205er auf 5,5 Zoll

  • Also 205/60/13 auf 5,5x13 Original Taunus Sportstahl hatte ich mal drauf. Viele haben immer vorher rumgemäkelt "hä, Ballonreifen, sieht scheiße aus". Als die aber drauf waren hat keiner gemeckert. Se sollte noch Bilder davon haben (als der Koffer noch rot war).


    Eingetragen wars übrigens auch.


    Jrieße
    Markus

  • Im Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik wird 6" als kleinste Felgenbreite für 205/13 angegeben . Wenn dus auf 5,5" eingetrragen kriegst hätt ich gern ne Kopie des Briefs bzw. Tüv protokolls. Dann würde meiner folgen.

  • Ich würde mir die Reifen da nicht draufziehen.


    Experimente auf Kosten der Sicherheit sind nicht meine Sache. Nicht das die Reifen bei 180 flöten gehn.


    Gruß Daniel

  • Ha! das passt wie der Arsch auf die Brille!!


    ich wollte grade einen Beitrag schreiben in dem ich wissen wollte ob ich 205/60/13 auf 6j13 aufziehen kann/darf/soll :D


    Also 6j ist breit genug wie ich schon herausgelesen habe. Ein Bild davon wär natürlich auch schön bevor ich die Dinger bestelle!


    Gruß Stefan

  • 195er sind das höchste der gefühle auf 5,5" , das hat mein bruder aufm volvo ,und sieht aus " naja geht so ".

  • also auf 5 1/2er würde ich die auch nicht unbedingt montieren. denke 6 zoll ist die ideale breite.


    ich expeimentiere da auch gerade. hatte ringsrum auf meinen 7 zoll wolfrace 185/70 montiert. vorne sah´s gut aus, die reifenflanke hat ganz leicht übergestanden.
    nur hinten passte es garnicht. der reifen verschwindet komplett unterm korflügel.


    nun hab ich hinten 205/60 drauf, schließt sauber ab aber die höhe zu den vorderen 185/70 sieht scheiße aus!


    tja, nun überlege ich was zu tun ist...

  • Hi,
    ich hatte auch mal 205/60 R 13 auf 5,5 x 13 ´er Felgen. War allerdings auf einem Fiat X1/9. Technisch war das kein Problem, wurde mir auch eingetragen. Optisch ist das natürlich Geschmackssache (Ballonoptik...). Auch vom Fahrgefühl wars etwas schwammig. Habe später dann 185/60´er draufgezogen und hatte ein besseres Gefühl.
    Gruß, Stefan

  • @ Tim


    Habe 205/65/15 vorne und 215/65/15 hinten, auf 7 Zoll Breite (AUTEC mit 35mm ET).
    Es handelt sich ueber ein 1,6-er T3 mit Automatik.
    Genug Luft ueberall, wird eng nur beim heftiges Lenken UND Bremsen. Deshalb werde Ich die 15 mm hoeheren V6-er Federn reinbauen, aber nur nachdem Ich die vier (vorhandene) Stuecke rot lackiere...


    Gruss, Walter

  • Der 1,6er Taunus, den die Motoraver aufgemöbelt haben
    hat 205/60 13 auf 5,5er Sportstahltiefbettfelgen mit TÜV


    George

  • Also negatives Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen und unsicher fand ich es auch nicht, zumal es ein normaler TÜV ohne Faxen eingetragen hat.


    Ich scanne den Brief ein und stell das mal als PDF hier rein. Muss nur dran denken, den rauszusuchen und vor allem mitzunehmen. :rolleyes:

  • Ich habe auf meinem Coupe 205/60 Reifen auf 5,5 x 13 Felgen. Ich gebe zu, es war schon heftig bis die aufgezogen waren. Wir haben drei Montiereisen benötigt. :)


    Die Optik finde ich ok. Mir gefällt´s, ist aber natürlich Geschmacksache...


    Nächste Woche habe ich Termin für ne Vollabnahme und H-Gutachten.


    Bin optimistisch, dass das durchgeht.


    Auf meinem Karmann habe ich auch 185er Reifen mit H-Zulassung eingetragen bekommen.

  • Moin zusammen!


    Bin neu hier, werd mich aber wahrscheinlich öfter mal sehen lassen


    Mein Tauni steht seit 7 Jahren in der Garage und wartet auf Wiedererweckung mit H-Kennzeichen. Hab glaub ich ne Menge zu tun...


    Ich hatte lange 205/60 HR 13 auf den Standard 5,5 Stahlsportfelgen. Eintragen war damals gar kein Problem, der Prüfer hat nur in eine Grössenliste geschaut und die Verwendung von Schneeketten ausgeschlossen.


    Das Ding lag wie ein Brett, und ich hab es nicht geschafft, die Reifen auf ner Autobahnausfahrt von den Felgen zu ziehen.


    Würde also sagen Null Problemo! Optik fand ich auch super, das Ballonreifen-Problem hängt vielleicht auch von der Marke des jeweiligen Reifens ab. Hab irgendwelche Firestone, die sind bei Nässe echt übel, ansonsten ok.


    Gruss, Chris

  • Ich stelle mir auch grad die Felgenfrage. ET ist zweitrangig. Reifen sollen möglichst 205/60 werden, Felgen sollen 13 Zöller sein. Nur weiß ich eben nicht, ob 5,5 , 6 oder 7 Zoll breit.
    Geht mir dabei nicht ums Eintragen, sondern rein um die Optik. Hättet Ihr mal von den verschiedenen Felgenbreiten mit 205ern ein paar Bilder?
    Würd mir sicher weiterhelfen :)


    Danke, Arne

  • Hi,


    Ich muss mir mal irgendwo einen BilderAblegAccount anlegen.


    Kann dir aber gern ne Mail mit nem JPG 205er auf 5,5 schicken...


    Gruss, Chris