Scheibe ausbauen.

  • Ich habe die Waescheklammern immer so, ohne nix benutzt, fliegen dann halt umher, mein Gott. Sammelt man auf und jut. Stabiler, ja.


    Solange Du die Scheibe mit Deinem Elendteuerseltengummi raus hast iset jut.

  • Man sollte denke ich mal Sekuritglas und Verbundglas unterscheiden.
    Verbundglas ist empfindlich gegen Verspannungen. Also eine Verbundglas Frontscheibe ist nahezu wie ein rohes Ei anzufassen, wenns dann noch Bronze Color mit Keil und Scheibenantenne ist oder sowas sowieso.
    Sekuritglas ist unkritisch. Die baue ich alleine in einer Minute aus.

  • Find ich schön, dass ein zwischenzeitlich neun Jahre alter Fred wiederbelebt wird :catch: .


    Den Tip mit Panzerband und Schlaufe hab ich mir schon mal verinnerlicht. Ist mir nämlich auch schon zwei Mal passiert, dass die Scheibe beim


    rausdrücken auf die Motorhaube geknallt ist, hat aber gottseidank beides mal überlebt. Einbau dann mit Bindfaden in den Keder, oder wie macht ihr


    das?

  • Geht mir ähnlich. Meist setz ich mir ein imaginäres Zeitlimit von 1-2 Jahren, wird aber meistens doch länger :sad:

  • Einbau: Wäscheleine war früher immer der Tipp, also die gute alte mit der Kunststoffummantelung mit reichlich Weichmacher.

    Würde auf jeden Fall keinen Bindfaden nehmen, da hätte ich Bedenken, dass der die Dichtung schneidet.

  • 1,5er Kabel + Cockpitspray, hab noch nie was anderes genommen und bisher keine Dichtung eingeschnitten.

  • Einbau: Wäscheleine war früher immer der Tipp, also die gute alte mit der Kunststoffummantelung mit reichlich Weichmacher.

    Würde auf jeden Fall keinen Bindfaden nehmen, da hätte ich Bedenken, dass der die Dichtung schneidet.

    die Wäscheleine hat auch schon öfter mal eingeschnitten.

    die letzten Scheiben hab ich nach und nach mit dem abgerundeten Schraubendreher rein gepuhlt. Lief immer beschädigungsfrei.

  • Wir haben das beim letzten Mal auch irgendwie gemacht, grad mal 5 Jahre her und schon vergessen...

    Wenn die Wäscheleine schneidet hat man aber entweder die falsche oder die Dichtung ist eh eigentlich nix mehr oder so.

  • Wenn der P7 lackiert ist und ich mal bis Ende des Jahres dazu komme werde ich mal berichten, wie die neue Motomobil-Dichtung den Einbau verkraftet hat :sad: .

    Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass ich die Wäscheleinenversion teste.


    Macht das Sinn, die Dichtung ganz leicht zu schmieren? Mit Caramba oder ähnlichem?

  • Macht das Sinn, die Dichtung ganz leicht zu schmieren? Mit Caramba oder ähnlichem?

    Auf keinen Fall Öl-Kram, das ist schädlich für Gummi.

    Reifenschmatze, also das Zeug mit dem Reifen aufgezogen werden ist gut dafür oder meinetwegen Vaseline, aber kein Mineralölzeugs.

  • ...werde ich mal berichten, wie die neue Motomobil-Dichtung den Einbau verkraftet hat :sad: .

    ...dann suche dir gleich mal eine hilfsbereiten, sehr erfahrenen fachbetrieb, welche auch bereit ist, 4 mitarbeiter zum einbau bereitzustellen (sofern es die frontscheibe ist..)

    ein freund von mir hatte das vergnügen mit der motomobil- dichtung.

    3 firmen vorher hatten es aufgegeben...

  • Macht das Sinn, die Dichtung ganz leicht zu schmieren? Mit Caramba oder ähnlichem?

    Spülmittel soll wunderbar helfen.

    Habe es aber nie probiert. Wenn Dichtung gut und man vorsichtig arbeitet geht das auch so.

  • ...dann suche dir gleich mal eine hilfsbereiten, sehr erfahrenen fachbetrieb, welche auch bereit ist, 4 mitarbeiter zum einbau bereitzustellen (sofern es die frontscheibe ist..)

    ein freund von mir hatte das vergnügen mit der motomobil- dichtung.

    3 firmen vorher hatten es aufgegeben...

    nein, ist die Heckscheibe. Die Dichtung lag schon bei, als ich das Auto gekauft habe. Hatte der Vorbesitzer schon besorgt, weil die alte total zerfleddert war. Wie gesagt, es bleibt spannend..

  • Spülmittel soll wunderbar helfen.

    Habe es aber nie probiert. Wenn Dichtung gut und man vorsichtig arbeitet geht das auch so.

    nehmt Reifenseife. Kostet son Eimer mal 10 Euro aber damit geht es einfach am besten, greift das Gummi nicht an und trocknet so weg. Spülmittel saut rum ohne Ende und ist auch Wochen später noch zwischen Scheibenrahmen und Gummi flüssig, haben das früher aus Nichtwisserei und Sparfuchserei auch immer benutzt.


    Bei Ammis reicht im Allgemeinen ein Plastikkeil oder Schraubendreher zum rein und rausholen der Scheibe, die sitzen meisten ziemlich labberig im Rahmen, sind aber zu 99 Prozent ohne Zusatz von Teroson Dauerelastikmumpe undicht. Da haben die deutschen Fahrzeuge die ich in den letzten Jahren so hatte deutlich enger anliegende Dichtungen, auch die Altford. Wenn man keine Wäscheleine findet geht ein dickeres elestisches Kabel von der Rolle auch ganz gut!


    Am allerwichtigsten finde ich zumindest es nicht alleine zu versuchen die Scheiben ein und auszubauen. Am besten geht das Einbauen wenn jemand zweites von aussen leichten Druck auf die Scheibe ausübt während man die Wäschenleine reinzieht.