Scheibe ausbauen.

  • Scheibengummi ordentlich mit Silikonspray aufweichen. Auch unter den Rand sprühen. Dann von innen mm für mm mit einem stumpfen Schlitzschraubendreher die Dichtung über den Rand (Scheibenrahmen) heben. Unten in den Ecken anfangen und alles überheben, bis Di an der anderen unteren Ecke ankommst.
    Bloß nicht an der Scheibe drücken oder von aussen Zerren, bevor nicht der gesamte obere und seitliche Ramen frei liegt.


    Chrom wird an der scheibenlosen Dichtung montiert.

  • Waddamal. Will er bloss Chrom rauspuhlen? Oder alle Scheiben raus. Der Chromstreifen, der duenne zumindest, der laesst sich einfach so abbauen, ohne die Scheibe zu ziehen. Einfach die oberen Ecken vorsichtig und mit Gefuehl rauspuhlen, dann kann man mit einem flachem Schraubenzieher die Chromleiste anheben und denn einfach recht flach zu Scheibe ziehen.


    Einbau ist denn wieder umstaendlich, aber nicht umstaendlicher wie die Scheiben einbauen. Ich habe dafuer einen passenden Kaffeeloeffel und ordentlich Flutschmittel aus dem Homosexuellebereich der oertlichen Apotheke (Auch Vaseline genannt) genommen um die Dichtung in der Rille zu schmieren, und denn die beiden Seiten soweit zu spreizen das die breit genug war zum Chromrand einfach einlegen, und die Chromleiste cm fuer cm eingetueddelt... Hat eine Ewigkeit gedauert, aber bis auf Zeit kann ich mich nicht an sonstwelche Probleme erinnern.


    Scheibenausbau selbst geht auf eine Million weisen. Das einfachste, meiner Meinung nach, ist sich einen Haufen Holzwaescheklammern zu besorgen, zerlegen, dann die Haelften, die ja so wie kleine Keile aussehen, von der Mitte oben (Also um den Spiegel rum, unter die Dichtung schieben bis die fest sitzen, und denn einmal um die Scheibe rum bis zu den Windlaufecken, dann wieder von der Mitte aus die Keile weiter reinschieben bis man den Rand des scheibenrahmens "fuehlt", und denn im 90 grad Winkel nach unten zur Scheibe hin hinter dem Rahmen "umlegen", irgendwann wenn man halb durch ist macht es plop und alle Klammern fliegen duch die Gegend, die Scheibe ist raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Habe mal Bild gemalt um das middie Klammer zu illustrieren, sollte selbsterklaerend sein...


  • Wenn Wem alles Scheißegal ist denn funzt es auch bei Fort. Am einfachsten ist es die Scheibe einzuschlagen, dann muss man auch nicht denken und keine Tricks verwenden. Wenn man aber, wie ich, die Scheibe, Dichtung, Chromkeder, und den Innenraum des Wagens wiederverwenden mag, denn wohl nicht.


    Son' Klammerausbau dauert um die 5 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • ich muß dem onkle recht geben.
    andererseits ist mir das zu aufwendig mit den wäschklammern, ich werde granadascheiben weiterhin wie schon seit 20 jahren mit den füssen herausdrücken, wenn dann tatsächlich mal eine dabei kaputtgehen sollte schafft das ein wenig luft im lager, der mit den füssen herausgedrückten scheiben.

  • Wie gesagt, eintreten geht.


    Dann muss aber einer wie ich die Scheibe organisieren, durch halbe Republik karren, einbauen, ausbauen weil nicht passt usw. Also, ohne Teilelager besser Waescheklammern. Ich habe mir auch eigene besorgt damit die Frau nicht meckert.

  • ...in 25 jahren bei zig scheiben noch nie eine kaputt gegangen,weder gummi noch keder.
    kann aber auch an meiner gottgegebenen fußfertigkeit liegen. :michi:

  • die polen machen das mit nägeln statt klammern, die findet man noch jahre später im kfz...

  • Zombie: Geniole Skizze !!!! :klatsch2DC:
    Mensch bist Du bei Walt Disney als Comic Zeichner engagiert und hast uns das all die Jahre verheimlicht

    :wonder:

    :stupid:

    :wonder:

    :rolleyes:

    :rolleyes:

    :rolleyes:

  • Hab meine Scheiben auch immer rausgetreten und geht. Zur Sicherheit zu 3 machen - die beiden mit den größten Füssen treten und einer fängt sie kurz bevor sie aufm Luftfilterkasten knallt auf. Noch anzuraten wäre das so ende oberes drittel die Füße anzusetzen sind ! (Highheels aus !)

  • Du machst ja eh Alles anders... Wieso nicht einfach Leute so machen lassen das es auch was wird, und ned immer dazumeckern? Wenn man sieben Scheiben im Keller hat kann man die wohl auch mit einem Spaten ausbauen, Wer soll es Dir denn verbieten?


    Edith meint auch das Scheibe raustreten auf der "Tipp und Trick" Skala ungefaehr so hoch angesiedelt ist wie Naegel mim Hammer einschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • hier ein älterer thread zum thema - auch ganz nett: Scheibeneinbau á la Zombie Deluxe


    und hier mal bebildert was ich da so zusammenzimmerte:


    Scheibenausbau und Kunststoffzierleisteneinbau:
    habe in einer (richtigen) Apotheke sogenannte "Mundspatel" aus Kunststoff gekauft: 100 Stk. 3 Euro.
    Ein Bündel in'n Schraubstock oder ne Gehrungslade einspannen;
    in der Mitte durchsägen;
    am "eckigen" Ende 'n 5er Loch durchbohren (also das ganze Bündel)
    'ne Wäscheleine nehmen und den Krams - also die 200 Teilchen - auffädeln
    so fallen die nach dem Ausbau nicht im ganzen Auto rum: man kann das "Spezialwerkzeug" auch schön gesäubert wieder irgendwo aufhängen...
    die Leine selbst wird auch zum scheibeneinbau hergenommen...


    Vorteil: kein Krach mit Frau/Freundin wegen verschwundenen, zerlegten und dann auch noch verschmutzten (Holz-)Wäscheklammern ^^:thumbup:
    und die Zollstöcke sind auch noch zu gebrauchen :thumbsup:


    abgerundete spatel funzen auch wunderbar als Einfädel-/Einzugshilfe für die Kunststoffzierleiste in Front- und Heckscheibe...




    ganz wichtig: Schmierung ! :uglybeer:



    und immer wieder die brauer unterstützen ! :uglybeer:



    ferdisch:




    Greetz
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Sehr gut, habe schon nach Holzwäscheklammern gesucht in den örtlichen Geschäften hier (was nicht besonders viele sind), aber die haben alle nur noch Plastikklammern. Also nachher mal zur Apotheke. Hoffentlich haben die da auch eine Wäscheleine ;-).


    Zombie und jawolf: Dankeschön!

  • Teils-teils. Frontscheibe Opel Rekord Limo: absolut top, aber man sollte tatsächlich eine Wäscheleine nehmen. Habe Maurerschnur genommen und die hat sich öfters vertüddelt, das war nicht schön.
    Heckscheibe: da kann man die Spatel seitlich nur so als Gleithilfe ansetzen und muss doch mit den Füßen drücken, was aber dank der Gleithilfe deutlich leichter geht als normal. Mit Wäscheklammern hätte man hier vielleicht besser arbeiten können, die Spatel sind beim Hebelversuch nämlich zerbrochen.
    Tipp: wenn man keinen Helfer hat, Scheibe oben mit zwei bis drei Streifen Panzertape festkleben und dabei 15cm Tape als Schlaufe legen, so dass man etwas Spielraum hat beim Rausdrücken. Bei nicht zu zerstörenden Karossen vielleicht eher schwächeres Klebeband nehmen, hab mir mit Panzertape schonmal Lack (nachlackiert) abgezogen.