Die wollen mein Auto nicht zulassen

  • Hi. Ich war gestern bei der KFZ Zulassungsstelle Berlin Lichtenberg um mein Auto auf mein Namen umzumelden und Berliner Kennzeichen zu bekommen (Wunschkennzeichen bereits reserviert)


    Aber scheinbar haben die was gegen Amis. Obwohl mein Auto TÜV bis Oktober 2015 hat und deutsche Papiere, sowie grüne Plakette, und alle sonderbaren Dinge wie kurzes Kennzeichen und rote Blinker usw. eingetragen sind, also kurz gesagt für Deutschland zugelassen ist, wollten die einfach nicht meinem auto Berliner Kennzeichen verpassen. Die Papiere sind auch noch alle gültig. Noch nicht mal meine evb Nummer wollten die haben. Die meinten, ich solle das Auto umbauen lassen. Aber wozu, wenn alles eingetragen ist und der noch TÜV hat. Ich will mein Auto optisch nicht verhunzen lassen. Das schärfste war, Auf dem Rückweg nach Hause hab ich auch 2 alte Amis mit rote Blinker gesehen. Es geht also. Ist das nur Inkompetenz und Faulheit? Oder was haut da nicht hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • Beschwerden beim Vorgesetzten koennen Wunder wirken. Ansonsten Zulassungsstelle wechseln, in BER-Stadt sollts ja nicht nur eine davon geben.

  • oder zulassungsdienst beauftragen. 20eur und dafür nicht ewig warten, können es manchmal wert sein

  • Warum wollen sie nicht zulassen? Die werden doch eine amtliche Begründung dafür haben? Ausnahmegenehmigungen nach §70 StVZO fehlen / nicht vorgelegt?

  • ja in berlin haben die nen knall.....
    mir haben sie bei zwei oldtimer motorrädern grosse kennzeichen verpasst obwohl es möglich ist "kleine" 125ccm kennzeichen anzubauen.....
    es auch nen ausnahmegenemigung gibt.......
    war erst jetzt mittwoch dort. da wurde das kleine eingetragende kennzeichen rausgestrichen aus den papieren...


    und das ist mir zum zweiten mal passiert!
    es interessiert auch nicht ob die eintragung amtlich von einer anderen zulassungsstelle vorgenommen wurde also nicht vom befreundeten tüver...


    in deinem fall jedoch was anderes meine ich..wie ist die gesetzliche reglung was die lichtanlage betrifft?
    blinker gelb bremse rot und da ist es glaube auch egal obs eingetragen ist....
    früher wars nicht so eng gesehen jetzt machen sie dienst nach vorschrift...
    kumpel wollt für seine corvette vorn nen kleines kennzeichen die gaben ihm aber nur nen grosses trotz eingetragenem kleinen.
    er hat erst nen kleines bekommen nachdem er mängelschein bekommen hat nachdem er das grosse am auto entlang gefaltet hat ..

  • in berlin war das schon immer so ein theater.
    auto ummelden bedeutete in berlin immer ne schlaflose nacht.


    probier es doch mal in der jüterboger.... vielleicht haben die weniger nen knall.


    am nebenwohnsitz anmelden geht ja auch nimmer... :/
    viel glück.

  • Die meinten, ich solle das Auto umbauen lassen.

    Tja, wer sich 'n Ami kauft, braucht sich nicht beschweren wenn er Ami bekommt. :evillaugh::evillaugh::evillaugh:

    Aber wozu, wenn alles eingetragen ist und der noch TÜV hat

    Das hat mit der Zulassung nichts zu tun.


    Beschwerden beim Vorgesetzten koennen Wunder wirken.

    Das bringt überhaupt nix, denn vom Häuptling kommt diese Anweisung.


    Und was soll ich nun machen? Hilft da wirklich ein Zulassungsdienst zu beauftragen?

    Dadurch ändern sich die Spielregeln einer Zulassung nicht. Du benötigst ein weiteres Schriftstück oder Gutachten aus dem hervorgeht, daß das Fahrzeug nicht umgerüstet werden kann. Erst mit dieser Stellungnahme der Prüfstelle erteilt Dir die Stadt eine Ausnahme-Genehmigung und es wird die Zulassung erteilt. Diese Sondergenehmigung wird auch in die Papiere eingetragen und kostet je nach Zulassungsstelle zwischen 100 - 300 Euro.


    Bereits erteilte Ausnahme-Genehmigungen anderer Städte werden nicht anerkannt. Diesen "Ablauf" spüren die Ami-Fahrer meistens bei der Kennzeichengröße. coyo

  • Je öfter ich sowas lese umso mehr denke ich das ich hier tatsächlich noch Glück hatte.


    Dennoch würde mich der rechtliche Hintergrund interessieren, denn wenn das Fahrzeug eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat und das auch so eingetragen ist, dann müsste das doch auf für die Zulassungsstelle gelten.
    Ich meine, dafür macht man ja eine Sonderabnahme.
    Als nächstes verwehren die dann noch die beim TÜV abgenommenen Reifen in die Papiere zu übernehmen, oder was ?

  • sobald schon irgendeine andere zulassungsstelle die ausnahmegenehmigungen erteilt hat und alles im brief/schein vermerkt ist, sollte das doch eigentlich klappen.
    wir hatten schon öfter probleme mit alten amis mit roten blinkern nach baujahr 70, die aber vom tüv sachverständigen nach §70 abgenommen wurden. die zulassungsstelle xy wollte das aber nicht akzeptieren. also einmal ne tageszulassung hier bei uns gemacht, so dass die karre nen deutschen brief hat, und schon war denen das egal. hauptsache die müssen die ausnahmegenehmigung nicht erteilen. hier ging es wohlgemerkt aber um importwagen, die noch keinen deutschen brief hatten.
    ich würde auch die zulassungsstelle wechseln. selbst wenn die nen umbau verlangen, streichen sie dir dann auch die eintragungen aus dem brief und stellen nen neuen aus? auf deine kosten? oder wie oder was?

  • der zaubersatz bei (zunächst) unwilligen amtsschimmeln: "bitte benennen sie mir die rechtsgrundlage" :thumbup:

  • Irgendwie kann das ja nicht richtig sein, der TÜV stellt die Tauglichkeit nach StVO und StVZO fest und die Zulassungsstelle verwehrt die Zulassung? In der StVZO steht doch zur Zulassung das eine amtlich anerkannte Prüfstelle die Zulassungsfähigkeit durch die Hauptuntersung nachweisen muss. Ergo, wenn TÜV dann zulassen, oder nicht?

  • Würde mich auch mal interessieren. Ich hab jetzt mal so ein Zulassungsdienst beauftragt (Monag werden die Papiere abgeholt). Mal sehen, was draus wird. Kann man meinen 85 Ford Country Squire überhaupt auf EU umbauen? Und wenn ja, würde sich optisch was ändern? Dass die Heckblinker dann orange werden ist klar. Aber wie sieht es mit der Front aus? Nicht dass die mir aus den 4 Frontscheinwerfern 2 machen. Und bei wem muss ich dieses Gutachen machen lassen? Gilt auch ein Wertgutachten? Weil das hab ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • nur mal theoretisch:
    rückfahrscheinwerfer mit orangen birnen zu blinkern umbauen, dafür dann einen zusatzrückfahrscheinwerfer unter die stoßstange bauen.
    scheinwerfer vorne brauchen e-prüfzeichen, zumindest die äußeren hauptscheinwerfer. standlicht vorne darf offiziell nicht orange sein, das sollte aber sowieso schon umgebaut sein.
    für seitenmarkierungsleuchten vorne braucht man keine ausnahme mehr, für rote sidemarker hinten ja, aber nur wenn sie nicht in die rumgezogene rückleuchte integriert sind.
    und zusätzliche geklebte reflektoren hinten mit e-prüfzeichen braucht man natürlich, weil die viel besser und genormter reflektieren als die originalen :la: .
    alles kompliziert in deutschland.

  • Und die roten Blinker hinten werden dann garnicht mehr angesteuert, oder wie? Unterscheiden sich die Frontscheinwerfer mit E-Prüfzeichen im Aussehen von den jetzigen? Nicht, dass die mir die 4 Frontscheinwerfer zu 2 großen Frontscheinwerfer umbauen. Denn das würde absolut bescheuert an diesem Auto aussehen. Kann man nicht die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umbauen lassen und zusätzlich die roten Blinker beim Abbiegen blinken lassen? Ich will meine roten Blinker nicht verlieren. Die gehören einfach zum Ami dazu. Und wohin sollen diese Reflektoren-Aufkleber? Und wieviel kostet so eine Umbaumaßnahme so ungefähr?

    Einmal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • hoi,
    hab ja quasi den gleichen haufen wie du,
    nur von chevy,der dadurch natürlich besser,schöner und doller ist. :michi:
    nichtsdestotrotz hatte ich auch rote blinker und hab die,ohne durch zulassungsbehördliche
    repressalien dazu gezwungen zu sein,umgebaut.
    denn leider ist der durchschnittliche leasingwagenfahrer zu dumm um zu begreifen was passiert,
    wenns vor ihm rot leuchtet und blinkt.
    beim abbiegen zu bremsen und zu blinken führte fast zwangsläufig zu beinahkollisionen.
    auch wenns eigentlich schön ist,wenns hinten knallt,möchte ich mich nicht auf die diskusionen
    mit unfallgegner,gutachter oder richter einlassen,wenns dann doch passiert ist und der
    drauffahrer sacht,der hat nicht geblinkt,da war kein bremslicht,ich sah nur rot.
    jetzt hab ich gelbe birnen in den weißen rückfahrleuchten und nen verchromten rückfahrscheinwerfer
    für unter die stoßstange,der im kofferraum liegt.
    hilft dir auch nicht weiter,aber mir war langweilig.
    zeig mal bilder von der kiste und der sachbearbeiterin

    Einmal editiert, zuletzt von malibu ()

  • bei mir ging das ohne Probleme mit den roten Rückleuchten, nur das kleine US-Kennzeichen wollten die mir nicht genehmigen, obwohl jeder Popelige "US"- VW Golf die bekommt, aber nen richtiger Ami nicht...komisch sind die manchmal...


    übrigens ging beim Tüv damals sogar mein Phantom Grill durch, obwohl das Licht überall hinstrahlt, nur nicht auf die Strasse und das war damals regulär beim Tüv :) wobei ich schon sagen muss das der Prüfer echt verliebt war in den Wagen.



  • Und die roten Blinker hinten werden dann garnicht mehr angesteuert, oder wie? Unterscheiden sich die Frontscheinwerfer mit E-Prüfzeichen im Aussehen von den jetzigen? Nicht, dass die mir die 4 Frontscheinwerfer zu 2 großen Frontscheinwerfer umbauen. Denn das würde absolut bescheuert an diesem Auto aussehen. Kann man nicht die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umbauen lassen und zusätzlich die roten Blinker beim Abbiegen blinken lassen? Ich will meine roten Blinker nicht verlieren. Die gehören einfach zum Ami dazu. Und wohin sollen diese Reflektoren-Aufkleber? Und wieviel kostet so eine Umbaumaßnahme so ungefähr?

    Die Fragen sind immer noch offen.


    @ malibu: Warum Bilder von der Sachbearbeiterin? Häää?


    Ich verstehe immer noch nicht, warum die so ein Drama draus machen. Eigendlich müsste das alles doch Deutschlandweit gelten. Zumal hat er ja so wie er jetzt ist ne Zulassung bekommen. Und jetzt nur weil ich ich in Berlin lebe und ich damit am berliner Verkehr teilnehme soll das alles nicht mehr gelten? Ich check das nicht. Mir ist das erhlich gesagt zu hoch. Meiner ist ja nun schon seit ein paar Jahren legal auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen.


    Hier mal ein paar Fotos von der dicken alten Dame:







    Nicht wundern wegen dem zwickauer Nummernschild. War in Zwickau für die Überführung nach Berlin versichert. Nur damit keine Fragen aufkommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bennymaeker ()

  • Ich verstehe immer noch nicht, warum die so ein Drama draus machen. Eigendlich müsste das alles doch Deutschlandweit gelten. Zumal hat er ja so wie er jetzt ist ne Zulassung bekommen hat. Und jetzt nur weil ich ich in Berlin lebe und ich damit am berliner Verkehr teilnehme soll das alles nicht mehr gelten? Ich check das nicht. Mir ist das erhlich gesagt zu hoch. Meiner ist ja nun schon seit ein paar Jahren legal auf Deutschlands Straßen unterwegs gewesen.

    mach' doch das einfach mal