Knudsen 4 ellum

  • Sali zämme!


    So endlich ist es geschafft! Nach langer Müh und Not ist das Opfer gekauft!


    Ich will noch ein bissel ausholen: Ich hab ja wirklich alle Kandidaten von mobile, autoscout24, ebay etc. in frage genommen, möchte mich dafür bei euch bedanken für die vielen Meinungen die ihr gepostet habt und mir per ICQ geschrieben habt.


    Zuerst wollte ich das Hamburger Coupé, daraus wurde nichts. Danach hab ich einen '71 GXL auf eBay.fr ersteigert, wirklich gut in Schuss für 1500€. Der Verkäufer wollte ihn jedoch so günstig nicht rausgeben, er füllte sich nicht verpflichtet, Nunja, noch mal ein schlag und die Frustration erreichte seinen Höhepunkt. Zweimal wo alles gebongt war und ich mich darauf freute wurde es doch nichts?


    Wollte mir gerade den Frust von der Seele schreiben da kamm eine PN von Nico (Copkill) welcher mir auf ein Knudi in meiner nähe (!!) aufmerksam machte. Angerufen, war leider niemand zu erreichen. 2 Tage später hat er dann angerufen, hatte aber schon einen anderen Coupé in sicht (Samstag). Da ich dort zu spät kam, beschlossen ein Kumpel und ich spontan am Sonntagmittag die 350km (ein Weg) zu fahren und anzuschauen. Besitzer angerufen und los gings nach Frankfurt.


    Nach knapp 4 Stunden fahrt (Baustellen, Gewitter, Unfälle und Staus inkl.) kamen wir an.


    Das Fahrzeug war bei einem Händler in einer Box abgedeckt. Ist aus erster Hand (Besitzer Jg. 1917) welcher leider verstorben ist. Der Händler kriegte den Wagen aus der Erbschaft weil der Wagen dort gekauft und dort immer gewartet wurde, alle Einträge im Servicebuch seit 1975 immer bei der gleichen Garage! WoW ein Checkheft gepflegter Knudsen, wenn dass selten ist.


    Aber mein Kumpel und ich wollten uns nicht blenden lassen, also Knudsen angeworfen (sprang sofort an) und aus der Box herausgefahren. Und auf ging's zur Begutachtung:


    Fakten: '75 XL, 1.6 OHC (72PS), 2 Türige Limo, 141tkm, Orange, Vinyldach, Scheibedach.


    Der Wagen war recht schick, wurde aber an einer kleinen stelle mal gespachtelt. Ansonsten rechter hintere Kotflügel leicht angerostet, linker i.O., sonst noch unter der Motorhaube und unter dem Kofferraumdeckel, Unterboden Top, Auspuff hat kleines Loch. Ansonsten Korrosierstechnisch keine Durchrostungen und sonst nichts Gröberes. Ansonsten hier und dort kleine Nachbesserungen, Kratzer, halt die übliche Alterserscheinungen, wir haben aber schon ein paar mal gedrückt, aber der Stahl hielt ;)


    Von der technischen Seite sind die Bremsensättel vorne neu und auch der Haupbremszylinder. Die Bremsflüssigkeit war so klar dass wir zuerst gemeint haben es währe gar keine drinne. Zusätzlich sind die Stossdämpfer rundum neu. Motor lief ohne merkwürdige Geräusche, allerdings ist der Vergaser undicht.


    Innenausstaung ist in gutem Zustand, Fahrersitz hat einen kleinen riss in der Lehne und die Türverkleidungen haben oben von der Sonne etwas gelitten.


    Bei der Probefahrt ist mir nichts besonders aufgefallen (ausser dass arschgeile Feeling). Villeicht dass die Tachnadel etwas vibriete, könnte tiefer Getriebeölstand sein… undichter Simmerring am Getriebe? Ansonste keine Geräusche, Lenkung, Bremsen alles gut.


    Na dann, noch was am Preis gemacht und gekauft. Die komischen Deutschen Geldautomaten wollten mir nicht wirklich Kohle geben somit fiel die Anzahlung etwas mager aus, war aber kein Problem ist alles gebongt. Nächten Samstag geht’s noch mal rauf.


    So, und die Mittagspause ist schon wieder vorbei. Bilder poste ich heute Abend, weitere folgen dann am Weekend!


    Gruss
    Elvis

  • na dann erstmal meinen aufrichtigen glückwunsch, ich hoffe meine wünsche an anderer stelle sind auch in erfüllung gegangen ("was lange währt wird endlich gut") und die karre ist wirklich gut.
    ein vibrieren der tachonadel liegt in 99% aller fälle an der tachowelle entweder verabschiedet sie sich irgendwann mal weil sie sich in auflösung befindet oder sie ist irgendwo zu "scharf um die ecke" verlegt oder hat ´nen knick.... ist aber alles nicht dramatisch-ich tät´s so lassen das kann noch ewig so halten. unser winter-p7 macht bei feuchter witterung und kälte ziemlichen lärm vom tacho her, aber das macht er schon lange. auch die zitternden tachos die ich kenne haben eigentlich immer ewig gehalten, nur die im turbocapri eines bekannten sind nachdem sie zulange am anschlag waren nur noch kurz zitternd gelaufen, bevor die welle sich in ihre einzelteile zerlegt hat (is auch egal, neue rein fertig)

  • Hehe! :D


    Danke für Glückwünsche!


    Der Tachonadel werde ich trozdem auf dem Grund gehen, hab es gerne Korrekt ;)


    Wenn wir grad beim Tacho sind, guten Kumpel ist die Rückholfeder am Tacho (Probe) verregt nach einer 15min. Vollastfahrt bei 260 km/h (nach GPS [Hat dabei 25l in der Zeit verraucht]).


    Gruss
    Elvis

  • Zitat

    Original von ellum
    Der Tachonadel werde ich trozdem auf dem Grund gehen, hab es gerne Korrekt ;)


    ich liebe die ollen karren ja grade weil sie nicht in allem perfekt sind (bzw bei mir nicht sein müssen :O ) das waren seventiesford,- opel usw. auch schon als neuwagen nicht (insbesondere der knudsen der ja die zitrone vom adac bekommen hat :D ) von daher finde ich solche macken wie ein eiernder tacho machen die karren grade liebenswert. aber wer meint einen "besser als neu trailerqueentaunus" haben zu müssen-bitte gerne, is ja nun mal geschmackssache, jedem muß sein eigenes auto gefallen nicht das anderer leute und mir ist es egal ob jemand meine karren toll findet oder zum kotzen, solange sie mir gefallen kann mir da erzählen wer will, was er will, wobei ich verbesserungsvorschlägen natürlich immer zugetan bin 8o , wie zum beispiel: " ich hätte in das matschwarz ja noch quartzsand eingestreut oder wenigstens die scheiben abgeklebt" :D :D :D  
    also viel spaß mit deinem knudsen und mach ihn so wie er dir selbst am besten gefällt

  • Zitat

    Original von Moritz
    ich liebe die ollen karren ja grade weil sie nicht in allem perfekt sind (bzw bei mir nicht sein müssen :O )


    Das stimmt doch gar nicht, Du bist doch bei jedem Show & Shine dabei, gib´s doch zu!!!! :O ;)

  • Es ist nicht so dass mir der Knudsen mir so nicht gefalllen würde.


    Eingentlich wollte ich schon ja seit kleinan ein Knudsen, aber durch die Umstände bin ich halt beim Probe geladent (Vorher hatte ich ein Subaru SVX 3.3 V6). Doch nachdem alle Macken ausgemertz waren hatte ich einfach die Nase satt, immer wenn ich etwas machen wollte musste ich mich mit unerreichbaren Schrauben (kein Platz im Motorraum, Grosser 4 Zylinder, Turbo, Klima, Tempomat und und und) und mit der anfälligen Ami-Elektronik rumärgern. Wollte einfach nur Oldschool Karre, danach ging die Suche los :)


    Ich hoffe ich kann am Taunus friedlich schrauben ohne nacher aufgerissene Hände zu haben :)


    Dass Fahrfeeling ist schonmal porno! :O


    Kann den Samstag gar net erwarten.


    Gruss
    Elvis

  • Zitat

    Original von Eddy


    Das stimmt doch gar nicht, Du bist doch bei jedem Show & Shine dabei, gib´s doch zu!!!! :O ;)


    na gut nur wegen dir muß ich mein avatar schon wieder ändern X(

  • Zitat

    Original von Moritz


    na gut nur wegen dir muß ich mein avatar schon wieder ändern X(


    Jetzt versteh ich gar nix mehr - was bitte hat es mit Show & Shine zu tun, wenn man auf seinem Avatar in seiner Karre liegt und seinen Rausch ausschläft?


    Das einzige, woran ich Schuld bin ist, dass dieser thread mal wieder dermaßen offtopic wird, dass es gar nicht mehr klar geht :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Eddy


    Jetzt versteh ich gar nix mehr - was bitte hat es mit Show & Shine zu tun, wenn man auf seinem Avatar in seiner Karre liegt und seinen Rausch ausschläft?


    Das einzige, woran ich Schuld bin ist, dass dieser thread mal wieder dermaßen offtopic wird, dass es gar nicht mehr klar geht :D :D :D :D :D


    mit dem off topic will ich dir mal nicht widersprechen :D  
    aber ich mußte doch schnell ein avatar einsetzen bei dem klar wird das ich mit show und schein nix am hut hab :rolleyes:  
    wieweit man das mit den ineinanderverschachtelten zitaten wohl noch treiben kann und wann elvis wohl sauerwird das wir sein thema vollspammen :O

  • Na endlich! :))


    Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite aus! :))


    Und die Geschichte, wie du zu dem Wagen gekommen bist und woher er kommt, ist doch auch etwas Besonderres...

  • Zitat

    Original von Moritz


    mit dem off topic will ich dir mal nicht widersprechen :D  
    aber ich mußte doch schnell ein avatar einsetzen bei dem klar wird das ich mit show und schein nix am hut hab :rolleyes:  
    wieweit man das mit den ineinanderverschachtelten zitaten wohl noch treiben kann und wann elvis wohl sauerwird das wir sein thema vollspammen :O


    Es kommt auf einen Versuch an, oder? :D :D :D Was wäre ein Beitrag ohne gnadenloses abdriften...dieses Forum hat mich eh schon total versaut, früher hab ich nur gehaltvolles von mir gegeben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Eddy


    Es kommt auf einen Versuch an, oder? :D :D :D Was wäre ein Beitrag ohne gnadenloses abdriften...dieses Forum hat mich eh schon total versaut, früher hab ich nur gehaltvolles von mir gegeben... :rolleyes:


    nur gehaltvolles ?( ?( ?( ?( sososooo 8o du sollst doch vor´m saufen nicht soviel essen, dann ist´s auch viel angenehmer

  • Zitat

    Original von Moritz


    nur gehaltvolles ?( ?( ?( ?( sososooo 8o du sollst doch vor´m saufen nicht soviel essen, dann ist´s auch viel angenehmer


    Man könnte auch immer auf Zitat drücken, ohne was zu schreiben :O
    Und ich hab nicht gesoffen - ich bin geisteskrank, kannst Du keine Signaturen lesen???? :D

  • Zitat

    Original von Eddy


    Man könnte auch immer auf Zitat drücken, ohne was zu schreiben :O
    Und ich hab nicht gesoffen - ich bin geisteskrank, kannst Du keine Signaturen lesen???? :D


    na wenn das so ist das ist´s bei dir wohl schon

    gewesen 8o

  • Zitat

    Original von Moritz


    na wenn das so ist das ist´s bei dir wohl schon

    gewesen 8o


    Bei mir ist es IMMER 5 vor 12!! Wirst Du Samstag schon merken 8)

  • @Eddy+Moritz: Hab ihr ein Glück dass ich nicht Moderator hier bin ;)


    @Taumatico: Jo! Ich kanns kaum erwarten ihn in seinen neuen warmen plätzen zu fahren! :D


    Gruss
    Elvis

  • Aloha,


    erstma herzlichen Glückwunsch!


    Und dann - freundlichste Einladung, nach 1/3 der Strecke auf einen Kaffee o.ä. von der A5 abzuschwenken und bei mir 'ne Pause einzulegen, ihr müsst nur kurz vorher anrufen!


    Autobahnausfahrt Ettlingen - ca. 5 km nach Karlsruhe.


    Sach Bescheid, ob ihr wollt - alternativ treff ich euch auch gerne an der Autobahnraststätte Baden-Baden, dann müsst ihr nicht von der Autobahn runter. Bin doch so neugierig!!!



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL



    P.S. ich glaub, jetzt haben alle das Ding mit den Zitaten kapiert... :O :O :O

  • Zitat

    Original von ellum
    @Eddy+Moritz: Hab ihr ein Glück dass ich nicht Moderator hier bin ;)


    Der einzige der hier annähernd sowas wie ein Moderator ist oder bzw. sich erdreisten dürfte diese Rolle zu übernehmen würde es nie im Leben wagen, gegen uns vorzugehen :D :D :D  
    Wir wissen nämlich, wo er wohnt :P


    Davon ab würde ihm das eh durch die Lappen...äh, durch´s Sieb gehen ;)

  • P.S. Eddy, kommst du nach St. Leon Rot?


    Ich käm grad günstig an 'ne Kiste leckeren Weissherbst :D :D :D

  • Zitat

    Original von Bonnie
    P.S. Eddy, kommst du nach St. Leon Rot?


    Ich käm grad günstig an 'ne Kiste leckeren Weissherbst :D :D :D


    Ich weiss gerade gar nicht, wann das ist, hab ich auf die Schnelle nicht unter Termine gefunden...aber dank bevorstehender Prüfung muss ich voraussichtlich die nä. WEs zuhause verbringen...naja, mal sehen...