Baugleichheit?

  • Moin,
    diese Frage wurde sicherlich schon des öfteren hier besprochen.


    Passen der Himmel, die Scheibendichtungen (Front und Hecksxcheibe) und der Tepich von einem 2 Türer Knudsen Stufenheck auch in den Viertürer Knudsen.


    Gruß

  • Nochmal ne Frage -
    Sind die Hinterachsen aller Knudsen untereinander austauschbar oder gibt es da Unterschiede. Würde gerne eine Hinterachse aus einem 2 Türer Stufenheck in meinen Viertürer packen. Geht das? Brauche ich eventuell andere Anbauteile noch dazu?

  • Ach und wie erkenne ich (rein optisch) ob die Hinterachse zu gebrauchen ist? Die ist nämlich ausgebaut!
    Gruß

  • Die Hinterachsen unterscheiden sich durch die Übersetzungen und die Größe der hinteren Bremse, lassen sich aber alle gegeneinander tauschen.
    Ob die Achse in Ordnung ist kannst Du mit dem Auge nicht sehen (ausser vieleicht wenn Du sie zerlegst), du kannst höchstens prüfen ob Du beim drehen am Flansch Spiel im Antrieb feststellst.

  • Soweit sind nur die Achsen der 1.3l verscheiden. >/=1.6 sind untereinander Austauschbar.


    Kann mir evtl. einer erklären was die Unterschiede sind zwischen einer ein- und zweiteilige Kardanwelle?


    Brauch Heckantrieb Grüsse
    ellum

  • Die zweiteilige hat halt in der Mitte noch ein Gelenk (Gleichlaufverschiebegelenk oder Kreuzgelenk) und ist in dem Bereich nochmal am Fahrzeugboden befestigt.


    Edit gegen Mißverständnisse: Das Lagergehäuse ist unterm Auto verschraubt! Nicht das Lager oder die Welle, da würde sich ja sonst der gesamte hintere Wagen drehen ! :D:D

  • Zitat

    Original von ellum
    Soweit sind nur die Achsen der 1.3l verscheiden. >/=1.6 sind untereinander Austauschbar.


    ALLE Achsen sind untereinander austauschbar. Unterschied zwischen 1.3 und 1.6-2.3 ist nur die Kardanwellenform.
    1.3er = einteilig
    1.6-2.3 = zweiteilig
    Das hat aber mit der Achse nichts zu tun.

  • Danke, so erweitert man sein Wissenshorizont.
    Gruß