mal ausnahmsweise ne frage nicht zum taunus

  • nen Kumpel von mir hat nen Kfer, der noch auf 6V luft. Nun brauchen wir aber ne 12V-Spannungsquelle. Hochspannen ist zwar mglich, aber nur bis zu einem begrenzten Strom. und zwar hlt der umsetzer maximal 2,5 A aus - an den Wert kommen wir aber schon gefhrlich nah ran. Komplettumbau auf 12V fllt aus, da zu aufwndig und zu teuer.


    Wir hatten berlegt ne ZUSTZLICHE LiMa mit einzubauen, die 12V liefert und nur unser besagtes Netz versorgt. Praktisch wre das Ganze, da der Kfer fr den Riemen keinen Spanner hat und sich das ganze nur mit viel Aufwand spannen lsst. Eine zustzliche Lichtmaschine mit lngerem Riemen knnte auch gleichzeitig als Spanner dienen. Es soll ne kleine sein, 10 A reichen uns voll und ganz. Wir hatten an eine vom Motorrad gedacht, aber die sind meistens irgendwie in den Block integriert.


    Tja, fllt einem von euch vielleicht was ein?!


    Cu Se

  • Was ist am 12 V - Umbau so aufwndig ?
    Allein das bessere Licht wre es mir wert ....
    Gespannt wird der Keilriemen beim Kfer brigens durch hinzufgen bzw. weglassen von Unterlegscheiben in der zweigeteilten Riemenscheibe auf der Lichtmaschine.

  • du musst so ziemlich alles tauschen, was mit strom betrieben wird ;) und das geht ein wenig ins geld. Die Kferszene ist riesig und die nachfrage folglich auch, also steigt der preis fr gebrauchtteile...


    das mit den Unterlegscheiben wusste er, aber das hlt wohl nur von 12 bis mittag...


    aber danke dir ;) Kferschrauben kanner also auch, der Micha :D


    Cu Se

  • das umrsten ist nicht so aufwendeig, lima tauschen, anlasser kann drin bleiben, ein paar relais und birnchen, das wars
    limas hab ich noch ohne ende und auch relais, das alles bekommt ihr aber auch vom schrott...

  • Hallo,


    tja, ein paar Birnen und Relais drften nicht so schwer sein.
    Wie sieht es denn aus mit Scheibenwischermotor ? Der mte dann auch anders, genau wie ein Lftergeblse oder ( hat das der Kfer berhaupt ?? ) heizbare Heckscheibe. Auch die Zndspule braucht einen anderen Vorwiderstand oder mu anders, sonst wird sie weichgekocht und schliet intern kurz.
    Es lassen sich zwar Widerstnde einlten, damit die 6V Teile weiterverwendet werden knnen; die mssen aber vernnftig berechnet sein und erzeugen reichlich Wrme.
    Besser wre hier, alles mit zu tauschen.


    Vorteil Umrstung : Die Kabel und vor Allem Kabelverbindungen werden bei steigender Spannung mit wesentlich weniger Ampere belastet.
    Probleme wie ,Massefehler' oder schlechte Verbindungen werden hier etwas glattgebgelt und an den kritischen Stellen wird's auch nicht so warm.


    Nachteil : Die Heinzelmnnchen, die das alles erledigen sollen haben einen randvollen Terminkalender...wenn der Geldesel im Keller dann auch noch kaputt ist wrde ich's vielleicht wirklich lassen.


    Lat mal hren, wie ihr's lsen werdet !
    Denis
    P.S.: Fr meine Khlbox wrde ich ALLES umbauen 8)

  • Ach was, so wild ist das nicht....
    Lima tauschen ist klar, Birnen und Batterie auch.
    Limaregler sowieso.
    Scheibenwischermotor ist ja wohl zu kriegen, ich hab meine leider bei der Hallenrumung entsorgt (daran msstest Du Dich erinnern, Se.....)
    Zndspule 12 V gibts berall, 12 V-Kfer gab es ja auch wie Sand am Meer. Ansonsten eine vom Bulli, Typ 3, Typ 4, Golf, Jetta, Polo....... oder vom Taunus ?!?
    Das Abschaltventil am Vergaser passt sicherlich auch noch vom Golf 1 oder so.
    Anlasser ist eigentlich das einzige wo ich hhere Kosten sehe.
    Scheinwerfer vorne tauschen ?
    Da mten eigentlich auch die 12V-Birnen reinpassen.

  • lass den anlasser drin, er springt dann besser an. der kann das ab.
    kleinteile wie birnchen, relais oder wischermotor, wobei du da auch den alten nehmen kannst...der wischt dann wenigstens richtig, bekommst du alles auf dem schrott. da stehen echt noch genug mexikaner als spender. es gibt auch h4 birnen mit bilux sockel.
    ich hab ber 10 jahre kfer gefahren, das geht schon.

  • dieses forum ist ne echte goldgrube an verstecktem wissen :D:D:D


    Ich werds weiterleiten - wenn wir unser Projekt fertig haben, meld ich mich... Wird wahrscheinlich parallel im Kfer und in meinem Winterauto realisiert - wens klappt auch noch im Taunus... Mehr wird nicht verraten ;)


    Cu Se