Fächer

  • Hallo Leute


    Habe bei ebay einen RS Fächerkrümer für einen V6 gesehen.


    Weis's einer von euch wie viel PS der bringt ?


    Ich war schon immer Geil auf so`n Ding weiß
    bloß nicht Op sich die Anschaffung lohnt.


    Würde gern mal eure Meinung wissen!


    Mfg

  • Zur Zeit leider keine Schüssel.


    Hab aber zwei nicht fahrbereite Knutsen Coupé
    in der in der Garage stehen.
    Ein 71 er und nen 72 er V 6 GXL.


    Mfg

  • Die Fächerkrümmer alleine werden nicht so viel bringen.
    Motortuning funktioniert nur dann richtig wenn alles optimiert wird.

  • Das Denke ich auch, wenn Fächer Dann muß
    mindestens noch der Passende Sportauspuff
    dazu drunter sein.


    Hat den schon mal jemand einen Fächer in einem V 6 verbaut ?


    Mfg

  • Zitat

    Original von Fordbutchek
    Das Denke ich auch, wenn Fächer Dann muß
    mindestens noch der Passende Sportauspuff
    dazu drunter sein.


    ... und ein amtlicher Versager...


    Schaden kann ein fächer aber nicht im gegenteil ,die Abgase können besser weg dadurch wird der Motor nich so heiss , usw. wenn du günstig einen kriegen kannst warum denn nicht.


  • Ich habe sogar schonmal zwei Fächer in einem V 6 verbaut.
    Gruss
    Jürgen

  • Ein Fächer bringt sehr wohl etwas.


    Der ist dazu dass alle Zylinder durch etwa gleiche Abgaswege die gleiche Zylinderfüllung bekommen. Sprich der Motor läuft etwas ruhiger und hat mehr Drehmoment.


    Meine Erfahrung: Kumpel hat sich auf dem Probe V6 24V einen Fächerkrümmer verbaut. Leistungsprüfstand vorher nacher = +13 PS.


    Da es natürlich völlig verschiedene Motoren sind kann ich nicht sagen obs wirklich so viel bringt beim Taunus, vor allem weil er ja kleiner ist.


    Aber verkehrt ist das Teil auf jedenfall nicht, ein muss beim sauger tuning.


    Einmal Turbo immer Turbo Grüsse
    ellum

  • Hallo Furby


    Ein Versager ist auch nicht schlecht (vielleicht später) aber ein Fächer ist
    für mich der Inbegriff von Sportlichkeit.


    Hi Jürgen


    Was haste Denn verbaut , auch ein RS oder von einer
    anderen Schmied ?
    In was für einem Ford haste die zwei Fächerkrümmer
    denn eingebaut ?
    Bist zufrieden ?
    Ich weiß so viele fragen , aber die Dinger sind nicht gerade
    günstig und bevor man sich einen zulegt sollte man drüber
    gesprochen haben.


    ellum


    Das wollte ich Hören .
    Genau das habe ich durch stundenlanges suchen im Netz
    auch herausgefunden .
    Also mehr Drehmoment und Leistung.


    Danke schon mal für die antworten.


    Mfg Thomas

  • beim V6 sollte ma eher wo anders ansetzten: nämlich beim anpassen der übergänge von brücke zu köpfen, sowie zu den krümmern. wenn man das macht und dann fächer verbaut bringt das wirklich etwas. ich schätze aber nicht mehr als 5 bis 10 PS. auspuff hast du ja selber schon gemerkt, dass da was dran gemacht werde muss. sportauspuff in dem sinne gibts für den Taunus nicht. muss man selber konstruieren. also entweder berechnen und dann bauen oder experimentieren.


    und Jürge hat das mit dem Fächer etwas anders gemeint ;) er hat nur den smiley vergessen :O


    im übrigen gibts keine fächer für den taunus. die sind wohl vom Capri oder P7, müssen meines Wissens also erst an den Taunus angepasst werden, damit das alles passt. Einfach dranbauen und glücklich sein ist beim V6 leider nicht.


    Und wenn ich meine persönlich Meinung dazu abgeben darf: WENN tuning, dann richtig - also motor auseinander, überholen und dann was dran machen... und ja, ich weiß auch, dass nicht jeder die kohle dafür hat... bin selber auch nur student...

  • Hat denn noch niemand bei einem v 6 einen Fächer eingebaut
    oder es versucht oder mit dem Gedanken gespielt ?


    Das es den für den Taunus nicht gab, ist klar !
    Die frage ist , passt der vom Capri ohne größere Umstände
    mal abgesehen vom Auspuff in den Taunus.
    Der Motorblock ist ja der gleiche und Platz ist auch ,Denke ich !
    Also wenn einer unter euch ist der was konkretes weiß dann würde mich das benennt interessieren !


    Mfg Thomas

  • Habs zwar noch nicht gemacht aber kann denk ich mal nicht so schlimm sein , passende universal rohrbögen und muffen usw. gibts bei kts und bei timms

  • Hallo Thomas,
    ich habe damals 2 Fächerkrümmer vom Capri in mein Knudsen Coupe gebaut. Fahrerseite passt nicht ohne Änderungen. Was da genau zu machen war weiss ich nicht mehr. War aber nichts weltbewegendes. Irgendwie hat das glaube ich nicht mit der Lenkung gepasst.
    Jetzt aber nochwas. Ein Fächerkrümmer bringt dir beim V 6 eigentlich nicht soviel :D Hast ja einen V-Motor und brauchst somit 2 Fächerkrümmer. Setz doch mal den Link von dem Ding rein. Dann gehts natürlich weiter. Auspuff würde ich und habe ich damals in 2" Zoll selber gebaut. Weiterhin solltest du mal lesen was der Se geschrieben hat und dir darüber Gedanken machen. Wenn Tuning dann richtig.
    Gruss
    Jürgen

  • Den Link könnt ihr natürlich haben.
    Weiß aber nicht ob ich das hinbekomme.
    Bin ich zu blöd zu,aber hier die ebay Artikelnummer : 798894950


    Ich habe noch mal nachgesehen es werden tatsächlich 2 Krümmer
    am V 6 verbaut Jürgen !


    Mfg Thomas

  • hmmm, nummer gibbet nicht... vertippt? und: nen V-Motor muss zwangsläufig zwei fächerkrümmer haben - pro zylinderbank eine ;)


    aber ich nehme mal an du meinst die hier:


    da lang


    der preis ist heiß. so heiß, dass man sich die finger dran verbrennen könnte... heftig...

  • verflixt die preise gehen mitlerweile echt nach oben. pervers...