Zündkerzen beim OHC

  • Hallo,


    welche Zündkerzen tu ich den beim OHC 1600 am besten nehmen?


    Im "ich machs mir selbst" steht:


    Motocraft BF22


    wären das die Richtigen? Es steht übrigens bei sämtlichen OHClern dasselbe ob jetzt LC oder HC .... is laut Buch wurscht.


    Bei den V6ern heißt es ja dass nur Motocraft in Frage kommen - verhält sich das bei den R4 auch so?



    Gruß Stefan


  • Ich möchte die frage noch etwas ausbauen, und zwar: Was geben die buchstaben und zahlen an : B F 2 2

  • @ Stefan:

    Hab auch ein 1,6-er, aber keine Motorcraft-Kerzen drin. Habe BOSCH, aber nur morgen kann Ich dir sagen was fuer welche.
    Beim OHC sind es mit M18 Gewinde bei 10,9mm Laenge, beim V6 sind es "normale" M14 auf 19 mm Laenge.
    Und es gibt Kerzen mit verschiedenem Waermewert.

    @ Furby:

    Irgendwo im Motorcraft-Katalog wird sicher BF 22 erlaeutert, hab kein Zugang, aber beim HC-Motor kann man auch Bosch D6B oder D6BC verwenden.
    Beim LC kann man Bosch D7B oder D7BC nehmen.


    Gruss, Walter


  • BF22 sind richtig


    aber nehm bitte keine Bosch zündis die sind große kacke und machen nur ärger!!!!

  • Zitat

    Original von Tommyboy


    Und es gibt Kerzen mit verschiedenem Waermewert.



    Darauf spiel ich an , ich brauch welche mit einem höheren wärmewert. Immer wenn ich dran denke hat der fordhändler schon zu.

  • @TM


    Wie Du meinst, aber bei mir laufen Bosch seit fast einem Jahr einwandfrei, mit neuen Silikon-Zuendkabel aber.


    Sag mal, TM, wird was aus unser potenzielles Geschaeft mit dem Grill mit zusaetzliche Fernscheinwerfer ? Oder nicht ?


    Gruss, Walter

  • @ Furby


    Ich koennte morgen nachforschen und Dir mehrere Daten ueber Waermewerte geben, aber nur von Bosch.
    Was fuer Kerzen hast Du jetzt drauf und welchen Waermewert haben die ?

    Gruss, Walter

  • Passt hier eigentlich nicht hin, aber ich hab noch jede Menge OHC-Zündkerzen für 1 Euro pro Szück (neu)
    jj
    Tel.: 02374-924887



  • Ich habe bei mir BF22 drin , der wärmewert ist mir unbekannt.

  • @ Furby


    Ich versuchs morgen (heute, eigentlich) bei den Bosch-Leuten. Vielleicht wirdst Du bis dann mehr ueber deine BF 22 wissen, um vergleichen zu koennen.
    Tschuess, muss schlafen, ein neuer Tag naht...


    Bis bald.


    Walter

  • Zitat

    Original von jj
    Passt hier eigentlich nicht hin, aber ich hab noch jede Menge OHC-Zündkerzen für 1 Euro pro Szück (neu)
    jj
    Tel.: 02374-924887


    paßt zwar auch nicht in dieses thema aber hast du auch die guten v6-kerzen (ag (r) 22c) zu dem kurs? ich hab mittlerweile meinen vorrat an ag22c verbraucht (gab´s beim fordhändler nen ganzen karton für 50 pfennig das stück :] 8) )
    ansonsten kann ich als oller vausechser nur sagen, das die modderkrafties mir immer am bestens gefallen haben und die zonendinger namens isolator ...? der letzte dreck waren den ich je drin hatte

  • @Alle
    danke auch für die schnellen Tipps!! Habt mir sehr geholfen!


    Als ich bei meinem Ford Händler des Vertrauens heute um 7.00 Uhr auftauchte, kam nach dem obligatorischen Hände über den Kopf zusammenschlagen-waswilldendermitdemTaunusschonwieder und dem Kopfschütteln, der jederzeit beliebte Ausspruch " dashammanicht", noch bevor ich die genaue Bez. der Zündkerzen zum Besten gab, zog ich unverrichteter Dinge wieder von dannen.


    Dann entsann ich mich am Weg zur Arbeit einer kleinen Ford Werkstätte unweit meines Arbeitsplatzes und schaute dort mit doch recht minderer Hoffnung auf Erfolg auch noch vorbei.
    Nach einem recht neutralen Willkommensgruß (evntuell wegen der doch etwas christlicheren Zeit von 7.20 Uhr und weil die mich und meine alten Fords noch nicht kannten) wurde ich auf meine Anfrage wegen passender Zündkerzen für einen OHC anno 76 vor die Wahl gestellt BF22 1 oder BF22 2 zu erstehen.
    Ob meines ratlosen Gesichts griff der gute Mann zum Telefon und läutete den Sen. Chef aus dem Bett, der auch promt die exakte Bezeichnung aus dem Stegreif im Schlaftrunkenen Zustand übermittelte, und das auch noch gerne. Zudem lies er auch noch ausrichten ich soll doch mal mit meinem Gefährt vorbeischauen.


    Der passenden Kerze Bezeichnung welche genau lautet: BFS22C


    Gerade eben schraubte ich sie ein und befand sie für gut.
    Der Pickerl-Mann (der der Grund für den Neukauf der Zündkerzen war) war nach einer kurzen Justage der CO-Schraube auch zufrieden und nun hat mein guter alter Puff-Kombi wieder die offizielle Daseins-Berechtigung auf öffentlichen Strassen :)) :))



    jj
    danke für Dein Angebot, hätte die Kerzen auch bei Dir bestellt, hat aber schnell gehen müssen.



    Gruß Stefan

  • @ Stefan


    Gut dass Du deine Kerzen gefunden hast. Trotzdem:


    Meine Bosch-Kontakte ergaben:

    - fuer 1,6-er OHC (LAD, LCJ, LE) nimmt man DR 6 BC
    - fuer 2.0-er OHC nimmt man DR 8 BC

    Und weiter:

    @ Furby

    Die DR 6 BC entspricht dem Waermewert 200
    DR 7 BC = 175;
    DR 8 BC = 150;
    DR 9 BC = 125;
    DR 10 BC = 100.



    Aber wenn euch Bosch nicht sympatisch ist...

    Gruss, Walter

  • Zitat

    Original von Ackersaege
    wie war denn der " recht neutrale Willkommensgruß " ?

    eifach ein normales "Guten Morgen"
    Ist ja auch schon was!! :D


    Bei meinem Stamm-Fordhändler versteckt sich der Typ an der Ersatzteil Buddel sobald er mich auf den Hof fahren sieht :( X(



    @TommyBoy
    Danke für die Info! Ich glaub Dir aufs Wort dass der OHC mit den Bosch Kerzen genausogut läuft wie mit Motocraft. Bei meinem Turnier waren zuerst auch welche von NGK drinnen. Istr auch tadellos gelaufen.
    Nur hab ich mal Bosch Kerzen in einen V6 reingeschraubt und glaub mir - da´s kannst Du Dir einrexen!!
    Seidem kauf ich aus Prinzip für Ford Motoren nur Motocraft Kerzen.


    Gruß Stefan