Tach auch

  • Aloha,


    heyhey, die Mädels kommen! Herzlichst willkommen, hab dir auch gleich ein Album in unserer Gallery verschafft, guckstu hier


    Die meisten anderen Forumsmitglieder stellen sich hier vor, und einen Überblick der letzten Treffen gibt's hier


    Liebe Grüße,
    Bonnie & GXL

  • Jo, auch Hallo!


    und dann werd ich bei der Gelegenheit nochmal auf das P4 Coupe zurückzukommen, den ich da neulich entdeckt hab...will keiner?


    Klick

  • @ Steffi:
    Ja, die (bzw. halt auch vom Capri) hab ich auf einem Taunus. Eben weil sie wie die originalen aussehen.
    Und für den Escort boten sich halt die anderen an wegen der ansonsten serienmäßigen Optik ;)
    Mein TÜV hat auf Anfrage schon das O.K. zur Eintragung gegeben, bin nur noch nicht dazu gekommen.
    Die Felgen haben ET 19, bis ET 13 hat er Gutachten für den Escort vorliegen, das heisst einfach hinfahren, vorzeigen, fertig :))

  • Tach auch aus Düsseldorf!


    Fällt mir eben beim Lesen des Threads ein, hier noch ein Bild eines der wenigen Kombis ohne geteilte Seitenscheibe.



    Schüss
    Christian

  • achja, is doch einer der schönsten, je gebauten volvos der schneewittchensarg... herrlisch...

  • Michael
    mit der ET mach ich mir keine Sorgen, steht doch keine in den Papieren nur die Reifengrößen 175/70SR13 :O
    ...und da es ja Original Ford-Felgen sind... 8)


    @ Bonni
    Danke, werd mich mal durch die Bilder durchwuseln.
    Kannst du den Namen von meinem Album in cvalda ändern ? Steffis gibt es so viele, cvaldas sind seltener ;) (nur wenn es nicht zuviel Mühe macht...)
    Werd mal schauen das ich nen brauchbares aktuelles Bild vom P4 und von mir finde...


    Steffi

  • ...um vom Escort mal ein bissel abzulenken, schreib ich mal was zu meinem 12m :)


    Ist ein wenig viel geworden aber wem es zuviel ist, braucht es ja nicht zu lesen ;)


    Im Winter 94 brauchten wir (noch in der Ausbildung) ein Auto.
    Zufällig "lief" Thomas ein 12m (Bj.65 weiß gerollt, metallic-rotes Dach aus der Dose) über´n Weg, sollte mit 2 Mon. TÜV 400 DM kosten...
    Ich erklärte ihn für verrückt so ein altes Auto, für das Geld und überhaupt... aber nein, er musste ihn mir ja unbedingt zeigen...
    ...und da war es um mich geschehen, er blinzelte mich nur einmal mit seinen Rückleuchten an, *pling* es gab kein zurück mehr.... *strahl *


    Nach 2 Tagen gab es abends die erste "Ausfahrt" bei der wir direkt in einer riesigen Polizeikontrolle landeten (nachdem wir 2 schon umfahren hatten).
    Netterweise "erwischten" sie uns in der Unterführung am Duisburger Bahnhof, gut, wenn der Auspuff noch repariert werden muss und entsprechend dröhnt,
    ein Scheinwerfer nur mit Standlicht dienen konnte, die Fahrertür nicht zu öffnen war (wie gut das er ne Sitzbank hat) genauso wie das Beifahrerfenster
    und nach Warndreieck /Verbandkasten haben wir noch nicht geschaut (fehlten natürlich).
    - Motor/Licht aus (sicherheitshalber), durchs Fahrerfenster die Papiere gereicht, dann warten auf die Dinge die da auf uns zukommen...
    Nach ewigen warten kamen die Papiere zurück mit der Frage: "Ist der wirklich sooo alt?" -Ja, ist er- "Boah, Tschüß und Gute weiterfahrt." :)))
    Ne is klar, dafür machen wir uns fast inne Hose....


    Ein paar Wochen machte er dann Spaß, die Mängel (von oben) wurden behoben, der TÜV kam näher...
    ...doch täglich ging es ja über Bahnschienen, da fährt man ja fast wie auf Schienen, und so meinte der 12m ich mach mich selbständig und gebe Gas.
    Warum ? Das Rumpeln über die Gleise hat dem schwächelnden Rahmen nicht gefallen, der Motorhalter reißt nach unten aus,
    der Motorrahmen kippt mit Motor nach vorne und der Gaszug ist auf Spannung: Vollgas...und Augen wie Radkappen weil das ganze losstürmt...


    Ohne Hoffnung auf Wiederauferstehung stand er dann erst mal eine Zeitlang am Straßenrand (Thomas hat sich damals noch nicht an Rahmenreparaturen getraut)
    bis Frank vorbeikam, selbst 12m-Besitzer: (Bj. 66 rot mit weißem Dach in recht gutem Originalzustand aber ohne Motor und
    nicht wirklich existierender Innenausstattung (OK, Seitenverkleidungen und Armaturen waren vorhanden).


    Dieser 12m stammte aus Ex-Jugoslawien, wurde vom Vorbesitzer nach Deutschland gebracht, in eine Mietwerkstatt gestellt, dort vergessen und
    die Miete wurde nicht mehr gezahlt, so dass der 12m fast auf´m Schrott gelandet ist.
    Frank besorgte die Unbedenklichkeit beim KBA (von wegen nicht gestohlen) und später damit auch einen deutschen Brief.
    Eigentlich war der Wagen für seine Freundin bestimmt, die ihn aber nicht haben wollte. So wurde dieser dann meiner... :)


    Der Um/Zusammenbau ging auch relativ schnell, die beiden haben sich perfekt ergänzt, was dem einen fehlte, hatte der andere was bei dem einen defekt war
    fand sich beim anderen im brauchbaren Zustand...
    Die Vollabnahme hat dann auch direkt beim ersten mal geklappt :) und Steffi fuhr wieder 12m.


    Bis zu dem Tag, an dem der Vor-Vorbesitzer seinen Wagen auf der Straße sah...
    Es war ja noch nichts am Äußeren verändert, die P6 Rückleuchten, der rote Fleck am Dach,
    der jugoslawische Aufkleber in der Scheibe... alles war so wie er es kannte.


    Also wird der Wagen nach Jahren als gestohlen gemeldet (er war ja jetzt fertig repariert und fahrbereit....) und mit seinen alten Schlüssel
    (alle Schlösser waren von uns getauscht!) zusammen mit der Polizei geöffnet, so dass diese schön die
    Fahrgestellnummer mit seinen alten jugoslawischen Papieren vergleichen konnte.


    Da diese ja stimmten, der deutsche Brief aber nicht vor Ort war (natürlich ist alles nicht bei mir vor der Haustüre passiert)
    beschlagnahmte die Polizei meinen 12m und holte einen Abschleppwagen... X(


    Dank Feiertag dauerte es dann bis es zum Anwalt ging, der dann ein passendes Schreiben aufsetzte
    (Kosten für Um- und Aufbau, E-teile, Zulassung...) was bewirkte, das wir dem 12m zugesprochen bekamen (Eigentumsaufgabe...)


    ....Seitdem wird immer zusätzlich eine Parkkralle benutzt, wer weiß ;)


    Nach diversen Kleinreparaturen im Laufe der nächsten Monate/Jahre (unter anderem neuer AT-Motor) meinten dann Thomas und ein Kollege,
    die ursprünglich geplanten TÜV-Reparaturen sollten doch besser einer Vollrestauration weichen... und wie so oft dauert das länger als geplant.
    Bin ich ja auch selbst dran Schuld, sollt ich mich doch häufiger in der Halle blicken lassen (Thomas steht hinter mir und nickt ganz eifrig...) :P


    Die Bestandsaufnahme hatte folgendes ergeben:


    - verbogene Dreiecklenker, die nie jemanden aufgefallen waren, obwohl er doch immer so hochbeinig dastand
    - Bodenbleche im Fußraum an den Überlappungen gammelig
    - Kotflügel am Übergang A-Säule/Schweller gammelig
    - Schweller auf ganzer Länge mit kleinen Rostlöchern übersehen, jedes nicht schlimm, aber als Ganzes nicht schön
    - Radläufe hatten schon ältere Reparaturschweißungen
    - Endspitzen auf beiden Seiten
    - Rahmenlängsträger im Bereich der vorderen Sitzbank


    Mittlerweile ist ein großer Teil der Karosserie geschweißt, Anbauteile und Kleinkram zumindest gereinigt, teilweise lackiert bzw. chromatiert oder verchromt,
    manches wurde gänzlich neu besorgt (hinten rechts fehlt noch die neue Stoßstangenhälfte), viele Schrauben die nicht zum Fahrwerk gehören werden
    gegen Edelstahl getauscht, Stahlflex-Leitungen stehen auch auf der Liste, ebenso ein neuer Himmel, ungezählte Kleinteile... ;)


    Ich träume zwar immer noch von einem originalen Stahlschiebedach (auch wenn dafür das Dach aufgeschlitzt werden muss) aber dummerweise hab ich ja letztens
    ne Ebay Auktion verpennt :( aber noch hab ich ja Zeit ;) Irgendwann läuft mir vielleicht mein Dach über´n Weg.
    Vielleicht, so wie damals als einer bei meinen Eltern schellte und meiner Mutter Ersatzteile in die Hand drückte, nur weil der 12m Tage vorher in der Einfahrt stand...
    Noch ein dickes DANKE an den Unbekannten, die Tachowelle wurde direkt beim Motorwechsel gebraucht :]



    Die Technik, von Bremsen über Lenkung bis zum neuen AT-Motor und das Getriebe waren bis zur Stillegung soweit i.O. gebracht,
    nur die Hinterachse hat kürzlich beim Zerlegen eine Reparaturschweißung zu Tage gefördert – ALSO, wer noch eine ganze HA bzw. das Mittelteil hat,
    bitte melden...wer sonst noch das eine oder andere hat, kann dies auch tun...
    Ich setze demnächst mal ne Suchteileliste ein...


    ...und mit (Resto)-Pics komm ich heut nicht mehr an sonst nimmt dat ja nie nen Ende


    Steffi

  • goiler bericht! schön zu lesen... wird schon werden mit dem guten stück! meinen glückwunsch.

  • sehr schöne ausführliche story. ich freue mich immer sowas zu lesen :]
    auch freut es mich wenn leute ihre karren lange haben und auch bei nicht enden wollenden restos nicht aufgeben, viel spaß mit dem kleinen. falls es mal fragen oder teileprobleme gibt die hier nicht gelöst werden können (kann ich mir aber kaum vorstellen, naja teile evtl. schon) dann gibts noch das nachbarforum, das sich vornehmlich mit den m-modellen befaßt: www.taunusforum.de.vu , ist zwar sehr p5 u. p7-lastig, aber es gibt auch einige wackere fronttriebler, mit diversen teilen