T9 Getriebe

  • Beim Taunus Granada T9 wird der Schaltknauf auf ein Gewinde geschraubt. Ist das richtig? Wenn ja, was ist das M10 oder M12? Wenn nein, welchen Durchmesser hat der Schalthebel?
    Danke

  • Bin weit weg vom nächsten Schalthebel, aber
    a) passt der vom Viergang (die Kugel oben, der ganze Hebel nicht)
    b) ist das größer als M10




    Hildegard hat die Rechtschribung korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ich will wissen ob oben am schalthebel ein gewinde ist und den durchmesser
    Die Antwort hab ich auch nicht verstanden

  • willst du also wissen ob der murmel geschraubt ist?


    wohl nein, denke du willst wissen wie der schalthebel im getriebe befestigt ist.
    bei fast allen standard-4gang ist ein großes gewinde im getriebehals
    bei t9 und sehr späten standard-4gang mit drei schrauben sw13

  • Ich kann im Moment hier auch nicht nachmessen, meine aber aus dem Gedächtnis das der Schalthebel einen Durchmesser von 11mm hat und das das Gewinde ein M10 Regelgewinde ist. Jeweils bei alten Typ B wie auch beim T9 Schalthebel. Also es ging mir jetzt um die Schaltknauf Befestigung, so habe ich die Frage verstanden.

  • Nein. Ich will tatsächlich wissen wie der Murmel fest ist. Beim BoogieVan ist das Getriebe Marmelade. Samstag soll n anderes rein das ich noch nicht in Händen halte.Logischerweise muss ich bei dem Laster den Schalthebel verlängern. Beim defekten ist der angeschweisst. Ich möchte mir aber beim neuen ne Hülse zurechtmachen mit Gewinde drin und den Krempel zusammenschrauben. Schweissen ist immer so endgültig
    Kenn mich mit eurem modernen Zeug nicht aus. Hab nur Gestängegeschaltete Getriebe im Schrank

  • So, jetzt ist der Ofen aus. Das Scheißding hat zwei Murmeln. eine unten, im Gaytriebehals. und eine oben, wo du deine Patschhand drauftust um zu schalten. Um welche geht es denn nu????

  • Wen da jetzt ein T9 drin ist und auch wieder eines reinkommt kannst du den Geschweißten Schalthebel auch einfach übernehmen. Sofern er deinen Ansprüchen genügt.

  • warum drehen sie nicht mal eine mutter drauf und testen?
    ich würd auch sagen m10 aber ganz normal, kein feingewinde oder schnickes.