Ölwanne fest

  • Hi Leute,


    bin grad dabei bei meinem Granni den Motor trocken zu legen. Wegen defekter ZKD ist reichlich Wasser ins Öl gelaufen. Hab ihn nun obenrum trocken und wollte mit dem unteren Teil weitermachen. Aber ich kann machen was ich will. Die Ölwanne klebt bombenfest, als hätt sie jemand festgeschweißt!! Hat jemand nen Tip, was ich machen kann? Ne neue Maschine wollt ich mir nicht zulegen...


    Grüße


    Momo

  • Schläge mit dem Gummihammer helfen oft.
    Ansonsten einen dicken Schraubendreher zwischen Ölwanne und Motor, ist aber unter Umständen eine neue Ölwanne fällig!

  • Würde ich auch mit dem großen Gummihammer versuchen.
    Von jeder Seite abwechseln gegenschlagen.


    Nur Mut!
    Aber mit Gefühl ;)

  • Tach zusammen!
    @ Momo:
    Mach die Dichtung mal mit einem Heißluftfön ordendlich warm, dann geht die auch ab.


    Aber weshalb bauste die überhaupt ab, wegen dem Wasser???


    @ Dani:
    Ich schicke dir ne PN :D

  • Danke an Euch alle für Eure Anregungen. Hab die Ölwanne mit Euren Tips und viel liebevoller Überzeugungskraft abgekriegt.


    bruno
    Ich wollte Sie abbauen und reinigen. Nicht nur wegen dem Wasser (ich hab gehört, dass es dem Motor nicht guttut, wenn man noch Reste von Wassertropfen im Ölkreislauf hat. Soll zu Lagerschäden führen.). Das Öl war auch schon dermaßen schleimig, dass ich dachte, ne Reinigung wäre vielleicht mal nicht schlecht, also machste dat nu auch noch mit. Kam mir sinnvoll vor...


    Edit: Wenn ich schon mal dabei bin... Mein Schiebedach geht nicht richtig zu, d.h es hängt im geschlossenen Zustand hinten auf der Beifahrerseite etwas herunter und läßt feuchte Feuchtigkeit rein. :( Hab das ganze Teil mal ausgebaut und gesehen, dass an der Befestigung Schiebedach/Seil nur eine von zwei Schraubsen dran war. Kann das damit zusammenhängen oder hab Ihr andere Lösungsvorschläge?

  • Zitat

    Original von Momo



    bruno
    Ich wollte Sie abbauen und reinigen. Nicht nur wegen dem Wasser (ich hab gehört, dass es dem Motor nicht guttut, wenn man noch Reste von Wassertropfen im Ölkreislauf hat. Soll zu Lagerschäden führen.).



    ....wenn Du mal richtig Gas auf der Autobahn gibst, verdunstet das Wasser im Ölkreislauf ;)

  • Wär ne Möglichkeit gewesen, wenn die kiste gelaufen wäre... :)


    Wollte halt etwas vorsichtig vorgehen und nix falsch machen. Schließlich waren die E-Teile ja auch nicht ganz billig. Und bevor ich das ganze Geld umsonst herausschmeiß, ich mir dann noch ne neue Maschine hätte leisten müssen... Jetzt kostet es mich nur ne Ölwannendichtung extra.