"Kühlerdicht" - funktioniert sowas?

  • Hallo, hab mal ne Frage an die Spezialisten.
    Bei Löchern im Kühler hat die Industrie ja so spezielle Mittelchen mit dem Namen "Kühlerdicht" zur Stelle.


    Hat das schon mal einer ausprobiert?


    Wenn ja, wie lange hält sowas?


    Frage deshalb, weil ich einen Traktor mit frostbeschädigtem Kühler habe. Habe schon Löten lassen, jetzt kommt aber leider bei warmen Kühlwasser an einer unzugänglichen Stelle immer noch Wasser raus.
    Einen neuen Kühler gibt´s nicht mehr, zum Spezialisten bringen lohnt nicht, so teuer war der Traktor nicht......

  • Funktioniert eigentlich ganz gut , allerdings manchmal zu gut .Wenn du pech hast verstopfen kühlkanäle. Auf jedenfall die dosierung beachten , evtl.etwas weniger.

  • haben das mal bei einem 518 gemacht, danach war mehr dicht als uns lieb war !


    Nach einigen Spülungen mit Kühlerfrei, war alles in Ordnung, der Kühler war dicht und die richtgen Kanäle waren auch wieder frei !

  • solltest vielleicht erst ein paar spülungen mit kühlerfrei machen und dann das zeug einsetzen. besonders bei alten motoren wäre ich mit kühlerdicht vorsichtig. ich kenne allerdings keinen fall wo das zeug negative auswirkungen gehabt hätte. bisher hat's immer gefunzt...

  • Beim Chevy hält das schon ein halbes Jahrzehnt lang.
    Das Zeug was an den Lamellen austritt wirkt fast wie Zement, da geht fast nix mehr raus.


    Gruß

  • Jup, bei meinem Alltagsgolf hatte ich mal nen 5cm breiten Riss im Kühler, aus dem ca 1l pro Minute rausgelaufen ist. Um geradeso nach Hause zu kommen, Kühlerdicht an der Tanke gekauft. Danach bin ich noch 50000km damit gefahren, bis er wegkam. Der Kühler hielt top bis zum Schluß.