Automatikölflecken in der Garage

  • Moin!


    Ich fürchte, ich habe seit ca. 2 Wochen ein Problem, was mir insbesondere seit heute Sorgen macht.


    Heute musste ich feststellen, dass Harald kleine Mengen des roten Automatiköls auf die Zeitungen nässt, die ich eh schon wegen des "üblichen" Ölverlustes ausgelegt habe. Es ist nicht viel, aber scheint langsam mehr zu werden.


    Das Zeugs scheint irgendwo in der Nähe der Ölwanne - also recht weit vorn herunterzukommen, aber nicht auf Höhe des Getriebes selbst.


    Da dies meine ersten Probleme überhaupt in dieser Richtung sind, frage ich mal ganz dumm, was dies sein könnte?


    Hoffentlich beginnt sich jetzt nicht das gesamte C3-Teil zu verabschieden. Vor ein paar Tagen war noch genügend Öl drin und schalten tut es bisher noch butterweich.


    Aber ich sollte mich wohl schnellstens darum kümmern oder was macht ihr in vergleichbaren Fällen? ?(

  • Erstmal lokalisieren.
    Kommt es von den Leitungen die zum Kühler gehen ?
    Dann könnte es sein das nur irgendwo eine Verschraubung nicht mehr richtig dicht ist.
    Oder ist eine Leitung beschädigt ?
    Wie sieht die Ölwanne des Getriebes aus ? Kommt es da irgendwo im Dichtungsbereich ?
    Am besten mal alles von unten säubern (abwischen) und dann bei laufendem Motor beobachten wo es herkommt.
    Kommt es aus der Getriebeglocke dann ist wahrscheinlich, wie bei dem Scorpio den ich kürzlich ge- und wieder verkauft habe, der vordere Simmerring am Getriebe undicht.

  • Zitat

    Original von Taunomatico Das Zeugs scheint irgendwo in der Nähe der Ölwanne - also recht weit vorn herunterzukommen, aber nicht auf Höhe des Getriebes selbst.


    Hi Taunomatico,


    Check mal die Leitungen und Pumpe der Servo und das Lenkgetriebe auf undichheiten.


    Gruss
    ellum

  • Hallo, Taunomatico


    Hatte auch so ein Problem als Ich vor ein Jahr meine Kiste kaufte. Nur dass meine drei Jahre stand bevor Ich sie entdeckte, und die Simmeringe waren ein bisschen "muede".
    Das Problem hatte sich nach 500 kilometer von alleine geloest, aber nicht ohne ein kompletter Oelverlusst ! Was trotzdem schoen war ist dass der Automat mich bis nachhause gebracht hat, nur dass Ich den Taunus in der Garage schieben musste.
    Habe fast drei Liter ATF reingegossen und abends war Ich schon wieder on the road. Die Dichtung der Oelwanne kann's aber auch sein...
    Und bis jetzt keine Simmeringe gewechselt, es tropft sooooooo wenig...


    Gruss, Walter

  • Könnte vielleicht auch was ganz anderes sein,
    evtl. Kühlflüssigkeit.
    Wenn du etwas Öl und Rost im Kühler hat denn sieht das auch recht komisch aus und stinkt wie die Hölle...
    Aber das würde wahrscheinlich viel weiter vorne runtertropfen!

  • Zitat

    Heute musste ich feststellen, dass Harald kleine Mengen des roten Automatiköls auf die Zeitungen nässt, die ich eh schon wegen des "üblichen" Ölverlustes ausgelegt habe. Es ist nicht viel, aber scheint langsam mehr zu werden.



    Ja und!
    Gesunde Autos markieren halt ihr Revier.



    Gruß

  • @ Thorsten: Wo bekommst Du die geilen Poster oder Bilder oder was auch immer das in Deiner Signatur ist her? Letztes Jahr war es so eine Riesen-Blondine ...


    Finde ich aus irgendeinem Grund richtig geil, das Bild ...

  • Zitat

    Original von dandy


    Wenn du etwas Öl und Rost im Kühler hat denn sieht das auch recht komisch aus und stinkt wie die Hölle...


    ... und dann ist die Zylinderkopfdichtung auf jedefall nicht mehr fit.


    Gruss
    ellum

  • Öhm, Thorsten, das hört sich jetzt so an als würde ich mich "anstellen".


    Wenn es völlig normal ist, dass die Automatik ölt, kann ich grundsätzlich damit leben. Da ich allerdings zum ersten Mal überhaupt mit einem Automatikschlitten zu tun habe, habe ich kein Problem damit, zuzugeben, dass ich mir deswegen schon Sorgen mache. Zudem reicht meine Erfahrung nicht, um die möglichen Folgen abzuschätzen.


    Wenn die Automatik an dem Wagen über den Jordan gehen würde, hätte ich schon ein Problem, da ich sowas nicht ohne weiteres tauschen kann. Wenn das nicht passiert und ich immer regelmäßig Öl kontrolliere, ist es ja auch völlig okay für mich.

  • Es ist nicht normal dass die Automatic Öl verliert, es ist ein geschlossenes System und da hat nichts rausszukommen.


    Gruss
    ellum

  • Wenn das Getriebe hinüber ist, kannst du mit dem Verkauf der Automatiktraverse ja locker den Umbau auf "four-on-the-floor" finanzieren, und vielleicht eine Neulackierung und Motorüberholung gleich mit...

  • Zitat

    Wenn es völlig normal ist, dass die Automatik ölt, kann ich grundsätzlich damit leben.


    Nach anderthalb Jahrzehnten Amifahren bin ich da etwas desensibilisiert.


    Tropfen ist ja noch normal bis ein gewisser Punkt überschritten ist.
    Dann halt Standardprogramm, vorderer,hintere Simmering (wobie du bei vorderen nicht umhin kommst das Getriebe auszubauen).


    Der Filzring mit Feder am Schalthebel ist dann auch noch so ein Kandidat.
    Olwannendichtung sowieso, dabei kann man direkt mal den Filter wechseln.


    Gruß

  • Okay, dann kann ich die Sache jetzt besser einschätzen und werde nächste Woche zusammen mit einem Bekannten unter den Wagen schauen.


    Dann halte ich euch spaßeshalber auf dem laufenden.


    Von mir aus kann Harald soviel suppen wie er will. Nur mein Garagenvermieter macht Theater, wenn hinterher ein braun-roter See auf dem Hof steht. :O

  • Zitat

    Original von Taunomatico
    Dann halte ich euch spaßeshalber auf dem laufenden.


    ach plörrt da soviel raus 8o


    Zitat

    Original von Taunomatico
    Von mir aus kann Harald soviel suppen wie er will. Nur mein Garagenvermieter macht Theater, wenn hinterher ein braun-roter See auf dem Hof steht. :O


    ach watt das is ja nichma richtiges öl, sondern nur ´ne flüssigkeit (automatic transmission fluid ), das macht zwar flecken, die aber draußen binnen kürzester zeit wegregnen und sich drinnen mit´nem wasserschlauch beseitigen lassen

  • Zitat

    Original von Moritz



    ach watt das is ja nichma richtiges öl, sondern nur ´ne flüssigkeit (automatic transmission fluid ), das macht zwar flecken, die aber draußen binnen kürzester zeit wegregnen und sich drinnen mit´nem wasserschlauch beseitigen lassen


    Schön wärs, die vollgesogenen Pflastersteine bei mir aufm Hof sind glücklicherweise noch nicht vom Vermieter entdeckt worden! Wenn doch irgendwann.............

  • So, der Hobel ist wieder herunter von der Bühne. Grund für den Motorölverlust war eine beschissen verbaute Ventildeckeldichtung (Vorbesitzer) sowie zwei lockere Schellen an Schläuchen in der Nähe des Wandlers, woraus wohl die rote Suppe kam.


    Wir hoffen, dass Baby jetzt erstmal trockengelegt zu haben, halten aber weiterhin die Augen auf.


    @ Momo


    Vielen Dank für dein nettes Angebot wegen der Wannendichtungen. Ich denke, du kannst die Sachen ruhig erstmal selbst nehmen.