2.9i im Taunus

  • Ich wollte mir besagten Motor als Winterprojekt in mein Goldstück zimmern. Bei Dawid (vatoloco) ist der schon drin. Leider konnte mir noch keiner etwas über eine TÜV-Abnahme erzählen. Gibt es da ne Chance bzw. welcher TÜVer hat schon mal sowas eingetragen? In der Drive war mal nen Knudsen mit nem eingetragenen 2.9er.



    Bremsanlage: Reicht es, die Adapter von Timms für die innenbel. Scheiben zu kaufen, zusammen mit den passenden Scheiben und 2.8er (22er) HBZ? Oder besser Capri-Zangen?


    Hinten große Achse ist klar.


    Wie siehts mit passenden Getrieben aus? Ist das MT-75 von der Länge her mit dem "alten" Getriebe identisch, oder muss ich dafür auch schon den Kardan kürzen? (bei A4LD sowieso)


    Was ist mit dem Tank? Bei Einspritzern haben die eine Wanne drin, damit bei Kurvenfahrtfahrt noch Sprit angesaugt werden kann (fehlt schließlich die "puffernde" Schwimmerkammer). Ich hatte überlegt, einen großen Benzinfilter (z.B. Colt C50 ca. 0,3l) zu nehmen, das sollte doch klappen, oder?


    ?(?(?(


    Fragen über Fragen und mir fallen sicher bald noch mehr ein. ;)



    Vielen Dank!


    Gruß


    Basti

  • ich weiß nun nicht ob der Motor jemals offizel in dem Taunus war ...
    wenn nicht gibt es seit dem 1.1. diesen jahres (ich glaub seit dem gibt es des) größere probleme mit dem tüf als davor ...


    aus irgendwelchen gründen verlangt der tüf dafür nun um einiges mehr geld und man hat mehr aufwand ...


    wenn du dem tüf prüfer nachweisen kannst das deine karosse den motor verträgt is es einfacher (zb. kopie des briefes von dem der das eingetragen hat)


    oder du musst es selber nachweisen was noch mehr geld kostet ...


    ich bin mir bei der sache aber nicht 100% sicher ...
    kann meinen tüf prüfer aber erst am 15.8 fragen da er nun urlaub macht ...
    der is sehr verständnissvoll für solche dinge und hat mich bisher immer gut beraten was ich machen kann bzw. machen darf ...

  • als erstes würde ich TÜVler abklappern und zwar mit dem Gutachten für den Mayturbo in der Hand. das sind 180PS ohne änderungen am fahrzeug. der 2,9i hat ja "nur" 145PS. wenn du da einen TÜVler findest, der sich das ganze überhaupt nur mal ansieht kann man mit ihm ja weiterreden. die stellen sich immer ein wenig an wegen abgasgutachten und so. so, wenn du die kats mit verbaust, hast du in jedem falle nen besseres abgasverhalten als nen vergasermotor. wenn der gleich rumspinnt mit aufwändigem abgasgutachten, dann direkt ma den näxten TÜVler aufsuchen.


    also ich bin der meinung, dass das prinzipiell möglich ist. vielleicht wendest du dich ma an Jürgen hier aus Forum unter dem Namen Cossy, bzw direkt an ihn unter http://www.nolimits-minden.de/


    der kennt sich was sondereintragungen angeht hier im forum wohl am besten aus und ich denke bei dem, was er schon so ales gemacht hat, dürfte der 2,9i das kleinste problem sein...

  • Mist, ich wollte dich gerade auf www.taunus-v6.de verweisen, aber leider geht die Seite nicht mehr auf. Das ist ein gewisser Wilfried, der so einen Umbau schon gemacht hat; und die Karre hatte TÜV!


    Weiß jemand, was da los ist? War eigentlich ´ne tolle Seite! :(


    @ taunus1.6:


    ich habe Fotos von Wilfrieds Auto und auch ein Word-Dokument mit Antworten von ihm, was den Umbau auf 2,9i betrifft (hatte auch mal die Idee, das zu machen)
    Wenn du magst schick ich dir das mal per email. Ist aber nicht soooo viel!

  • stimmt du hast recht. jetzt fällts mir auch wieder ein. der is auch mit der thermotec-truppe irgendwie verbandelt. mal da anfragen.


    Se

  • Bei der Gelegenheit: Suche immer noch Schaltplan vom Scorpio 2.9i G-Kat Bj. 88 (der 'alte' mit 2894 cm³ und Abgasrückführung)

  • Zitat

    Bei der Gelegenheit: Suche immer noch Schaltplan vom Scorpio 2.9i G-Kat Bj. 88 (der 'alte' mit 2894 cm³ und Abgasrückführun


    versuch es mal bei dem,


    Hans-Georg H. Walther
    eMail: info@scorpio-line.de


    Telefonnr. findest du auf www. scorpio-line.de



    Frank

  • Jau cool, danke für die Antworten. Schickt am besten alles was passen könnte an webmaster ät alteford.de.


    Dankeschön! Ich werde Euch dann mal auf dem laufenden halten. :)


    Wichtig wäre aber noch die Sachemit dem Getriebe. Wenn das MT75 länger ist als das "normale", dann muss ich die Kardanwelle eh kürzen und kann dann auch gleich die Automatik verbauen. ?(

  • zu verschollenen webseiten möchte ich an dieser stelle nochmals auf die gute alte waybackmachine (www.archive.org ) verweisen, da findet man vieles was es eigentlich nicht mehr gibt, so auch zumindest teile von taunus-v6.de
    es gehen nicht alle toten seiten und auch nicht immer alles auf der entsprechenden seite aber vll ist ja das gesuchte dabei

  • Zitat

    Original von Moritz
    zu verschollenen webseiten möchte ich an dieser stelle nochmals auf die gute alte waybackmachine (www.archive.org ) verweisen, da findet man vieles was es eigentlich nicht mehr gibt, so auch zumindest teile von taunus-v6.de
    es gehen nicht alle toten seiten und auch nicht immer alles auf der entsprechenden seite aber vll ist ja das gesuchte dabei

    oder versuch´s mal hier und da auf Bilder-Galerie. Text kommt da auch.


    Schicke dir aber trotzdem eine mail

  • trage mich auch schon länger mit dem Gedanken einen 2,9 zu verbauen, würde aber lieber gleich die 24 V Cosworth nehmen.


    Hat jemand Erfahrungen, den Motor "zurück" zurüsten ?
    Ich habe keinen Bock die ganze Sensorig in meinen Knud einzupflanzen. Ohne die Sensoren wird aber das sch... Steuergerät auf Notlauf gehen nehme ich an.


    Hat schon jemand Erfahrungen ???? Ich habe mal einen 24 V umgebaut auf Vergaser gesehen, hat jemand Unterlagen etc ????


    Danke & Gruss
    Bernd

  • zurückrüsten dürfte schwierig, aber nicht unmögich werden. schau mal unter www.capri-racing.de dort wird ein 24V zum kugelfischer-einspritzer umgebaut.


    was den 24V-umbau in ate fords angeht solltest du dich mal an "Gummimann" alias Christoph hier aus dem Forum wenden. der hat das schon im granni gemacht.


    Se

  • Suche immer noch Schaltplan für Scorpio 2.9i, der gute Mann von Scorpio-Line.de konnte mir nicht weiterhelfen ;(

  • Hi Micha 05


    Hilft dir der Strickplan aus dem Etzold weiter??
    Modelle ab 85´incl 2,9 l 145 PS(Kat) / 150PS.
    Und / oder was brauchst du speziell???

  • Ich brauch den Schaltplan für Motor/Getriebe/Steuergerät.
    Damit ich weiss was ich weglassen kann und was mit übernommen werden muß wenn das ganze in den Taunus soll.
    Ich habe weder Lust die komplette Elektronik zu übernehmen, noch den Kabelbaum aufzuschneiden um Leitung für Leitung zu verfolgen.

  • Hab noch irgendwo ein TIS mit Schaltplänen. Suchs nachher mal raus und werd es sichten ob da was drauf ist.



    Bei der gelegenheit mal die hoffentlich nich nervende Frage wie ich hier Bilder oder Links reinkriege?

  • Hab das TIS gefunden. Sind jede Menge Schaltpläne vom Getriebe und von anderen Systemen drauf.


    Kannst dir ne Kopie bei mir abholen.


    Oder kriege ich den Kram irgendwie eingestellt?

  • Hallo, Leute


    Sagt mal, was braucht man am Teile um so ein 2,9i mit Automatik in einen Taunus reinzukriegen ?
    Ich haette gern 150PS in meinen aktuellen (1,6-er TC3 mit Automatik). Die 2.9 Maschine hat Code BRC.
    Irgendwas abflexen ?
    Das mit der grossen Achse kenn Ich, wie steht's aber mit der Kardanwelle, welche Motortraeger, usw.


    Gruss, Walter

  • Hallo!


    spät aber doch meld ich mich auch mal zu Wort!
    Hab den gesamten Um/Einbau auch schon hinter mir, ich hab aber ein Schaltgetriebe und keine Automatik verwendet.




    Wegen der Schaltpläne kann ich Dir im Bezug auf den Motor/Steuergerät helfen.
    Im Prinzip ist das aber einfach der gesamte Motorkabelbaum im Motorraum und ein paar Stecker und Relais die in den Innenraum gehen. Das Steuergerät hängt an dem dicken fetten Stecker im Kabelbaum. Das einzig "schwierige" ist einen 9poligen Stecker der in den Innenraum geht mit der Bordelektronik zu verheiraten und mit Spannung und Masse zu verbinden. Die Benzinpumpe wird auch von dort versorgt.


    Wenn Du was genau wissen willst such ich Dir gerne das Entsprechende raus.


    Immer her mit den Fragen!!



    Gruß Stefan