Karosserie Schweißnähte Seitenwand womit abdichten?

  • Hallo zusammen,


    Ich suche was womit ich die Schweißnähte meiner Seitenwand abdichten kann.
    Wichtig ist das überlackierbar ist, wegen breich Kofferraum.
    Hat jemand einen Hersteller für mich womit er schon Erfahrung gemacht hat.
    Dank

    Einmal editiert, zuletzt von micik ()

  • Zinn ist nur bedingt zu empfehlen. Hierbei ist penibel darauf zu achten, dass die Verzinnungspaste nach dem Erwärmen wirklich restlos entfernt wird. Wenn du überlappend geschweißt hast (also mittels Absetzzange o.ä.) kann ebenfalls Säure (in der Paste enthalten) in die entstandene Falz reinlaufen, die du dann da nicht mehr raus kriegst.


    Ich würde Zinn nur da einsetzen, wo du auch sicher sein kannst, dass du die Pastenreste auch restlos entfernen kannst.


    CheeRS
    Seinfeld

  • Ich habe nur das heck verzinnt.
    Den Rest habe ich mit Zinnspachtel bearbeitet.
    Habe damit bereits sehr gute Erfahrung gemacht.

  • teroson...terostat acryl überlackierbar,weisses zeugs.die ham mehrere im angebot,das war das günstigste...lässt sich sehr gut mitm pinsel verstreichen.habs danach auch schwarz übergestrichen..kann nur sagen,bombe..auch am unterboden,wo ich es überlackiert und gewachst hab, keine klagen bis jetzt!



    brunox kenne ich den rostumwandler..wenn zwei frische bleche zusammen sind,würde ich die braune rostschutzgrundierung nehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Zinn ist nur bedingt zu empfehlen. Hierbei ist penibel darauf zu achten, dass die Verzinnungspaste nach dem Erwärmen wirklich restlos entfernt wird. Wenn du überlappend geschweißt hast (also mittels Absetzzange o.ä.) kann ebenfalls Säure (in der Paste enthalten) in die entstandene Falz reinlaufen, die du dann da nicht mehr raus kriegst.


    Ich würde Zinn nur da einsetzen, wo du auch sicher sein kannst, dass du die Pastenreste auch restlos entfernen kannst.


    CheeRS
    Seinfeld

    wie wahr
    schweißstelle so gestalten
    das man noch reichlich rostschutzfarbe in den falz,also von oben reinlaufen lassen kann
    nach durchtrocknung erwähntes sikaflex aufbringen+verstreichen

  • Ich würde ebenfalls von Zinn abraten wenn mans net 100%ig drauf hat mit dem Zeug. Rostet sonst schneller als einem lieb is aus o.g. Gründen.


    Vaku 60 von Würth kann ich auch empfehlen. Oder Kaltmetall von Mipa was im Prinzip das gleiche Material ist.

  • Habe die Diskussion hier verfolgt und bin jetzt verunsichert. Hatte bei meinem P7 auch noch vor zu Verzinnen und habe mir Verzinnungspaste gekauft die nicht Korrosiv reagieren sollte: http://www.korrosionsschutz-de…nicht-korrosiv--250g.html


    Würde mich über Meinungen freuen, da ich grad nichtmehr sicher bin ob das mit dem Verzinnen so eine gute Idee ist. Habe bisher auch noch nicht an Karosserien Verzinnt.

  • Na gut da werde ich mir noch Zinnspachtel besorgen. Den kann man aber auch nur auf komplett blankes Blech aufragen oder?

  • Ich mach das auf blankes grob geschliffenes Blech.
    Lass das aber gut aushärten bevor du mit Lack oder Grundierung drauf gehst.

  • Das mit der Wahrhaftigkeit der unkritischen Säurefreien Zinnpaste würde mich auch interessieren.
    Wird ja immerhin genau aus diesen Gründen dafür angeboten.


    Ich würde das verzinnen immer vorziehen.
    Ich verzinne auch nur aufgeschweisste Repbleche / Flicken auf z.B. Schwellern.
    Flicken und Aufschweißareal mit Zinnpaste versehen und verschwemmen.
    Mit nem Lappen frisch/ flüssig abwischen.
    Dann Lochpunktschweissen.
    Die eng aneinanderliegenden Bleche dann einfach nochmal mit Paste verzinnen und verwischen - TOP-abdichtung und Übergänge.
    M.E. besser als jeder Spachtel.

  • das wird hier ausgehen
    als wenn jemand nach passendem öl fragt


    jedenfalls hab ich einge verzinnte arbeiten gesehen die alle rostmäßig aufbrechen
    selbst verzinnungspaste+lochpunktschweißen
    hinterläßt ungeschützte stellen
    oder auf stoßschweißen!!

  • Ich halte die "auf-Stoß-schweißen" Geschichte auch für die Beste. Ist bei einem Teilersatz der Seitenwand natürlich nix für Anfänger. Man kriegt leicht Verzug ins Blech.
    Selbst bei Flicken im Schweller schweiße ich auf Stoß, auch wenns der Tüv nicht gern sieht.


    Wenn überlappend geschweißt, würd ich ebenfalls EP-Grundierung nehmen, die ordentlich verdünnen und in den Spalt laufen lassen. Danach die Fläche EP-Grundieren und erst dann spachteln. Nachm schleifen nochmal Fillern und dann lacken.


    CheeRS
    Seinfeld

  • sieht er doch garnicht (mehr) :dc:


    :michi:


    gruß
    jürgen

    eigendlich doch
    wenn er das bei der untersuchung feststellt"durchrostung" das "muß " nach herstellervorgabe+ohne anstrich erfolgen um das zu begutachten
    so wärs tüv konform
    ich hab jemanden gesehen ders auch auf stoß geschweißt hat+verputzt+gestrichen
    UND darüber einfach etwas gößer ein nullachtfünfzehn blech angepunktet hat+tüvi war zufrieden
    zu hause die punkte weggeschliffen+ordendlich verarbeitet


    macht man das VOR der untersuchung halbwegs vernünftig ist es kein problem