Welche Benzinpumpe?

  • Hallo
    welche Benzinpumpe gehört an den 2L V6 (1972 Taunus)? Auf der, die drin war, steht nix drauf. Ich hab hier noch eine da steht 76 TF9530 AA drauf (Pierburg). Kann die passen? Die Infos im Netz sind da etwas widersprüchlich. TF9530 heissen irgendwie viele, aber welche ist welche? 72, 74? Oder alles das gleiche?
    Danke für Tips!

  • sollte gehen. Selbst die OHC-Pumpe passt. Die liegen alle etwa bei gleichem Druck, Angabe im WHB ist immer von bis.
    Evtl ist der obere Anschluß Richtung Vergaser bissel außer der Flucht. Wichtig ist nur, dass sie der Öldruckleitung nicht im Wege ist.

  • Ok, cool danke!
    Das heisst, dass eine Pumpe aus nem Granada V6 sowieso passt, richtig?
    Im großen und ganzen sehen die auch gleich aus, nur evtl steht die Antriebswelle im Fuß etwas weiter darußen oder drinnen...

  • das gleichste mit ne dickeren oder dünneren dichtung aus.
    sind bei neuen pumpen meist beide dabei.
    vielleicht hat JJ noch welche...

  • das mit dem Zwischenflansch ist wichtig, wenn du auf den Antriebsstößel achtest. Langer Stößel= dicker Flansch, kurzer Stößel = nur die dünne Papierdichtung. Sonst fördert deine Pumpe nicht, weil der Stößel nicht drückt, oder der Stößel ist zulang und zerschießt die Spritpumpe :(

  • Sag mal Keule , Wie lang ist die lange Stößelstange, und wie kurz die kurze genau ? Kann ja anhand vom flansch der unter die Pumpe gesetzt wird sich nur um fast genau 1 cm unterschied handeln

  • Motor so drehen, daß der Spritpumpenstößel am weitesten rausschaut. Pumpe von Hand dagegendrücken und Spalt zwischen Spritpumpe und Motor messen.

  • Hey Danke Leute !! :) Hintergrund ist ganz einfach - hab meine Pumpe schon vor längeren demontiert und hab die unter zig anderen Ford pumpen vermischt. Denke aber das ich die wiedererkannt habe und ist jetzt markiert.Das kleine distanzstück hatte ich auch schon in der Hand , wußte aber eben nie ob ich die von meiner Kiste abgebaut hatte, oder schon so immer hatte. Jetzt also einfach Stößel ausmessen, und dann weiss ich ob ich das zwischenstück brauchen, oder eben nicht :)