Hilfe meiner Qualmt Blau???

  • Hallo mein Taunus Qualmt seit dem Ausflug nach Siershan WW , Blau aus dem Auspuff.
    Die An und Abfahrt waren insgesamt 230 km.


    Da der Taunus über 10 Jahre abgemeldet war Vermute ich das es die Schaftdichtungen sein könnten oder aber die Zylinderkopfdichtung defekt ist ? ?(


    Ich bin den Wagen bis jetzt Max. 120 km/h gefahren.
    Und alles ist Neu:
    Zündkerzen, Zahnriemen,Öl, Ölfilter, Luffi,Automatiköl, Heckdiff.Öl.


    Es ist ein 1,6 Liter Motor mit 73 PS Automatik.


    Wer kann mir vieleicht Weiterhelfen?
    Für Hilfe danke ich schon mal im Vorraus.


    Gruß Konni

  • -Ruhig Brauner...- ?( und willkommen hier!

    Das werden sicher die Schaftdichtungen sein, wenn der Motor so lange stand und dann wieder gefordert wurde, denke ich sollten die Schaftdichtungen mal gemacht werden.

  • Dazu hab ich mal ne frage ...


    was für infos gibt mir denn der qualm ausem auspuff überhaupt ?


    wenner blau is ?
    wenner weiß is ?
    starker qualm ?
    und was es da auch immer noch gibt ...


    Gruß Möööp

  • kann natürlich alles unterschiedliche ursachen haben, aber
    blau heißt (fast) immer ölverbrennung, die ursachen können u.a. ventilschaftdichtungen oder kolbenringe sein
    weiß ist oft wasser
    und viel ?( kann heißen schlecht eingestellt

  • ... und dann ist ja am Getriebe noch die Unterdruckdose...


    Wenn die undicht ist qualmt es auch. :P

  • hmm ok ...


    meiner qualmt so mal richtig schön weiß und mal so gut wie garnicht .. hab mir aber aus gründen von zeitmangel noch net weiter gedanken darum gemacht ...


    fahr in ja momentan nur rein inne garage und denn wieder raus :(


    aber bis zum 16. muss der fit sein da gehts zum tüf ...


  • Dann haste wohl nur einiges an Kondenswasser im Auspuff welches dann den weißen Rauch erzeugt.
    Fahr den mal richtig warm, dann ist das weg.

  • .....nach 230 km --- unwahrscheinlich.
    Wechsel die Schaftdichtungen und dann ist das weg.
    Ist das wahrscheinlichste und eh überfällig.
    Tut gar nicht weh! :O
    ....kannste gleich mal die Nockenwellenölversorgung checken...)


    Kühlwasser -- beobachte den Wasserstand!


    Kolbenringe ?( ....


    ...eher noch die Dose an der Automatik.(prüfen)


    Koppdichtung -- alle Kerzen raus(und Spule ab) und mal orgeln....
    kommt da irgendwo zersteubtes Wasser, dann die Dichtung.(hatten wir mal bei nem E Kadetten...)
    -- ist kein Patentrezept!

  • Ich sag nur Druckverlustprüfung wenn man die Möglichkeit hat. Erspart viel Arbeit, womöglich haben auch noch einige Werkstätten solche Geräte, bei kleinen ist das aber eher unwahrscheinlich.


    @Mööp: blau ist immer Ölverbrennung
    weiß meist Kondenswasser im Auspuff
    schwarz zu fettes Gemisch / schlechte Verbrennung

  • Hallo, vielen Dank erst mal an Alle.


    Ich werde mich am WE mal drum kümmern und den Fehler suchen.
    Was Genau hat es mit der Unterdruck dose am Getriebe auf sich ? ?(


    Ich habe den Taunus im Mai gekauft. Also er hat nach den 10 Jahren jetzt gut 2000 km mehr auf der Uhr.
    Jetzt sind es genau 69876km §Original§ :))
    Gruß Konni