Motor lack

  • Wie nennt sich eigentlich die blaue farbe in der die Ford Motoren Teilweise lackiert sind?


    Ich erwarte jetzt keine antworten wie "das ist motorlack" oder so....

  • Wenn mich nicht alles täuscht war das Ford Corporate Blue.


    Bei den V8 Motoren war es Baujahr abhängig,da gab es dann noch nen hellblau und Gold.


    Gruss
    Nico

  • @Furby: Weisst Du wo man solche Motorfarbe herbekommt welche auch hält? Ich traue was bei uns im Baumarkt angeboten wird nicht so wirklich.


    Gruss
    Elvis

  • Leider nein , ich wollte mich auf die suche machen wenn ich den farbton kenne, dann wollte ich mal bei unserem _Malergrosshandel anfragen.

  • Also die Farbe in allen nur möglichen Motorfarben gibts beim Amiteilehändler von der Firma VHT.


    Diese ist sehr langlebig nachdem der Motor mal richtig warm geworden ist.
    Ist der Motor nach dem Lackieren nicht richtig warm geworden ist sie sehr kratzempfindlich.
    Die Büchsen gibts für ca. 7.-€


    Gruß

  • was ich nicht emprfehlen kann sind die hochhitzefesten krümmer- und auspufffarben von VHT. hielt bei mir nie.


    das ford-blau als motorlack muss sich ab nächste woche bewähren:


    fertig is er der bearbeitete NEY. abgesehen von der fehlenden kontaktlosen zündanlage alles so wie ich es wollte. prüfstandergebnis folgt.


    ich suche immer noch nen kontaktlosen verteiler mit impulsgeberprinzip!


    zurück zum tema: nimm VHT. der farbton passt. mir ist es nur ein wenig zu glänzend. die farbe braucht lange bis sie trocken, bzw. grifffest ist. mit nem heißluftfön beschleunigen.

  • Verstehe das so:


    NICHT: Krümmer und Auspufflack
    JA: Motorlack


    Meine Erfahrungen auf dem Gebiet ist auch, dass Lack auf nem Krümmer nix taugt (taugen kann, wenn man bedenkt, dass so ein Teil rotglühend, also 800-1000 Grad heiss wird).


    Ich hab mal mit hitzefestem Sprühdosenlack die Krümmeranlage meines Motorrades lackiert.


    War schön anzusehen, bis es auf die Bahn ging. Dann konnt ich zusehen wie es Blasen warf und verkokelte :-(


    Hab das Teil dann Aluminium-Flammspritzen lassen (ich glaub 120 Mark damals für ein recht kompliziertes 4-Zyl Krümmerteil).


    Sieht schön aus und nie wieder Gammel.


  • ja, so meinte ich das. bin ich so schwer zu verstehen?


    hochhitzefester lack ist eigentlich gar nicht auf normalem wege zu bekommen. aber seltsamerweise bin ich vom stinknormalen aus'm baumarkt überzeugter als vom VHT-lack. obwohl die krümmerhitze hält keiner lange aus. ausser zinkspray in klasssich grau. das hält, ist nur sehr schmutzempfindlich.
    aber der motorlack scheint zu taugen. wie gesagt, der einsatz läßt noch auf sich warten, aber ich hab woanders schon mal getestet.

  • Ich bei meinen RD`s grundsätzlich die krümmer gelackt . Hat auch gehalten , allerdings war der eine lack von haus aus eher braun als schwarz ,der andere sauteuer und denn gabs nur in einem laden ,der mitlerweile pleite ist.