OT : geklebte Scheiben ausbauen...

  • ...möglichst unversehrt!


    also Hammer scheidet aus! :rolleyes:


    Muss jetzt paar Autos "abrüsten" .
    Da müssen Scheiben raus, die evtl. mal wieder verwendet werden wollen.
    Da stellt sich mir die Frage nach geeignetem Werkzeug.


    Schneidedraht: gewendelt oder 4-Kant? ...welcher Hersteller?


    ...wie wird der jewelige Draht gehandhabt?
    wird "gesägt" oder "gezogen" ?


    Oszillator? - Messer oder Sägeblatt?


    Ziehmesser?




    Höre auch sehr gerne alle möglichen Erfahrungen zu dem Thema!

  • Mit dem Ziehmesser habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt. Das war nicht flexibel genug. Mit dem Schneidedraht funktionierte es ganz gut. Es wird gesägt und gezogen. Die Ziehrichtung muss immer den jeweiligen Verhältnissen angepaßt werden. Wenn die Scheibe wieder verwendet werden soll eher in Richtung Karosse schneiden. Die Innenverkleidungen des Windschutzscheibenrahmens - falls vorhanden - sollte man bevor man anfängt zu schneiden ausbauen. Die äußern Zierteile und Abdeckteile - falls vorhanden - ebenfalls. Ein bißchen Geduld braucht man schon, dann klappt das aber auch.


    Bevor Du damit anfängst: ist es wirtschaftlich sinnvoll eine gebrauchte Windschutzscheibe wieder zu verwenden? Die Frage mußt Du Dir selber beantworten....


    Gruß Rainer

  • jaja - schon...
    Wenn ich eine, in der Scheibenheizung defekte, Frontscheibe eines Mondeo heile ausbaue um eine gerissene,
    einfache, ungetönte zu ersetzen, dann is das doch O.K.


    Und wenn die neue nur 100 € kostet, dann ist die heile ausgebaute immernoch billiger...


    Frage ist, wie ich die Scheibe heile rausbekomme.


    ...auch wenn die Karosse verschrottet wird, sollte die Scheibe raus.



    Habe letztens eine Scheibe vom Fusion tauschen lassen (müssen),
    da hat man nich mal die Verkleidungen innen abgemacht...
    Muss alles von aussen passiert sein - wie machen die das??
    Wenn man sich jetzt mal vor Augen führt, dass der Kleister da dran zwei Stunden aushärten soll,
    dann frag´ ich mich, wie man die alte Scheibe da innerhalb von zweieinhalb Minuten rausbekommt...


    Ich hantiere auch seit ner ganzen Weile mit diesen Sachen, quäle mich aber IMMER mit dem Scheiß rumher.
    ...wollte jetzt sicher nicht die absolute Ahnungslosigkeit rüberbringen!
    Habe das aber auch nicht in einem Fachbetrieb beigebracht bekommen und vermute daher Defizite in der Unterrichtung!


    Habe gewendeltes Draht und säge damit.
    Die Lage des Schnittes in der Kleberaupe kann man m. E. nicht festlegen.
    Durch innere oder äussere Karosserie-Kontouren kann man eben nur mehr oder weniger Lackschäden wirklich
    vermeiden.
    Verkleidungen oder gar das Armaturenbrett sind immer gefährdet.


    Habe gestern die hinteren Seitenscheiben meines Mondo extrahiert und heute tun mir die Flossen weh - das muss einfacher gehen!

  • bei manchen neueren Autos gab/gibt es innen noch einen Heizdraht in der Klebemasse, die Enden kommen unter der Dichtung zum Vorschein, den unter Strom (..) setzen und Scheibe dann rausnehmen.
    Ansonsten, Schneidedraht klappt gut. An beiden Enden Griff dran machen und dann "sägen" möglichst ohne die Scheibe zu berühren.

    Einmal editiert, zuletzt von Yosh ()

  • >>da hat man nich mal die Verkleidungen innen abgemacht...


    Dann hatta wohl nen "Profigerät" benutzt und nicht so was einfaches wie Ziehdraht und zwei Handgriffe.


    War ja auch nur ein Tip von mir der das nun schon viermal gemacht hat. Bei Handbetrieb geht es ohne Innenverkleidungen nun mal einfacher, man braucht weniger aufpassen


    Gruß Rainer

  • Die meisten die das gewerblich machen, benutzen zum rausschneiden nen Spider. ist kinderleicht und geht in 5 min. Machen wir auch so. aber die Anschaffungskosten (200 ocken) lohnen sich nur wenn mans auch öfters braucht oder aber oft Scheiben heile rausschneiden muss. Mach das nicht tagtäglich, hab aber bestimmt schon 50 Scheiben ohne irgendwelcher Beschädigung ausgebaut.

  • Oh ja!
    Google mal Spider...



    Aber so´n Ding is geil.
    Ob man sowas gebraucht bekommt?

  • hab mal die kaputte aus meinem Scorpio getauscht mitm Draht und KLeberset aus der Bucht. Die Heile kam vom 05er, der weiß wies heile geht

  • Ich hab keinen Plan .... :laugh:


    Die Frau hat ja damals noch in einer Werkstatt gearbeitet und so'n Drahtkram mitgebracht.
    War extrem anstrengend, auch zu zweit, und bei einer Karosse die nicht verschrottet werden soll würde ich das definitiv nicht machen wollen.

  • Ich hab mehrfach `nen Fein Multimaster verwendet mit dieser komischen Klinge
    Geht relativ schnell und absolut beschädigungsfrei

  • Butyl verklebte scheiben lassen sich mit nem lötkolben der mit ner flachen breiten spitze ausgestattet ist rausschneiden.