Belegung Transistorzündung Granada

  • Hat jemand die Belegung der Transistorzündung aus dem Granada parat ?
    Hab mir beim Ausbau aus dem Capri zwar alles aufgeschrieben aber wo ist der verdammte Zettel geblieben ?

  • Wenn du mir sagst wie ich hier ein Bild reinkriege dann scanne ich den Schaltplan ein.

  • Ist angekommen, besten Dank.
    Ich habe auch noch einen Plan bekommen, Absender T. Hansen. Ich vermute mal das das der Frickelhansen war ?

  • Du kannst es aber auch "sauberer " lösen:


    Nimm den Schaltkasten, die Spule und die Kabel vom
    Mercedes W126 280SE, gebaut bis ? 1985.
    Da brauchste keinen Vorwiederstand, das Schaltgerät sieht schöner aus, die Kabel sind in Kabelbäumen und alles ist mit dem Granada-Verteiler kompatibel.

  • Hallo Michael,


    hab zwar im granadaundscorpio forum gestern nach genau diesem schaltplan gefragt, hat aber soweit noch keiner parat gehabt. kannst du mir die datei von bruno oder frickelhansen einfach weiterleiten?


    danke, sagt
    phono


    email: nomadnoase@gmx.net



    und nochwas bitte:
    bin neu, also registriert, aber habe probleme beim einloggen (einloggen "erfolgreich", aber dann doch nicht drin)


    wo kann ich hier im forum hilfe dazu finden? faq waren ohne erfolg...

  • Zitat

    Original von Gast
    bin neu, also registriert, aber habe probleme beim einloggen (einloggen "erfolgreich", aber dann doch nicht drin)


    wo kann ich hier im forum hilfe dazu finden? faq waren ohne erfolg...


    du mußt cookies akzeptieren, sonst kannst du dich hier nicht einloggen, war meine startschwierigkeit mit diesem forum :O


    wegen des schaltplans:
    den hat frickel hier online gestellt: klick
    das zweite bild in dem link ist der schaltplan

  • hall hier wieder phono.


    frickelhansen
    entschuldige bitte, habe mich bei meiner email-adresse vertippt. muß heißen: nomadenoasegmx.net. danke dennoch für den versuch...



    ok, technik jetzt:


    danke moritz, ich habe deinen schaltplan vor mir liegen. problem: er stimmt nicht überein, denn jetzt habe ich natürlich genau die andere steuerbox von motorcraft: mein steuerteil 79BB12A199-AA (alukühlrippen) hat nur insgesamt 5 herausführende Kabel (dein schaltplan: 6)


    was mir dabei auffällt:
    der zugehörige kabelstrang (stammt aus einem capri)
    scheint kein widerstandskabel vorgesehen zu haben. (??)
    der (ja leicht erkennbare) schwarze spulenanschluß 15 führt direkt durch den stecker der motorwand richtung zündschloß! ich habs durchgemessen. auch finde ich keine anschlußstellen für ein widerstandskabel.


    kann das sein - kein widerstandskabel?


    geht das nicht übel auf kosten der zündleistung beim anlassen?



    vielleicht kennt sich jemand aus mit den zwei unterschiedlichen typen der transistorzündung.
    oder schaut nach, falls er eine alukühlrippen-box hat.


    beste grüße
    phono




    p.s.
    und leider immernoch "gast". trotz aller erlaubten cookies.
    habe registrierungsmail bestätigt, wenn ich mich einlogge, steht da auch erst mal "efolgreich eingeloggt", aber ohne folgen.
    vielleicht liegt es am firefox-browser?

  • Am Firefox liegt's nicht, den hab ich auch.


    Die kleine TZ mit Alukühlrippen und fünf Anschlüssen ist aus dem Taunus III V6. Die Belegung habe ich gerade nicht parat, könnte aber die Tage mal in meinem Kombi nachgucken.

  • ...vielleicht liegt es am firefox-browser?...


    Der hat mir auch schonmal in die Suppe gespuckt und liegt ungenutzt in der Ecke. :D


    Du suchtest im Granada-Scorpio-Forum auch den Anschluss der elek. Startautomatik:


    Falls deine Lima ein "W-Klemme" hat:
    Ein Relais mit Kl.86 an "W", 85 an Masse.
    30 vom Relais an das dicke (30) Kabel der Lima.
    87 vom Relais einmal direkt und einmal über den
    Thermoschalter zur Startautomatik.
    Du kannst bei überwiegendem Sommerbetrieb den Schalter auch umgehen und beide Anschlüsse der Startautomatik mit Spannung versorgen, geht dann schneller auf.


    Falls die Lima keine "W-Klemme" hat klemmst du
    86 vom Relais an das dünne Kabel von der Lima zur Ladekontrolleuchte an, Rest wie oben.


    Das mit den 7 Volt im anderem Forum vergiss schnell,
    das stimmt nicht.

  • jetzt also mit internet explorer - und geht!


    falls jemand noch einen schaltplan für die 5-kabelige steuerbox findet, würde mich immernoch freuen.
    wie gesagt, ich vermisse da ein widerstandskabel bei mir...


    nomadenoase@gmx.net



    bruno
    schon vergessen die 7volt, und: w-klemme ist vorhanden, kann losgehn - mit der super-beschreibung!


    beste grüße
    phono