"Kleine" Bremse für innenbelüftete Scheiben am Granada??

  • Hallo Zusammen,


    habe bei meinem Granada die Scheiben und Bremsklötze gewechselt. Habe ja nen auf 2.8er umgebauten 2.3er. Die Bremse wurde laut Vorbesitzer vom 2.8er übernommen.
    Habe also innenbelüftete Scheiben drauf. Soweit so gut...
    Habe mir dazu die Bremsklötzer vom 2.8er bestellt und den Bremseneinbausatz (Bleche, Stifte und Splinte). Das Zeug pass aber nicht.... Also die kleinen Klötzer vom 2.3er bestellt...die passen, aber die dazugehörigen Stifte sind zu kurz...da passen wiederum die von den Bremsklötzern vom 2.8er...


    Gab es eine "kleine" Bremszange für Innenbelüftete Scheiben?


    Jetzt passt alles: Innenbelüftete Scheibe, kleine Bremsklötzer und Bleche, Stifte von der "großen" Bremszange!


    Hier mal Bilder:




    Is ja kein wirkliches Problem, wenn man das weiß. Musste halt die Scheibe vom 2.8er, Klötzer vom 2.3er und Einbausatz von beiden kaufen damits passt.

  • Granada 1. Serie hat zum Teil noch Sättel vom P7 drin,das hab ich bei meinem auch schon festgestellt :-)

  • Dann sind die wohl von nem anderen Kraftfahrzeug, ist mir aber auch egal,ich hab passende Beläge für meine Bremse und mehr brauchts nicht

  • Es gibt die innenbelüftete Bremse beim Granada mit verschiedenen Sätteln.
    Du hast die einfachen, nur verbreiterten, wie sie auch beim Capri 2,8i verbaut waren.


    Wenn die zu großen Klötze über sind würde ich übrigens Interesse anmelden

  • tippe auch auf Capriteile. Habe bei mir am Capri die großen Sättel vom Granni drin, von den Schraubabständen/Lochmaßen passt das. Belüftete Scheibe vom Capri 2,8i drin.
    Die Beläge beim 2,3er sind beim Capri und Granni gleich. Und beim Capri selber gibts nur den Unterschied zw belüfteter und massiver Scheibe.

  • Die Sättel auf den Fotos sind Girlingsättel wie sie ab 74 an den Granadas mit innenbelüfteten Scheiben verbaut wurden. Bis 74 hat Ford da ATE Sättel verwendet, für die brauchts die Ohrenbeläge.
    Diese Sättel wurden auch beim damaligen Audi 100 verbaut.

  • tippe auch auf Capriteile. Habe bei mir am Capri die großen Sättel vom Granni drin, von den Schraubabständen/Lochmaßen passt das. Belüftete Scheibe vom Capri 2,8i drin.
    Die Beläge beim 2,3er sind beim Capri und Granni gleich. Und beim Capri selber gibts nur den Unterschied zw belüfteter und massiver Scheibe.

    Ich hege da enorme Zweifel. Man kann den Sattel vom Granni auf den Capri (meinetwegen auch Taunus) stecken aber nicht umgekehrt.


    Der Unterschied liegt darin daß Capri nur 20 mm Scheibenstärke hat und Granni 24 mm. Entsprechend unterschiedlich sind die Distanzklötze zwischen den Bremssattelhälften:


    Capri 7mm
    Granni 11 mm

  • bibo bekommt 100punkte, heinz auch.


    also im klartext: ganz normale granada I 2.serie sättel für innenbelüftet.
    die mit den großen klötzen kamen erst beim IIIer 2.8i u. diesel



    v.l.n.r.
    standardsattel (taunus, granada, capri unverbreitert), 1.seriesattel verbreitert, IIIer 2.8i-sattel

  • ist ´n 2.6er, oder mike?
    dann müßtest du auf dem bild die mittleren haben.
    klötze sind meines wissens gleich mit irgendwelchen alten audi 100-klötzen

  • Bringen die Spannfedern eingentlich was?


    Beim Set, für die 2.8er Beläge waren die nicht bei. Und jetzt, wo der olle Zierring nicht mehr klötert, hör ich die Bremse wieder klappern. Irgendwas ist ja immer.

  • Okay, dann weiß ich Bescheid.
    Bremst jedenfalls wie sau! Also alles gut!


    Micha-05:
    Hab dir ne Mail geschrieben

    Schreib lieber ne PN, ich glaub die hier hinterlegte mail-Adresse tut nicht mehr.
    Hab jedenfalls nix bekommen.