Es gibt viel zu tun...

  • Hallo Leute,


    Hab mir vergangen Monat meinen Traum erfuellt und mir nen 74er Taunus I Coupe zugelegt. Da das gute Teil über 10 Jahre auf einer Stelle stand ist Das Fahrzeug ist in einem, naja eher Grausamen Zustand (gabs fuer 200 Euros gleich bei mir umme Ecke und deswegen konnt ich nich nein sagen ;), sprich sehr viel Rost und Gammel... Seltsamerweise springt der Motor sofort an(lief auf 3 poette, liess sich aber mit auswechseln der zuendkerzen usw wieder gangbar machen, die Bremsen waren auch nach mehrstundigem oelens der Bremsylinder auch wieder gaenig gemacht und auch die Auspuffanlage ist wie durch ein Wunder auch nicht beschaedigt.
    Durchrostungen wurden von mir in den vergangenen Wochen schon wieder dicht geschweist(Schweller, Unterboden). Habe allerdings echt ein paar sachen die mir sorgen machen und wo ich ohne den Rat von euch mit sicherheit nicht weiterkommen werde.


    Also das sind die Dinge die ich auf jeden fall wissen muesste:


    So wie es aussieht ist das Belueftungsgeblaese und die Heizung schrott, wo bekomm ich son teil als Ersatz her? Oder kann ich das eventuell aus nem anderen Ford Modell ausbaun?


    Ausserdem ist der komplette Innenraum total versifft, das heisst alleine wegen dem Geruch müssen Himmel (ueberall Loecher), Teppich und Sitze (Auch vollkommen aufgeschlitzt die Dinger) neu rein! Wer hat eventuell noch einigermassen gute Sitze zuhause rumliegen und will mir die eventuell fuer nen guenstigen preis verkaufen? Andere Frage waere ob ich eventuell einfach sitze ausm anderen ford modell die man vielleicht noch aufm schrottplatz antrifft ausbaun kann, solange das von der Vorrichtung passt.


    Brauche ausserdem nen kompletten Blinker inkl Glass Beifahrerseite, nen aussenspiegel Fahrerseite und ein ausstellfenster hinten fahrerseite


    Wenn mir einer mit diesen Dingen weiterhelfen kann, solle er sich bitte zu Wort melden...


    Ach ja was ich noch vergessen habe! Der Holm an der Beifahrerseite is total durch, wie kann man das am besten regeln, bitte vorschlaege machen!


    So hoffe das war nich zu viel input fuers erste


    greets


    :O

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor,
    ist das dieser hier?


    Aus welcher ecke in flachsachsen kommst du den?


    Da hast du dir ja nen haufen arbeit zugelegt, aber trotzdem willkommen im club der ollefordfahrer.


    Frank

  • den Gebläse-Kram kriegst du hier bestimmt von jemandem, der so was beim Schlachten mal ausgebaut hat. Gib einfach mal eine Frage danach bei SUCHEN ein.


    krimineller wirds schon bei der Innenausstattung. Schlecht zu kriegen. Am besten schon mal drauf einstellen, alles neu polstern und beziehen lassen zu müssen.


    die blaue Mauritius unter den Taunus-Teilen schlechthin sind die hinteren Ausstellfenster! Wenn du mal eins kriegst, mach dich auf einen gesalzenen Preis gefasst! Ich meine: in ein paar Jahren vielleicht mal. Oder versuchs mal in Argentinien :(


    Übrigens:
    herzlich willkommen im Forum!
    von wo aus Niedersachsen kommst du?
    kannst du GUT schweißen? :O

  • Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Heizungskästen in Allen Modellen gleich. einen gebrauchten inkl. Kühler und Lüfter kann ich Dir für´n 10er + Versand anbieten.


    Zumindest die Sitze kannst Du (wenn es nicht 100% Original werden soll) auch aus anderen Modellen nehmen. Wichtig ist nur, daß Du darauf achtest, daß die Lehnen Klappbar sind (2-Türer) und die Sitze sollten nicht zu hoch sein, da Dein Coupe eine ziemlich niedrige Dachlinie besitzt. Anpassungsarbeiten an den Sitzkonsolen sollten hierbei das kleinste Problem sein. ;) Türpappen passen meines Wissens auch von der 2-türigen Limo, hintere Seitenteile wohl nur vom Coupe.
    Was den Himmel angeht, so ist es wohl am Besten, die Überreste von Deinem vorsichtig herauszunehmen und den von einem Sattler neu anfertigen zu lassen. Einen Guten gebrauchten Originalhimmel zu finden dürfte fast aussichtslos sein.

  • freut mich ja das mich alle hier so nett empfangen ;)
    Und ihr habt recht, es ist der ford aus der ebay auktion. der Wagen steht in Neermoor (Moormerland) in Ostfriesland.
    ja gab letztens bei ebay die ausstellfenster für 40 euros, habs aber leider erst zu spät gesehen...*aerger*


    Was die Schweissqualität angeht, die ist super. Hab die zusammen mit nem alten Schiffsschweisser gemacht, der was von seinem Handwerk versteht. Falls dort interesse besteht, bitte melden, der macht sowas guenstig.


    an Dirk L. : Das mit der Heizung waer dufte wenn du mir die zukommen lassen wuerdest. kannst ja mailen an skatepunka@lycos.de .


    Ja das mit den Sitzen is echt aergerlich, naja aber mitn bissel glueck bekomm ich das auch noch hin.


    Ach ja, was ist denn mit som blinker fuer die beifahrerseite? hat den noch jemand zu verkaufen?


    So muss nu zur arbeit, n bissel geld verdienen....

  • das mit dem holm ist natürlich unschön. tragendes teil und so. hab aber bei ebay schon reperaturholme gesehen. sollte man also rankommen können. wenn du allerdings nen guten schweißer hast (wie du bereits erwähntest) und der auch mit blech umgehen kann, sollte man das ganze vieleicht versuchen ordentlich zu flicken und das ganze am ende so versiegeln, dass es nicht danach aussieht as wäre da was dran gemacht worden. was der TÜVer nicht sehen kann, kann ihn auch nicht interessieren...


    des weiteren: herzlich willkommen im forum bei all den bekloppten altblechfahrern hier :D :O


    nur nicht aufgeben mit dem dingen, scheinst ja schon das gröbste überstanden zu haben...

  • Herzlich Willkommen, the_Butcher!


    Was Blechteile angeht, kann man z.B. bei atp-autoteile einiges bekommen, wenn man bei Ebay leer ausgeht...


    In der Auktion stand Neermoor ist doch zwischen Leer und Emden, oder? Ein Schulkamerad hat dort mal gewohnt...

  • Moin Moin Butcher,


    erstmal auch von mir ein wilkommen!!!
    aus welcher ecke kommst du denn genau? ich
    wohne nähe aurich genauer victorbur!


    Mfg Sebastian

  • ich selber komme aus papenburg, schraube den wagen aber in neermoor (moormerland) zusammen...aurich is ja auch gleich umme ecke ;)

  • Richtig, von moormeerland gesehen is aurich gleich um
    die ecke! :)
    hast ja n gutes stück immer zurück zu legen wenn du zu deinem schatz willst!
    wenn du lust hast kann man sich ja auch ma bei deiner taune treffen, bovor ich meinen '71GXL hatte hab ich
    dein coupe' auch mal im auge gehabt! wegen prüfungsstress nich geschafft mir den mal anzuschauen!
    naja, hab jetzt seit ein paar mon. einen!


    Mfg Sebastian

  • jo, hab mir ma meine ersten beiträge hier im po-rum angesehen und dabei bin ich auch auf deinen ersten fred gestoßen :D

  • hehe björn, danke fürs angebot aber hab mittlerweile auch schon das ein oder andere exemplar :D


    seb ist schlimmer als jeder spambot, nu fangen sogar schon forumsuser an hier die ollen freds auszugraben :O