Haut das so hin : Motorumbau 1.3>2.0

  • 1. Sierra Kaufen
    2. beide Motoren raus incl. Auspuff usw. Ha raus
    3. Lagerböcke vom Sierra rausflexen > beim Taunus reinbraten.
    4. Grosse Hinterachse in Taunus
    5. Motor vom Sierra incl. 5-Gang + Kardan in Taunus
    6. Auspuff anpassen
    7. TüV
    ????.....??

  • 2.0 OHC:
    1. O.K.
    2. Motoren raus ja, Auspuff ist komplett anders, da brauchst Du dann wohl den vom 2.0 OHC Taunus, Hinterachse geht gar nicht (ohne komplette Bodengruppenänderung) da der Sierra Einzelradaufhängung hat
    3. Quatsch! Motorhalter vom 1.3er abschrauben und an den 2.0 anschrauben
    4. je nach eigener Anforderung (9Zoll-Bremse sollte schon sein)
    5. für 5Gang andere Traverse besorgen, Kardanwelle vom Taunus 1.6/2.0/2.3, gucken was ins Getriebe passt
    6. siehe 2.
    7. Möglich, ggf. HA nach Prüferwunsch - am besten vorher mal anfragen.


    2.0 DOHC
    hier passt erstmal gar nix, der Umbau ist machbar (wurde auch schon mal gemacht), aber sehr aufwändig.

  • Für eine Tüv-Eintragung ist unter Umständen noch eine Tacho-Angleichung erforderlich.


    Ansonsten, wenn Du nen OHC Einspritzer verbauen willst, kommst Du nicht umher, noch den Kabelbaum samt Steuereinheiten in Deinen Taunus zu verpflanzen.

  • behalte die auspuffanlage vom 1.3er. der durchmesser variiert marginal. ich hab die alte anlage drin gelassen und der knud geht trotzdem gut.

  • für 150.- bauen lassen. hab ich aber schonmal irgendwo hier geschrieben. ganz normale taunuskardan 2-teilig, oben drauf wird dann die große kardan geschweißt. hab meine vom 84er transit genommen. soll aber auch passende wellen ab werk geben. hatte damals keine und die zeit war knapp.

  • Eins fehlt bei der Kardanwelle noch: Die Anschraubbefestigung am Unterboden. Die habe ich aus einem anderen Taunus rausgeflext. Sonst is nix mit zweiteilger Welle...
    jj

  • @ Norman:


    meinst du genau, dass du an eine große, einteilige Welle die passenden Endstücke von der Taunus-Kardanwelle hast schweißen lassen, damit die ans 5-Gang-Getriebe passt? Habe den Beitrag wohl nicht mitbekommen, in dem du das schon mal beschrieben hattes. Auf die Idee bin ich nämlich auch noch nicht gekommen.


    @ Furby:


    ich habe auch noch den selben Umbau vor mir. Und ich bin auch in dem Umstand, mir für eine zweiteilige Kardanwelle die Halterung an den Getriebtunnel zu schweißen; so wie jj das beschrieben hat.

  • ....die einteilige Welle drunterlassen??
    Vorausgesetzt natürlich die geht ins Getriebe.


    Kann mich erinnern, daß ich mal einen 1,6l geschlachtet habe, der die einteilige drunter hatte...
    wusste das allerdings damals noch nicht zu deuten.

  • Zitat

    Original von Gast
    ....die einteilige Welle drunterlassen??
    Vorausgesetzt natürlich die geht ins Getriebe.


    Kann mich erinnern, daß ich mal einen 1,6l geschlachtet habe, der die einteilige drunter hatte...
    wusste das allerdings damals noch nicht zu deuten.

    das Problem ist, dass an das Sierra-5-Gang-Getriebe nur der große Flansch passt. Und den gibt es nicht mit Kardangelenk, sondern nur als dreiarmigen Anschraub-Flansch für die Hardy-Scheibe. Und die geht wiederum nur an das dreiarmige Ende von ausschließlich zweiteiligen Kardanwellen eben für diese Hardy-Scheibe.


    In diesem Link haben wir uns hier schon mal vor 1 1/2 Jahren ergötzt. Da müsste eigentlich alles drin stehen, was du wissen musst. Ich empfehle, alles durchzulesen

  • Danke schonmal für die vielen Antworten , anfang nächsten Monats krieg ich zu 95% nen sierra 2.0l/115ps ohc mit 110tkm auf der uhr , erstmal auseinandenehmen die bude und mal sehen ob man die Kardanwelle samt halteböcke irgendwie passig kriegt, wenn nich dann eben nich.
    Dann brauch ich die teile aus nem schlachtetaunus.


    Ne HA aus nem v6 komplett hab ich auch schon in aussicht.