Kolben OHC wechseln

  • Kann ich beim OHC die Kolben nach oben herausnehmen und nen anderen von oben wieder reindrücken? Oder geht das nicht weil die Kolbenringe nicht mehr reinwollen? Von unten ist es sicher angefast, oder? Will aber nicht die KW rausnehmen müssen, um einen Kolben zu wechseln.


    Thanx!


    Basti

  • Um Gottes Willen, Jung. 8o


    Kolben gehen bei 99,5% aller Motoren nach oben raus.


    Vor dem Ausbau Pleuellagerdeckel kennzeichnen ( Zylindernummer und Einbaurichtung wenn nötig)
    Danach löse man die Pleuelschrauben, drehe sie vorzugsweise heraus und nimmt die Pleuellagerschale ab. 8) Vorsicht bei den Lagerschalen! Dann den Kolben von unten mit nem Hammerstiel hochdrücken bis der Kolben ausm Loch fluscht.


    Zum Einbau ,der auch von Oben erfolgt, musst du dir ein Kolbenspannband besorgensonst (wird dat nix) :) . Wird um den Kolben gelegt und drückt die Ringe zusammen. Auf die Einbaurichtung achten.

  • Die Kolben kannst du auch von Oben einsetzen , um die Kolbenringe zusammenzuziehen gibt es Spezialwerkzeuge so wie dieses hier:


    oder


    [URL=http://www.xn--gtz-motorsport-vpb.de/go/goetzmotorsport/($Tf311GTRFu2rAj0YSKgV5D$)/s,showModuleObject,9_q1klWYtB,cxW0_xS0jRW2gVq14Bb1jRW28Rr14JW2n_a0_Nr1jMX-i2G0_B,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nRXYoxF1m_a2uAb1jRW28Rr1uMnMoEDOpID,nB,9VG,hxGZplWZnxC1mxGZpNG2nxmY6RXZbxa1dVq1j1XZmhq1oFG2oxm2_Jr-uVW2bB.html]dieses:[/URL]

  • recht haben sie, meine vorschreiber. des weiteren: wilst du das im eingebauten zustand mache? die ölwanne lässt sich recht schlecht ausbauen... im eingebauten zustand...

  • Zitat

    die ölwanne lässt sich recht schlecht ausbauen... im eingebauten zustand...


    Schlecht oder garnicht? Hab die Wannendichtung in der Tat bisher nur am ausgebauten Motor gewechselt. Aber das kann doch grundsätzlich nicht Sinn der Übung sein, oder? ?(

  • also beim V6 würd ichs aufgrund der ölpumpe als unmöglich ansehen. weiß ich aber nicht genau. das is schon verdammt eng da unten mit der achse. schätze beim OHC isses genauso. aber ölwanne muss halt runter wenn die das pleuel und die Kurbelwelle trennen willst/musst...

  • Kann man die Laufbuchsen einzeln rausnehmen? Wenn ja besteht evtl. die möglichkeit die Kolben ohne ölwannendemontage rauszubekommen, habs mal bei ner citrone gemacht , da gings.

  • Im WHB für den Taunus `76 wird unter Gruppe 21 (Motor), Seite 21-23 das Thema "Ölwanne ab- und anbauen" behandelt. Dort werden neben anderen Punkten die Gummipuffer- Motorträger vom Achskörper abgeschraubt und der Motor leicht angehoben, wobei das Getriebe abzustützen ist. Das gilt für die B- und die C-Motoren. Beim A-Motor ist ein Abbau der Ölwanne im eingebauten Zustand laut WHB nicht möglich. Grüße

  • Zitat

    Original von Furby
    Kann man die Laufbuchsen einzeln rausnehmen? Wenn ja besteht evtl. die möglichkeit die Kolben ohne ölwannendemontage rauszubekommen, habs mal bei ner citrone gemacht , da gings.


    was meinste damit genau? kann dir da nicht folgen. wie einzeln rausnehmen? von oben kommst du doch gar nicht an den motor ran. und wenn du von citroen redest fällt mir immer nur gleich boxer ein ;) also bei ford sind das schon komplett gegossene blöcke... ich glaub so langsam geht mir auf, was du meinst ;)

  • Genau das mein ich, wenn man den kopf abnimmt beim reihenmotor kann man die einzelnen Laufbuchsen rausnehmen , eigentlich ganz praktisch .Da braucht man im fall der fälle die zylinder nicht auf übermass schleifen lassen.

  • Zitat

    Original von Se
    also beim V6 würd ichs aufgrund der ölpumpe als unmöglich ansehen. weiß ich aber nicht genau.


    geht definitiv (selbst schon gemacht)!!!
    is aber ein solches gewürge, trotz deutlich angehobenem motor, daß man besser den motor ausbauen kann

  • so, um nochmal auf die laufbuchsen zurückzukommen:


    ich denke ich weiß jetzt was ihr genau meint. klar weiß ich, was ne laufbucse ist aber ich hatte nicht ganz kapiert was ihr genau wolltet. wenn ich das richtig verstehe meint ihr einfach die laufbuchse zu wechseln, anstatt den kolben? normalerweise werden laufbuchsen aber doch eingeschrumpft oder nicht? geht das ohne den kolben rauszunehme? aber wie bereits erwähnt - bei Ford is nix mit laufbuchsen...

  • Schon fast richtig, aber dann kann man beides(kolben+ buchse) auf originalmass tauschen und spart sich das hohnen lassen und brauch nich den ganzen motor zu zerlegen.

  • Zitat

    Original von Furby
    Schon fast richtig, aber dann kann man beides(kolben+ buchse) auf originalmass tauschen und spart sich das hohnen lassen und brauch nich den ganzen motor zu zerlegen.


    ähm, aber wie willst du den kolben rausbekommen wenn du nur die laufbuchse rausnimmst? dann hat der holben zwar spiel, aber mehr nicht. so`ne laufbuchse ist meist nicht dicker als nen paar mm. wie willst du dann unten an den kolbenbolzen oder das pleuel/KW rankommen um das ganze zu lösen?


    fragen über fragen und ich glaub wir reden immer noch leicht aneinander vorbei ;)

  • Um den Buchsen ist genug Luft (Kühlwasserkanäle) , so das du den sicherrungsring vom kolbenbolzen rausnehmen kannst und dann den kolbenbolzen , allerdings müssen immer 2 nebeneinanderliegende buchsen rausgenommen werden. Ich hab den Motor leider schon weggeschmissen sonst hätt ich ein Foto geschossen.

  • Zitat

    Original von Furby
    Um den Buchsen ist genug Luft (Kühlwasserkanäle) , so das du den sicherrungsring vom kolbenbolzen rausnehmen kannst und dann den kolbenbolzen , allerdings müssen immer 2 nebeneinanderliegende buchsen rausgenommen werden. Ich hab den Motor leider schon weggeschmissen sonst hätt ich ein Foto geschossen.


    also beim V6 würde das schonmal ausfallen, da die kolbenbolzen im Kolben eingepresst sind und nicht schwimmend gelagert sind. wie's beim OHC is weiß ich nicht... von daher bin ich auf die idee erst gar nicht gekommen ;)

  • Zitat

    Um den Buchsen ist genug Luft (Kühlwasserkanäle)


    [KLUGSCHEISSMODUS]"Nasse Laufbuchse"[/KLUGSCHEISSMODUS]


    Hab ich auch bei Citroen zuerst gesehen.


    Die Problematik mit der Ölwanne war mir nie so bewusst... :(