmen (mehrere zehntausend Euro) auch ersparen. Kontrollieren sollte er das aber schon.
    Deine Hausrat sollte das aber eigentlich abdecken, das ist eigentlich eine Standardleistung.

  • Nujoa. Den Schrank hab ich natürlich schon unterfüttert, aufm Boden ist an sich nichts wertvolles sonst weil das meiste eh in billigen Regalen liegt, wo egal ist, wenn die unten gammeln. Hätte der Vermieter das Wasser im Flur beseitigt, wärs halt nicht in meinen Keller gelaufen. Da ist nämlich eine 10cm Schwelle davor die genau das verhindern soll. Tut sie allerdings nicht unbegrenzte Zeit lang. Naja, alles halb so wild hoffentlich. Bislang ist ja nichts passiert, nur hätte ich vom Vermieter erwartet, dass er schonmal n Trocknungsgerät vorbeibringt oder so.

  • So, ist kein aufsteigendes Grundwasser, wie ich wegen des Stark-/Dauerregens hier vermutet hatte, sondern seit gestern sieht man deutlich das Leck in der Hauptwasserleitung und das Wasser ist stärker in meinen Keller eingedrungen :-(. Vermieter hat immer noch nichts unternommen und auf AB reagiert er nicht. Werd nachher mal nen Klempner anrufen und Montag meine Hausratversicherung wegen des Schranks. Weiß wer wie das normalerweise ist mit Rohrbruch und Hausrat (LVM), damit ich mich nicht total ahnungslos übers Ohr hauen lasse?

  • Rohrbruch müsste drin sein. Wenn der Vermieter nicht reagiert sofort den Klempner rufen. Das dient der Schadenabwehr und kann nur im Sinne vom Vermieter sein. Sofort Wasser abdrehen! Wenn vor der Wasseruhr dann sofort die Versorgungsbetriebe rausrufen.