Übersetzung Differential Granada MK III

  • mal ne Frage was für ne Hinterachsübersetzung hat nen 83er Granada Tunier mit 2,3l v6 serienmäßig ab Werk verbaut? Meiner war ja ursprünglich ein 2,0 l OHC, denke mal die hatten eine andere Übersetzung oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti28 ()

  • 2.0ohc hatte 3.89 mein ich, 2.3er 3.64
    was es beim IIIer seriell und optional bei welcher motorisierung in verbindung mit welchem getriebe gab steht exakt im whb

  • am diffdeckel sollte ein blechfähnchen sein auf dem die ÜS eingeprägt ist (prägung vermutlich unter unterbodenschutz oder ölmumpe verborgen).


    mit der ÜS will ich echt nicht garantieren, ich weiß nicht wie das beim IIIer war, beim einser hatten die 2.0 ohc noch ein paar klepper weniger und das gleiche diff wie der 1700er-v4 als schalter, nämlich 4.11


    ganz frühe einser mit 2.3er hatten noch 3.89, später dann 3.64, es gab da immer mal änderungen und auch optinal nach käuferwusch eine andere ÜS

  • Danke, muß ich mal unter die Granate schauen. Bin mir aber fast sicher das da kein Fähnchen dran war,das Diff ist sogut wie blank. nur mal so zum Verständnis je niedriger die Zahl desto länger die Übersetzung richtig? Also ein 3,64 ist länger übersetzt als z.b ein 3,89?

  • genau. kannst den karren ja mal aufbocken und die Kardanwelle drehen. dann die Umdrehungen der Räder zählen. Bei 10 Umdrehungen der Räder sollte die Kardanwele 36-39 Umdrehungen machen. -> Du kriegst heruas, welches Diff du hast.

  • ok das mache ich mal. denke da ich ein mt 75 verbaut habe und das ja eh länger übersetzt ist als ein t9 dürfte das selbst mit einem 3,89 er diff noch halbwegs passen mit der übersetzung.

  • mit MT75 hast du mit ner 3,89er Übersetzung grob gesagt die gleiche Übersetzung wie ein Granada mit Viergang und 3,20er Differential. Lang genug also :D