taunus bremst inner kurve

  • Hallo,
    ich hab' mal ne blde (?) Frage: mein Knudsen-Coup 1974 "bremst" von ganz alleine, wenn ich die Lenkung voll eingeschlagen habe, d.h. wenn das Lenkrad ganz nach rechts oder links gedreht ist, kommt der Wagen kaum mehr von der Stelle.
    Bitte jetzt nicht lachen, aber ich habe keinen Plan, woher das kommen knnte. Die Lenkung hat etwas Spiel, Bremsen sind komplett neu. Irgendwelche Ideen?

  • ich hatte das mal bei der rasenden Keksdose (Cinquecento) meiner Ex. Da hatte sich bei hohen Sommertemperaturen ber der Lenksule dmmaterial gelst und um diese gewickelt (mit schn Bitumen dran) und beim lenken auf geaspedal gedrckt. schon komisch wenn einem das auto in der kurve beschleunigt - und das nicht zu knapp :D


    unwahrscheinlich dass es sowas bei dir ist, aber ich wrd mal nachschauen ob da nicht vielleicht was im argen ist...


    Cu Se

  • hm... mal ne ganz ( blde? ) Frage zurck. Bemerkst Du das Bremsen beim Fahren, oder ist es Dir eher aufgefallen, als Du im Stand die Lenkung voll eingeschlagen hast und dann losfahren wolltest??? Der Taunus hat nmlich einen ziemlich groen Lenkeinschlagwinkel und ist dazu ( besonders beim V6 ) doch recht Kopflastig. Durch den groen Lenkeinschlag mut du schon ziemlich viel Kraft aufwenden um Deinen Taunus ber die quasi fast quer stehenden Vorderrder zu "schieben".... Ach Scheie drck ich mich heute wieder umstndlich aus-ich hoffe, Du weit, was ich meine. (Versuch mal Deinen Taunus bei voll eigeschlagener Lenkung von hinten zu schieben-es wird Dir schwer fallen)


    Was ich damit sagen will, es mu nicht unbedingt ein Defekt an Deinem Auto sein, sonder kann manchmal ganz einfache Ursachen haben.... ;)

  • hm, anscheinend sehr umstndlich ausgedrckt. ich hab nmlich kein wort kapiert. :P
    Gast: ist denn auszuschlieen, da die reifen (grere als standard?) irgendwo schleifen?


    oder knnte es etwas mit dem differential zu tun haben, da dieses nicht mehr so richtig arbeitet? gerusche von der HA?

  • das sieht eher so aus, als wenn dirk da schon alles gesagt hat. immerhin redet er ja von vollem einschlag. und so doof ist man ja auch nicht, dass man sich 255er schlappen unterschnallt und sich dann wundert, wenns irgendwo schleift! ;)

  • AHHHHHH doch einer, der mich versteht..... :D


    Das ist brigens nicht nur mit Breiten Schlappen so, ich habe dieses Phnomen sogar schon mit normalen 185ern und leerem!!! Motorraum beobachtet. Die Karre lt sich einfach mal schwer um die Ecke schieben.... ;) Macht euch einfach mal den Spa und schlagt die Lenkung zu einer Seite voll ein und versucht dann langsam anzufahren. Ist schon erstaunlich, wie sehr sich der Vorderwagen erst hebt, bevor die Fuhre in Schwung kommt......

  • Um mal beim Thema zu bleiben:
    Mein 73er Coup hatte das auch !
    Lag an den Bremsschluchen die so knapp bemessen waren (originale !) das sie beim Einschlagen abknickten. Wenn ich vor dem Einschlagen gebremst habe lsten die Bremsen nicht mehr (bzw. sehr zgerlich) und wenn ich mit eingeschlagenen Rdern bremsen wollte hatte ich das Gefhl auf nen Betonklotz zu treten. Nur stehenbleiben wollte die Sau nicht .

  • Ich bin ziemlich sicher, dass es von den sehr kurzen vorderen Bremsleitungen kommt - die waren mir auch schon unangenehm aufgefallen.
    Danke fr die zahlreichen Kommentare - und die - denke ich - treffende Idee von Member 05 !

  • .. aber meine sind auch arg kurz - hab aber keine probleme...


    Cu Se