Hinterachse mahlt

  • Meine Achse mahlt auch. Habe im Urlaub festgestellt, dass das Geräusch, wenn der Kofferaum vol ist (2 Personen-Gummi-Kanu+Paddel, Camping Kocher, 2 Klappstühle+Tisch, Zelt, Schlafsäcke, Gepäck, E-Teile, etc) wesentlich leiser ist? Tippe daher dass es sich beim Mahlen um die Lager handelt, Diff gibt wenn dann ja auch eher heulende Geräusche von sich.
    Da es unter Last leiser ist kann man auch einen Sack Zement reinlegen oder gießen :O.
    Gruß ( ja ok ich hab grad Langeweile an der Uni und wühle deswege in der Vergangenheit...) Pascal

  • ich hätte eher vermutet, das es leiser war, weil das ganze gepäck als schalldämmung fungiert hat ;) , kann natürlich auch an der last liegen (halte ich nur für unwarscheinlicher)

  • Hab ich mir auch erst gedacht. Aber die Rückbank war frei und es kam mir immer so vor, als ob die Geräusche direkt von rechts und links der Rücksitzbank kamen, also ohne Umweg durch den kofferraum. Die Radhäuser ragen ja direkt in den Fahrgastraum (Quasi).
    Ich werds rausfinden: Werden angeschlagene Lager unter Last leiser?
    Edit: E-Geräte mit Lagerschaden werden unter Last manchmal leiser (meine alte Bohrmaschine jedenfalls). Kann aber auch daran liegen, dass die Drehzahl geringer wird.
    Andererseits hat vorhandenes Lagerspiel unter Last weniger die Möglichkeit sich auszutoben.
    Keine Ahnung, interessiert glaub ich doch keinen.
    Seis drum,
    Gruß Pascal

  • Kann schon sein das sie leiser werden ,die sonst übliche neigung des inneren lagerrings ändert sich ja und die sonst belasteten stellen werden entlastet .
    Is nur ne vermutung

  • Ja, Ja kenne diese Geräusche nur zu gut. Hatte schon Panik bekommen. Will demnächst meine hinteren radlager wechseln. Wo ich grad dabei bin. hat zufällig einer noch zwei neue für den Knudsen 74 Limo 1,6 hinten liegen. Gruß