2.9i im Taunus

  • Immer her mit all Deinen Unterlagen :O
    Ich will auch ein 5Gang aus dem Granada verbauen und hoffe, das die A4LD im Scorpio nicht die elektronische Variante ist. Dann brauche ich mir keine Sorgen um eventuell verbaute Sensoren, die mit der Motorsteuerung zusammenhängen, machen. Zumal die A4LD langfristig die C3 in meinem 2.8er ersetzen soll.

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    und hoffe, das die A4LD im Scorpio nicht die elektronische Variante ist. Dann brauche ich mir keine Sorgen um eventuell verbaute Sensoren, die mit der Motorsteuerung zusammenhängen, machen. Zumal die A4LD langfristig die C3 in meinem 2.8er ersetzen soll.


    falls es damit schwierigkeiten geben sollte mußt du dich mal an bruno wenden, der hat eine A4LD in seinem P5 mit irgendwelchem (elektronikkram wenn ich mich richtig erinnere). im taunusforum.de.vu hat er auch einen ausführlichen umbaubericht

  • Bruno hat in seinem P5 soweit ich weiss auch die 'normale' A4LD. Es gibt aber noch die A4LDe (mit Elektronik) und die A4LDE (mit viel Elektronik). Ich weiss noch nicht welche sich dort in meinem Scorpio befindet, das wird sich dann beim Ausbau zeigen.

  • Tach zusammen!


    @ Michael
    Ich hab in meinem 20M das A4LD, also ohne "e" oder "E".
    Sicher erkennen kannst Du es
    a) am zweipoligem Stecker auf der linken Seite kurz hinter der Glocke.
    b) hat das Getriebe nur einen Tachogeber auf der linken Seite und keine !!! Tachowelle auf der rechten Seite des Halses.


    Bei den Getrieben mit Tachowelle und dreipoligem Stecker wird der vierte Gang über das Motorsteuergerät angesteuert/eingelegt.


    Falls Du solch eines hast (a&b) ist der Einbau eigendlich kein Problem, die Wandlerbrücke wird über einen Unterdruckschalter angesteuert. Dieser sitzt im Scorpio am linken Innenkotflügel und steuert über den zweipoligem Stecker ein Magnetventil im Getriebe an.


    Den Tacho würde ich im Taunus mit einer Welle vom Granada mit C3-Automatik antreiben, sie ist lang genug und hat auch die passenden Anschlüsse.
    Zusätzlich kannst Du da auch die Ritzel auswechseln und den Tacho abgleichen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich ein MT-75 reinbastel, muss ich dann die Taunus-Automatik-Traverse nehmen? Das Granni 5-Gang soll wohl etwas zu schwach sein, haben mir mehrere Quellen zugetragen.

  • Also wenn ich die Automatik Traverse nicht für das MT-75 gebrauchen sollte (siehe Frage oben), dann wäre eine abzugeben... ;)


    Und nochwas: Passt nun eigentlich die 2.8er Vergaserbrücke auf den 2.9er? Mir war so, als hätte Willi sich schonmal dazu geäußert, aber ich kann den Thread beim besten Willen nicht mehr finden. Sollte die nämlich nicht passen, wäre die dann auch zum Verkauf.

  • 2.8er Brücke auf 2.9er passt nach meiner Erinnerung nicht, bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher. 2.9er Köpfe passen jedenfalls nicht auf den 2.8er.
    Wenn Du die Traverse nicht brauchst dann würde ich schon mal Interesse anmelden.

  • Zitat

    Original von taunus1.6
    Und nochwas: Passt nun eigentlich die 2.8er Vergaserbrücke auf den 2.9er? Mir war so, als hätte Willi sich schonmal dazu geäußert, aber ich kann den Thread beim besten Willen nicht mehr finden.


    Bitteschön.

  • Ach ja, zu der Traverse kann ich sagen, dass beim Granada die Automatik Traverse zusammen mit dem MT-75 Getriebe passt, jedenfalls fast, man muss zwischen Traverse und Getriebe nur ca. 18mm Distanzklötze zwischenlegen und natürlich dann auch längere Schrauben verwenden, weil sonst das Getriebe zu hoch sitzt. Wie gesagt, Erfahrung vom Granada, sollte beim Taunus normalerweise aber genauso sein. Das Problem wird eher die Kardanwelle beim Taunus, Längenausgleich beim Einfedern der Hinterachse und so.

  • Puhh. Das wär mir dann wohl doch zuviel Arbeit. Nur um nachher mehr Sprit zu verbrauchen... :D


    Nun ist dann also ein 2.8er mit Vergaseransaugbrücke und 38er Weber DGAS vom 3l Essex zu verticken, komplett mit allen Dichtungen. Nur der Zündverteiler würde fehlen.


    Wer mal richtig MuscleCar im Taunus haben möchte... 8)

  • Isn original i-Block. Passt die Vergaser-Brücke da nicht drauf oder was? Ich hab von meinen Granada Kumpels gehört, dass es da keine Probleme geben soll, lasse mich aber gerne eines Besseren beleheren. 8o

  • Doch doch, das passt, ist bei mir z. Zt. ja auch so.
    Aber ich suche aus verschiedenen Gründen wieder einen originalen Vergaserblock.