Neupreis für Ford Knudsen Bj. 1973?

  • Hallo alle zusammen,



    ich habe mal eine etwas andere Frage....
    Kann mir jemand sagen, wo der Neupreis für einen Ford Taunus Knudsen Bj. 1973 lag?



    Mit vielem Dank im voraus


    rock on


    Hagen

  • Das kommt ganz drauf an, ob für einen nackten Zweitürer oder ein V6-GXL-Coupé.
    Wie auch immer, wenn mir niemand zuvor kommt setz ich gleich wenn ich zuhause bin mal die komplette Preisliste aus der Oldtimer Markt rein.
    So gaaaaanz grob erinnert sich mein alokoholzerfressenes Hirn daran, dass die Preise so zwischen 5000 und 6000 Mark losgingen...allerdings gab es da im Bauzeitraum (70-75) natürlich nicht unerhebliche Steigerungen....

  • Hi Hagen,
    willkommen hier.


    Hast Du selber einen Taunus?


    Ich habe nur eine Preisliste von 1970.
    Rechne mal so 1,5 % Inflation pro Jahr drauf, dann kommst Du zu den 73er Preisen.


    Es sind jeweils die Preise für den 2-türer:



    Taunus N 6654,45 DM
    L 6848,70 DM
    XL 7603,50 DM
    GT 8280,60 DM
    GXL 8907,75 DM



    Das sind alles die Preise mit Grundausstattung.



    Gruß Daniel

  • Beim Durchblättern der Preisliste ist mir aufgefallen, daß es mit Aufpreis beim GT und GXL eine Ralleylackierung gab.


    Hat die jemand schon mal gesehen??

  • Hallo nochmal


    vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.
    Hab mal ein kleines Bild von dem guten Stück eingefügt.
    Wir haben uns den Taunus als Firmenwagen besorgt, aber ihn noch nicht abgeholt ;)
    Alles, was ich bis jetzt weiss ist folgendes: Limousine5 Türer, Erstzulassung 12.1973, 1285 ccm, 59 KW
    Ist nicht viel, oder?
    Und was ich noch weiss, ist, dass wir uns wahnsinnig auf das Teil freuen. haha
    Gibt es tatsächlich in Oldtimer Magazinen Infos über Neupreise? Dann könnte ich mir sowas ja auchmal kaufen...

  • Also mit "Ist nicht viel" meine ich natürlich die Infos und nicht die 59 KW :O

  • es gibts auch ein buch in dem die den neupreise aller deutschen nachkriegsautos findest:

    am besten mal auf´m trödelmarkt (oder bei i-bäh) suchen, das buch gibts schon ewig



    hagen einen wermutstropfen hab ich aber für dich die dreizehnhunderter haben normalerweise nur ca 55 PS, ich befürchte mal das da was mit der angabe nicht stimmt 8o:(

  • Der 4-türer kostete 1970 beim XL Modell 7881 DM.


    "Klugscheissermodus ein"
    Allerdings gibt es den 1,3er nur mit 40kw und der 5 Türer wäre ein Kombi
    "Klugscheissermodus aus"


    Ist der Taunus von Ebay, oder?


    Gruß Daniel

  • Zitat

    Original von Dani
    Ist der Taunus von Ebay, oder?


    Genau!


    @Hagen: Hätte ich gewusst dass der zukünftige Besitzer ins Forum kommt hätte ich nicht mitgeboten ;) Hast mich ja in letzter Sekunde überboten! Gratuliere! 8) Sieht sehr gut aus der Wagen!


    Viel Spass noch damit!


    Gruss
    Elvis

  • @elvis- so klein ist die welt.
    Hoffe, dass Du jetzt nicht ganz ohne fahrbaren Untersatz bist. ;)
    Dann können wir ja mal gespannt sein, was für einen Motor wir letztendlich hier auf dem Hof stehen haben werden...
    hoffe ja, dass zumindest das Photo stimmt, wenn es schon bei den ccm bzw. KW- Zahlen nicht ganz hinhauen kann.
    Also nochmal vielen Dank an alle für die Infos.


    Grüße Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen
    Gibt es tatsächlich in Oldtimer Magazinen Infos über Neupreise? Dann könnte ich mir sowas ja auchmal kaufen...


    Ja und nein - ich hab den Mund mal wieder zu voll genommen bzw. mich falsch erinnert *schäm*
    HEUTE sind in der Oldtimer Markt bei jeder Titelstory die Neupreise von damals gennant - aber dass der Knudsen Taunus der OM eine Story wert war ist mittlerweile auch schon 10 Jahre her, und damals waren die Neupreise noch nicht angegeben...sorry, aber es konnte ja auch so geholfen werden...(wie immer) :))

  • Zitat

    Original von Hagen
    Hoffe, dass Du jetzt nicht ganz ohne fahrbaren Untersatz bist. ;)


    Ne passt schon! Hab jetzt doch gestern ein Knudsen gefunden welches ich warscheinlich am 13.08 abholen kann wenn alles gut geht! :D


    Sonst fahr ich das Teil auf dem Avatar zum fahren! :O


    Gruss
    Elvis



  • Aus aktuellem Anlaß ( wieder ein neuer Knudsenbesitzer in Hamburg) mache ich mir langsam Sorgen um die 3. Millionenstadt in Deutschland.


    Ich bin der einzigste Taunus(forum)fahrer aus München.
    In Berlin und Hamburg wächst die Gemeinde stetig und ich halte hier alleine die Fahne hoch.



  • Mal zum PS/KW-Gewurschtel...
    40 KW = 55 PS
    43 KW = 59 PS (gab es kurzzeitig auch beim 1.3, ist dann ein HC)
    Alte Briefe = Leistung in PS-Angabe
    Briefe seit mitte der 70er Jahre = Leistung in KW-Angabe.


    Wenn dann Leute Autos verkaufen die nur KW-Angaben kennen (oder einfach nicht lesen können) dann werden die PS-Werte schonmal als (vermeintliche) KW angegeben.
    So entstehen dann plötzlich 1.6er mit angeblichen 98 PS (weil 72 PS als 72 KW gerechnet werden und 72 KW eben 98 PS wären) oder 2.3er V6 mit 155 PS :rolleyes: oder eben 1.3er mit brutalen 59KW (was ja dann 80 PS geben würde 8o8o8o)

  • Also diese Rally-Lackierung müßte so aussehen, daß der Schwellerbereich, Radläufe und die Front- und Heckschürze unten schwarz-seidenmatt abgesetzt waren und die Haube in der Mitte auf der Erhöhung einen weiteren schwarzen Streifen hatte, siehe Bild.


    Eigentlich sieht es zumindest im Schwellerbereich so aus, als hätte man neue Bleche eingeschweißt und kein Geld mehr für die Lackierung gehabt....



    Zuletzt gesehen auf einem Oldtimer-treffen in Mönchengladbach, scheint zumindest H-fähig zu sein.


    Werde bald mal weitere Bilder von dem Treffen in ein Pixum-Album reinsetzen, waren sehr schöne Old- und vor allem Youngtimer da.



  • Zitat

    Original von Gast
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…5978&item=4563516086&rd=1


    Da steht unten doch extra, dass er sich verschrieben hat mit den PS!


    Nicht so viel RTL 2 gucken! :)



    Die Diskussion ging in erster Linie um die Beschreibung,
    nicht um die Ebay Auktion. ;)


    Zitat

    Original von Hagen
    Alles, was ich bis jetzt weiss ist folgendes: Limousine5 Türer, Erstzulassung 12.1973, 1285 ccm, 59 KW
    Ist nicht viel, oder?



    Gruß Daniel

  • Gab es auch ne sonderlackierung wo in dem schwarzen bereich ganz gross taunus stand ,mir fleucht da irgendwas im kopf rum das meine tante mal vor ewigkeiten son teil hatte , in braun metallic oder so , muss ich mal nachhaken obs da fotos gibt.