Ford verbessert die Verfügbarkeit von Neuteilen für ältere Modelle

  • gute Nachrichten für die Fahrer älterer Ford Modelle:


    "[...] Fahrer alter Ford Modelle profitieren von einem neuen Endverbraucher Vertriebsweg für Neuteile in kleinen Stückzahlen.


    Die ersten Kunden wurden heute im National Clearance Centre begrüßt, das von der Foray Motor Gruppe betrieben wird. Lager und Verkauf in Amesbury, Wilts, bieten neue und schwer verkäufliche Ford Teile sowie Zubehör der Öffentlichkeit an.


    Zuvor wurden die 26.000 verschiedenen Teile für ältere Fahrzeuge in Fords beiden europäischen Ersatzteilzentren in Daventry (Northhants, GB) und Köln gelagert und waren nur für Ford Händler verfügbar. Da die meisten Teile für Ford PKW und Nutzfahrzeuge der frühen 80er bis in die 90er Jahre sind, wurden sie dort ausgemustert um Platz für neue Produkte zu schaffen.[...] "


    weitere Infos dazu auf unserer Homepage unter:
    http://website.webcenter.lycos.de/www.fomcc.de/ncc.htm



    ventilo
    Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
    http://www.fomcc.de

  • Auszug vom Online-Shop:


    Ford Accessories (universal)
    Focus Accessories
    Mondeo Accessories MK2 8/96-9/2000
    Mondeo Accessories MK3 10/2000>
    Ka Accessories
    Ford Fiesta Accessories MK4 95>
    Fiesta 2002 MK5
    Ford Streetka
    Ford Sportka
    Ford Cougar
    Ford Boutique
    Ford Maverick Accessories built from 12/2000
    Ford Escort
    Special offers!
    Alloy Wheels
    "Cyclops" Cyclops Driver safety system
    Ford Galaxy
    Ford Puma
    Ford Badges
    Eibach Spring Kits
    Eibach Pro Damper Kits
    Get the Fiesta "ST150 look"
    Satellite Navigation
    DVD Entertainment solution


    und das alles bis zu 25% billiger. Da kauf ich gleich den ganzen Laden leer.

  • Wenigstens mal ein guter Anfang von Ford. Wobei die Betonung auf Anfang liegt.


    Aber sehe ich es richtig, dass es für Taunus und Granada dort auch nichts zu erben gibt? ?(

  • bieten neue und schwer verkäufliche Ford Teile sowie Zubehör der Öffentlichkeit an. :D:D:D



    im Oldtimerinfo-Forum ist gar zu lesen:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    ... bieten neue und schwer verkäufliche ... an.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Ich wusste gar nicht, dass Ford jetzt schon versucht, seine Neuwagen auf diese Weise an den Mann zu bringen.


    :O :O

  • ich denke ein richtiger Anfang ist gemacht.


    im Artikel der engl. Oldtimer Zeitschrift "Practical Classic" ist zu lesen, daß über NCC sogar ein Querlenker für eine Anglia zu beschaffen war.


    Oldie-Teile müssen über die (leider nur englische) Anfrage Seite bestellt werde.
    Da die Taunus TC ja in vielen Bereichen baugleich mit den späten Cortinas sind besteht durchaus Hoffnung dort Teile zu finden.
    Zumal ja auch die Kölner Teile dorthin verlagert werden.


    Taunus Teile wurden auch nach dem Großbrand im Kölner Ersatzteilzentrum noch produziert.


    Es wäre schön mal Erfahrungen mit NCC aus erster Hand zu hören, insb. per der Preisgestaltung kommt nun hoffentlich etwas mehr Konkurrenz auf den Markt.


    Ich hoffe das NCC (ähnlich wie GCP schon seit langer Zeit für Volvo-Teile) auch in das Nachfertigungsgeschäft einsteigt. Formen für P5 Kotflügel hätten wir schon fertig, nur lohnte sich damals für uns keine Kleinserie.



    ventilo
    FOMCC e.V.
    http://www.fomcc.de

  • Hi Ventilo


    hat nix mit dem Thema hier zu tun, wollte dir nur bescheid geben, daß es dem Beach Car immer noch sehr gut geht und er neben meinem Knudsen Coupe parkt und auf ihn aufpasst... ;)


    Christian

  • Danke für die Info Christian,


    Schön, daß Ihr gut auf Ihn aufpasst.
    Falls Ihr ihn doch mal loswerden möchtet denkt an mich!


    Gruß,
    ventilo

  • Hi Ventilo


    der bleibt in der Familie!


    Und wenn ich mir die Beine verkürzen lassen muß, den möchte ich behalten.


    Christian

  • Na toll, ist FORD auch endlich aufgewacht. Was Mercedes, BMW und Porsche z.B. schon erkannt haben - nämlich: es gibt keine Zukunft ohne Vergangenheit - sollte das FORD jetzt auch eingefallen sein?
    Besser spät als nie.
    Wie heißt es doch bei Ford - FORD, die tun was.
    Ich habe immer gesagt: FORD - was tun die?

  • Ich würde mich am Liebsten auch darüber freuen, das Ford die Teileversorgung für ältere Semester verbessern will.
    Dennoch betrachte ich das mit einer gewissen Skepsis.


    Ford beruft sich alle Nasen lang auf das abgebrannte Teilelager.
    Das ist aber völliger Mumpitz.
    Eine Firma in der Nähe von Osnabrück stellte bis dahin viele Chromteile und Zierleisten für einen Großteil aller Modelle her und bot Ford an, den Teilebestand wieder aufzustocken. Ford lehnte damals aber ab.
    Auf die Art vergrällte Ford viele Zulieferer und spekulierte darauf, das die Kundschaft früher oder später auf aktuelle Modelle umsatteln würde, wenn die Teileversorgung erst mal schwierig genug und zu nervenaufreibend werden würde.


    Wir dürfen gespannt sein, was da in naher Zukunft weiter passiert...

  • Der Vergleich mit den "Premium-Herstellern Mercedes, BMW und Porsche hinkt etwas.
    Natürlich haben sie mittlerweile ein fast perfektes Oldtimer Netzwerk aufgebaut, das auch die Teileversorgung über die örtlichen Händler sicherstellt.


    Bei Ford Europa ist man davon noch ein gutes Stück entfernt. Für die amerikanischen Modelle sieht es etwas besser aus. Der Großbrand trägt sicherlich nicht die alleinige Schuld an der Misere.
    Tatsache ist aber, daß es z.Zt. noch unwirtschaftlich ist Teile für viele deutsche Ford nachzufertigen. Unser Club hat selbst einmal einen Versuch die diese Richtung unternommen, doch wer hätte uns Taunus P5 Kotflügel für über 500 Euro abgenommen? Und das waren gerade mal die Selbstkosten….
    Die Restaurierung mit teuren Neuteilen lohnt halt bei einem alten Ford wirtschaftlich nicht, da sind Benz & Co. besser dran.


    Der Schritt von Ford mit dem NCC erinnert an denen von Konzernbruder Volvo mit Genuine Classic Parts (www.gcp.se). Auch dort werden alle alten Teile gehortet und bei Bedarf über die Händler verschickt. GCP startet aber auch eigene Nachfertigungen und kauft Altbestände auf.
    Gibt es seitens Ford dann noch Unterstützung mit Werkzeugen, Zeichnungen o.ä. sind wir auf dem richtigen Weg.



    ventilo
    Ford Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V.
    http://www.fomcc.de