Plastik und Gummi färben???

  • Moin Leutz,
    da ich noch immer vergebens nach schwarzen Türdichtungen für meinen Viertürer Knudsen suche...und gesehen habe das die Apotheke die Dinger A...teuer verkauft, habe ich mich gefragt ob ich die Gummidichtungen nicht einfach schwarz färben kann (eigentlich geht es eher um die Halterung der Dichtung am Rahmenblech, denn diese ist ja auch bei geschlossenen Türen im Innenraum erkennbar). Hat jemand damit Erfahrungen.
    Gruß

  • Ich habe mir auf dem Schrott immer Türdichtungen gesucht, die vom Türausschnitt in etwa auf mein jeweiliges Auto gepaßt haben - japanische Autos eignen sich ideal für sowas. Ich weiß nicht, ob das Färben auf Dauer gute Ergebnisse liefert...
    Es war ja üblich, in den 80er Anbauteile aus Moosgummi zu lacken (Spoiler MantaB z.B.), was auch nie sehr lang gehalten hat (Risse, abgeblätterter Lack). Zum Lackieren muß man bei Gummiteilen einen Anteil von Weichmachern zumischen, um den Lack elastisch zu halten. Ob sich dieser Aufwand für Gummidichtungen lohnt, die laufend zusammen geknautscht werden?

  • Du meinst sicherlich diese art kantenschutzband oder? Das hab ich bei mir mit matt schwarz rallylack gefärbt, ich hab keine bedenken warum das nicht halten sollte , ansonsten gibt es Kunststoffarbe aus der sprühdose , für kunstleder , sitzbänke und so , das bleibt auch flexibel. Gibts im Auto- und Motorradzubehör.

  • Moin,
    Danke für die Tips, habe mir das Zeugs jetzt schon geholt und auch ausprobiert - sieht gut aus!
    Danke nochmals.
    Gruß

  • Ich bin es nochmal - Stichwort färben.
    Wie sieht es aus. Hat einer Erfahrungen damit gemacht, seinen Teppich zu färben? Ich habe einen braunen und will ihn schwarz färben.
    Machbar?????
    Gruß