Bleiadditiv

  • Hallo!
    Noch ein Ansatz:
    Flugbezin für Hubkolbenmotoren mit 103 Oktan beinhaltet weiterhin Bleitetraethyl. Was ja hochgiftig ist und deswegen verboten wurde.
    Wenn es ein wirksames synthetisches Mittel gäbe, warum nutzt man dass nicht?
    Der Liter Flugsptit kostet etwa 1,80 und manche Kippen dass in ihre hochverdichtenden Amis( nur die Hochleistungs Musclecar Fraktion).


    Im 2. Weltkrieg brauchte die dt. Luftwaffe auch Bleitetraethyl für ihr Flugbenzin. Hatten wir nicht und wurde daher aus den USA importiert.
    Ob die Wissenschaftler nicht damals einen Ersatzstoff hätten erfinden können, um diese Abhängigkeit zu beseitigen?


    In Skandinavien gab es bis vor eins 2 Jahren noch Bleibenzin.


    In den USA gibt es glaube ich Jack Pondells Lead Additive, was Bleitetraetyl sein soll. Ist teuer aber gibts. Wozu, wenn es Ersatz gäbe.


    Aber ist schon wahr, Michael Du wirfst mit deinen Erfahrungen wirder alles über den Haufen! Schäm Dich!
    Ich mein kostet ja nicht viel...


    Gruß Pascal

  • Fazit: Was ist es denn für ein Zeugs welches ich beim Tanken reinkippe? Ichfach ein "gewissensberuhiger"? Werden wir verarscht? ?(

  • Hi all,


    hab grad


    HIER


    ne Zusammenfassung gefunden.


    Ich weiss auch nicht, leider hab ich meinen Tauni mit den kaputten Ventilsitzen erstmal in die Ecke gestellt und bei seinem Nachfolger angefangen Bleiersatz zu verwenden.
    Gussköpfe haben beide, aber so ganz 1:1 ist der Vergleich ja nicht...


    Gruss, Chris

  • Das Thema hat mich noch ein wenig weiter beschäftigt und da hab eich im Netz folgendes gefunden:
    http://tetraboost.com/
    Hierbei handelt es sich um echtes Bleitetraethyl, das soll dann wohl wirklich helfen.


    Ich hab mal angefragt wieviele Flaschen in dem 120Pounds Package sind und ob die nach Deutschland verschiffen.


    Da das ganze aus Amiland:
    http://www.jackpodellfuelinjections.com/maxlead.htm[/URL]


    Ich vermute aber das man dass dann nach Deutschland einschmuggeln muss, da es hier mit Sicherheit verboten ist??


    Obwohl, wenn selbst die Lehrer in der Schule damit rumspielen dürfen kann es wohl nicht verboten sein 12Liter zu importieren...


    http://www.gefahrstoffdaten.de/78-00-2_896.htm
    Gruß Pascal

  • Hi,


    in den FAQs steht: 1 Box = 8x945ml


    Ein Dosierungsvorschlag ist 100ml auf 11,5l Sprit.


    also 120 Pfund (zu 1,50 Euro???) auf 800l Sprit übern Daumen => 25 ct pro liter Sprit. Ächz.


    Gruss, Chris

  • Das Zeug von Jack Pondell ist wesentlich billiger: 128Dollar für zwölf quarts, also 11,352 Liter, gibt wenn man es genauso dosieren kann 1305,5l besten Sprit... macht dann knapp 9cent pro Liter... vielleicht nicht ganz alltagstauglich aber allemal hilfreicher als der Additiv-Pseudo-Rotz denke ich..

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich geb jetzt mal meinen Senf dazu. :O


    Also ich hab ja nen "Stock-Car" von Ingolstadt. Die Kiste hat 17 Jahre gestanden. Gekauft mit knapp 12.000 km auf der Uhr. Einlaßventil vom 4. Zylinder war fest, hab ich getauscht. Nach vier Monaten ging das Einlaßventil vom 6. Zylinder schwer. Einzige Erklärung, Restöl in der Ventilführung verharzt. Da ich nun den linken Z-Kopf (ich gucke immer in Fahrtrichtung) zum 2. Mal abmontieren sollte, hab ich entschieden auf Bleifrei zu machen. Also beide Köppe runter, zum Motorenmensch und alle Ventilsitze auf Bleifrei (sog. Rundumschlag). Hat damals (1995) ca. 1.500 DM gekostet. Seitdem null Problem mit Ventilspiel (wird alle 20.000 km überprüft wie vorgeschrieben). Nix mehr mit Bleiersatz rumgetue, tanke einfach mein SuperPlus und Ruhe ist. Die Kiste hat jetzt fast 70.000 km, alles in Butter. Und bei nächster Gelegenheit werden auch die Motoren meiner anderen Wägelchen im Rahmen einer Restaurierung auf Bleifrei umgestellt.
    Ich bin halt so und wenn ich die Möglichkeit habe (auch finanziell natürlich) sowas zu machen dann mache ich es. Und meine persönliche Erfahrung sagt das auch.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden.




    Viele Grüße :O :O
    Michael

  • Für die R4 können doch die Köpfe aus Sierra und Scorpio verwendet werden, oder nicht? Die sind doch bleifreitauglich... Wie ist das eigentlich mit den Sechsendern? Passen die besispielsweise vom 2,4er Scorpio auf den 2,3er Taunus/Granni?

  • "" Ich bin halt so und wenn ich die Möglichkeit habe (auch finanziell natürlich) sowas zu machen dann mache ich es. Und meine persönliche Erfahrung sagt das auch.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden.""


    ein wahres wort irgendwie ! Taunus fahrer sind ja meist ein bischen knapp bei kasse :rolleyes: aber ich habe die erfahrung gemacht : wer billig kauft, kauft zweimal !!
    also lieber bischen sparen und warten dafür aber vernünftig kaufen oder reparieren lassen ect.