Brdeln oder nicht Brdeln, da ist hier...

  • Hallo,


    ich wollte unter meinen Knudsen 7X13er Wolfrace,Et 5 mit 205er Reifen schrauben.
    Mu ich da auf jeden Fall Brdeln, oder ist da drum herum zu kommen? Ich wollte auch nicht Tieferlegen.
    Hat jemand solche Felgen auch drunter, oder eine Kopie oder genaueres ?


    Danke fr Hilfe und schne Grsse!


    Jan

  • Schade,


    andere Reifegrsse ginge also auch nicht, bei den Felgen muss auf jeden Fall was gemacht werden?


    Jan

  • hab bei mir schon bei 185ern auf 6x13 brdeln mssen, aber nur leicht


    Cu Se

  • Tja Jan-wer schn sein will.... ;) Ich habe meine ganz am Anfang ohne Brdeln gefahren-geht aber nur gemchlich und als 2 Personen Bomber. Sobald einer mehr eingestiegen ist oder auch nur ne Packung Tempos im Kofferaum lag haste den Gummi radieren hren. Aber warum haste eigentlich so Angst vorm Brdeln???? Is doch heutzutage kein Akt mehr.

  • Tja, weil ich glaube das ist sonne Sache mit dem Tv, glaub ich.
    Ich hab den knudsen von einem Rentner, der hat erst 24 tkm runter, und wenn ich jetzt brdel, isser ja nicht mehr original.wegen H Kennzeichen.und zur Vollabnahme mu ich ja auch noch. Oder ist das gar nicht so schlimm? Ich kenne mich da noch nicht so aus,
    komme von der Stern-Oldie-Bruderschaft quasi gerade erst rber.


    Schne Grsse!


    Jan

  • ich glaub gebrdelte (umgelegte) kanten sind net so schlimm, erst wenn du anfngst die auszustellen wirds eng mit H... Auerdem wei ich nicht was der TV zu den wolfrace sagt - klassischer gehts zwar nimmer aber es liegt halt am TVler...


    Cu Se

  • Aber wenn ich vorne brdeln und ziehen muss? :rolleyes: Hat den jemand von uns schon ein H-Kennzeichen und die Wolfrace (oder andere) drauf? Auf meinen stehen auch KBA Nummern drauf, soll ich nach denen mal nachfragen?
    Danke aber schon mal, werde ja immer schlauer!



    Jan

  • Ich werde morgen mal
    beim Tv nachfragen, werde klren ob und was zu tun ist und dann bei der dekra (oder beim tv) nachfragen,ob das gebrdelte noch ein "historisches,technik-kulturdenkmal"-darstellt. Mit der KBA-Nr., ich gebe dann mal bescheid was die hier (Rostock) so dazu meinen.


    Schne Grsse !


    Jan

  • Also,


    ein netter Herr vom Tv-Nord hat mir kurz vor seiner Mittagspause noch mal in seinen Computer geguckt.
    Vielleicht auch allgemein nichts neues, aber ich wills euch nicht vorenthalten.


    Bei den Reifengrssen zu wechseln ist kein Problem, wenn mann zwei Grssen Breitter wird (Faustformel) ginge das noch. Also: 165er auf 185er, bei Gleichen Restgrssen, auch ohne Eintragung kein Problem.


    Die Wolfrace (alle mit 7X13 ) haben eine Abe fr Capri II und Fiesta II ( 8o ), aber nicht fr irgendeinen Taunus.
    Die ABE/Eintragung stammt von 1979, so dass die Hamburger-TVis noch von historischem Material ausgehen, also ist eine Wolfrace auch H-Kennzeichen fhig.


    Zu den Brdelungen ist die Meinung, da sie dem "H" nicht schaden, wenn Sie auch damals htten vorgenomen werden knnen. Die Wolfrace gabs damals schon, also htte auch damlas schon gebrdelt werden knnen, also = "H".


    Da die 7x13 auf Capri passt (darf), sagte der TVler, es fehle wohl nur noch ein Tragwerkgutachten, ob die Felge den Wagen auch vertrgt.


    Alles basierte auf der KBA-Nummer 40250.


    Aber irgendjemand hat die doch schon mal drauf gehabt, neulich ist bei Ebay auch einer in hellblau mit denen Weg gegangen. Vielleicht kennt den Kufer jemand?
    Oder kennt jemand von euch einen glcklichen Wolfracer? Ansonsten wohl Einzelabnahme oder?


    Schnes Wochenende!


    Jan

  • Zitat

    Original von Janni
    Also: 165er auf 185er, bei Gleichen Restgrssen, auch ohne Eintragung kein Problem.


    nur, dass ich das nicht falsch verstehe:
    die 185er sind ja meines Wissens beim Taunus auch ab Werk eingetragen, auf 5,5er Felgen.
    laut deines Textes hat der Prfer also auch gemeint, dass ich auf 205 gehen kann? Ohne Eintrag? Auf die 5,5er ?!?

  • Hi David,


    da wei ich nicht, er ging von meinen aktuellen 165ern wohl aus. Weiter meinte er auch, da man evtl. nicht brdeln muss, weil 7x13 et5 ein flache felge wre.
    der war auch kein prfer, er war kfz-sachverstndiger im bro.


    also wieder nichts genaues...



    Jan

  • am besten fragst du nicht irgendeinen schreibtischtter, sondern gleich einen der ings und bei positivem ausgang lt du dir dann bei genau diesem ing einen termin geben wenns so weit ist, da sollte es dann auch keine probleme geben mit "mir wurde aber gesagt etc." dann kannst du sagen ich war hier, wir haben das besprochen und jetzt wird das eingetragen natrlich freundlicher denn wer fi.... will mu freundlich sein.

  • ja ja der liebe tv X( ich denke das wichtigste ist vitamin B !und natrlich euros,euros ;( wenn ich bedenke was ich schon alles eingetragen gesehen hab :rolleyes: auch im zusammenhang mit h kennzeichen.

  • Jan,


    185er Bereifung geht bei den Felgen vorn definitiv Ohne ziehen. Da reicht Brdeln. Und ganz ehrlich-mehr brauchst Du nicht, da die Reifen bndig mit der Karosse abschlieen. Und das Ganze bleibt damit auch H-fhig.


    Ich bin brigens glcklicher Wolfracer-allerdings kann ich Dir in Sachen Eintragung leider nicht weiterhelfen, da (mein) freundlicher Tffer nur auf die Originale Bereifung geschaut hat. Da die Felgen breiter als erlaubt sind, hat er (grozgig) bersehen. Meine sind somit nicht eingetragen-hatte aber damit noch keine Probleme-auch bei diversen Kontrollen nicht....

  • Hallo Dirk,


    ich glaube,wenn ich nichts weiter herausbekomme mache ich das auch so. Du meinst also, das auch die Polente bei Kontrollen bei Dir nichts gesagt hat?
    Sind beim Knudsen denn die Laufflchen wenigstens noch im Kotflgel? Oder schleifen die Reifen sonst irgendwo?


    Jan

  • @ Judaskind


    Hast Du auch 205er drauf? Deiner ist ja auch sehr "Tv-Freundlich", hast Du nicht was genaueres fr uns?



    Grsse!


    Jan