Werkzeugberatung: Außentorx / Außenvielzahn / Gear-Lock / Vario-Plus?

  • Mir fehlen ab und an mal Außenvielzahnstecknüsse oder wie jetzt Außentorx (BMW Starter :chrischi2: ). Nun habe ich dieses Gear-Lock-Zeug entdeckt, was ja angeblich beide kombiniert. Taugt das was? Ist so wie ich das sehe nur von Mannesmann erhältlich. Die normalen Knarrennüsse von denen gehen ja, aber alles andere... Deswegen bin ich da jetzt etwas skeptisch. Ähnliches gilt für Vario-Plus. Weiß da wer was drüber?


    Oder hat sonst wer einen konkreten Werkzeug-Tip für die gängigsten Außentorxgrößen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Ich find so Kombinationswerkzeuge immer komisch
    Kann das Eine nicht perfekt und das andere auch nicht , passt nie 100 %ig
    Da nudelt man ganz schnell alle Schrauben aus
    Aber alle Werkzeuge kann man sich auch nicht kaufen weils einfach zu teuer ist
    Bei Mannesmann ist das echt komisch , die bauen durch die Bank billigst anmutendes Werkzeug
    Erstaunlicherweise gibts aber von Denen auch Teile die es nirgendwo sonst gibt und das Ganze dann auch noch in brauchbar und für billiges Geld :spitze:
    nur meine Erfahrung

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Gutes Werkzeug muss nicht teuer sein. Wir benutzen seit Jahren Werkzeug von Tengtools. Ist in Skandinavien weit verbreitet und vom Preis Leistungs Verhältnis echt OK! Die bieten sogar Spezialwerkzeug für kleines Geld an. Ist echt sein Geld wert.


    tengtools.com/


    Mannesmann! :jupp: Die bauen irgendwie alles aber nichts richtig. Haste nachher nur kaputte Hände von!

  • Jein. Mannesmann baut, wie Phil schon schrob, teilweise recht gut. Schraube jetzt sowohl privat als auch in der Firma wo ich gearbeitet hab seit über 10 Jahren damit. Ratschen sind Müll, Bits auch, aber normale Stecknüsse gehen durchaus. Auch mit Schlagschrauber. Phil hat überhaupt mein Problem gut zusammengefasst, und ich hatte eigentlich keine Lust für die paar mal Außentorx oder Außenvielzahn extrem teures Werkzeug zu kaufen. Wird ja nur mal alle 2-3 Jahre benutzt.


    Jetzt gerade überleg ich halt son 19teiliges 25 Euro Mannesmann Gear-Lock, oder 15 Euro für 13 teilig, oder aber 30 Euro für 7-teiliges Carolus, was aber nur Torx kann, nicht Vielzahn.
    Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Gear-Lock-Zeug?

  • Bei ebay gibts WGB Sätze für Innen und AussenTorx in 1/2" und 1/4" für um die 35 €.
    Made in Germany , im schönen Blechkasten.

  • Normale Torx hab ich alle, die brauche ich nicht, daher wäre der Carolus(Gedore)-Kasten eher was als WGB. Hat denn echt keiner Gear-Lock-Erfahrung? Auch dritte Hand Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis des Schwagers werden akzeptiert ;-). Möcht einfach wissen ob das totaler Müll ist oder für den seltenen Gebrauch tatsächlich nutzbar.

  • Ich habe einen Torx-Kasten von Proxxon (Seite 5, mitte) XZN bzw Innenvielzahn braucht es für Ford eigentlich nur einen langen 8er und einen langen 12er. Die habe ich einzeln von Hazet. Gibt aber auch ein Sortiment von Proxxon auf Seite 4 unten. Qualitativ ist das Zeug top!

  • Proxxon war früher oft als billig Werkzeug verschriehen
    Ich hatte noch nie Probleme damit , find das Zeug echt gut
    So richtig billig ist es ja auch nicht
    Ich hab von Proxxon recht viel , Ratschenringschlüssel, 2 Ratschenkästen, Torx-Kasten,sogar Minischleifmaschine (Dremel) welche auch schon jahrelang an Ihren Belastungsgrenzen vergewaltigt wird und immer noch super ist
    Ich mag Proxxon !!

  • Die Methode hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hab dieses Jahr schon soviel geliehen... äääh, leiht mir wer nen E10 Außentorx? ;-)


    Proxxon ist auch gut, da habt ihr recht, allerdings reichen mir bei DCs Kasten die Außentorx bis E10 nicht. Wenn schon, dann hätte ich gerne auch bis mindestens E14, weil davon wohl auch einige am BMW sitzen.
    Da jetzt aber keiner gesagt hat, dass Gear-Lock totaler Unfug wäre, werd ich das wohl mal bestellen, weil Preis-Leistung einfach stimmt (wenn es denn leistet, was es verspricht). Hab wie gesagt mit den normalen 1/2" und 1/4" Mannesmann Stecknüssen bislang nur gute Erfahrungen gemacht, nur diese ganzen Schraubendreherbits gehen leider schon kaputt bevor man sie verloren bekommt und die Ratschen sind nicht wirklich arg belastbar fürchte ich (kaputt hab ich sie allerdings noch nicht, aber immer wenn es hart auf hart geht, nehm ich lieber nen Schlüssel oder die Hazet-Ratsche) und auch nicht besonders fein verzahnt.

  • Da jetzt aber keiner gesagt hat, dass Gear-Lock totaler Unfug wäre

    Der Phil in der ersten Antwort. Nix halbes und nix ganzes.
    Ein "das ist absoluter Schrott" bekommst Du nicht zu hören, weil noch keiner schechte Erfahrungen damit gemacht hat. Kaufen nämlich alle vernünftiges Werkzeug. :P

  • Du musst alles lesen, nicht nur aus dem Kontext reißen ;-). Phils Meinung deckt sich glaube ich exakt mit meiner. Mannesmann = durchwachsen; Kombiwerkzeug nix halbes und nix ganzes, aber man kann nicht alles kaufen. Vernünftiges Werkzeug für alte Fords, Opels und Lancia habe ich genug, aber meinereiner schraubt ja ab und an auch an verschiedensten moderneren Marken und Typen und da fehlt halt öfter mal irgendeine spezielle Nuss. Seien es die Außenvielzahnnüsse für Mercedesstoßdämpfer oder eben BMW Starter- oder Getriebeschrauben (verschiedene Außentorx).